Diskussion um die Kamera des S20 Ultra

• 2.792 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MAUTY schrieb:
Wir sitzen doch alle im gleichen Boot :) letztes Jahr (s10) war der Akku Thread die Nummer 1, dieses Jahr die kamera. Mir wäre das Akku Problem lieber da mann das besser beeinflussen kann und verstehe davon mehr. Nun lern ich bissl was zum Thema Kamera dazu Dank Euch.
Hätte auch nicht gedacht das ausgerechnet die Kamera beim Ultra derzeit die Schwachstelle ist.

• Danke
Reaktionen: NH944, scope3x und MAUTY
@NH944
Meine Frist ist abgelaufen, lebe jetzt ruhiger (hatte die gleichen Gedanken).

Im Nachhinein - für mich persönlich - habe ich richtig entschieden, da ich aufgrund der Verlängerung nun ein aktuelles Telefon besitze. Das Huawei hatte ich mir eingeschweißt für 500,- Ende September 2019 nebenher gekauft.

Wenn du dir unsicher bist, widerrufe den Kauf (für den Preis bekommt man ja schon einen tollen TV) und schau dir das Teil einfach in 4 oder 5 Wochen noch mal an.

• Danke
Reaktionen: MAUTY
Weil es gerade passt, Fotos während der Fahrt als Beifahrer bei rund 50-80 km/h mit meinen Mate 20 Pro. Sollte aber kein Samsung Bashing sein sondern nur ein Vergleich zu Huawei. Mir gefällt das S20 Ultra auch sehr gut, allerdings die Kamera dürfte wohl leider nicht das gelbe von Ei derzeit noch sein 😔

PS :Fotos wurden durch das Fenster aufgenommen.

Anhänge

• IMG_20190216_155200.jpg
    IMG_20190216_155200.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 138
  • IMG_20190501_140142.jpg
    IMG_20190501_140142.jpg
    413,3 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20190216_155745.jpg
    IMG_20190216_155745.jpg
    564,2 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20190216_153952.jpg
    IMG_20190216_153952.jpg
    401,1 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scope3x
NH944 schrieb:
@MAUTY ich werd heut mittag mal ne mail an samsung schreiben, und wiederufen mit Begründung als Anmerkung. Mal sehen was dann kommt..
Anfangs war ich auch optimistisch was Software angeht, aber die Entwicklung ergibt immer mehr Zweifel daran.

Genau so habe ich es jetzt auch gemacht. Meine Wiederrufsfrist läuft häute ab und mit einer Mail an Samsung habe ich zumindest noch etwas Zeit. Wäre klasse wenn Samsung doch noch mit einem Softwareupdate die Kurve kriegt, allein mein Glaube fehlt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dali85 Dank dir für die Bilder. Das bestätigt mich wieder dass es eben doch geht. Die Aufnahmen sind besser wie das was das Ultra selbst mit ruhiger Hand außerhalb eines sich bewegenden 4-Rad-Gefährts zurzeit macht, egal ob mit 12mp, 108mp, mit oder ohne Zoom.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MAUTY, NH944, scope3x und eine weitere Person
@soulsoffire was bedeutet in dem Fall mehr Zeit? Verlängert sich die wiederufsfrist dann noch mal, wenn man sich jezt meldet?

Weiß gar nicht ab wann die 14 Tage zählen. Bestellt hab ich ja am 28.02. Abgeholt am 11.03. Nach dem es am 9. Verschickt wurde

@NH944 Der Wiederruf gilt dann für den Zeitpunkt als du die eMail verschickt hast, das gibt dir zumindest zusätzliche 2-3 Tage bis du das Retourenlabel hast und das Gerät zur Post bringst.

• Danke
Reaktionen: NH944
Naja, je heller, desto kleiner ist die Verschlusszeit, desto weniger wackler.
@Dali85 ist das bei Sion?

NH944 schrieb:
ich werd heut mittag mal ne mail an samsung schreiben, und wiederufen mit Begründung als Anmerkung. Mal sehen was dann kommt..
Vielleicht: uns sind keine Fehler bekannt, setzen sie das Gerät auf Werkseinstellungen zurück, wir habe das Problem an unsere Softwareabteilung weitergegeben.....Grüße aus Schwabach

• Haha
  • Danke
Reaktionen: mircN, NH944, fck-andi und 2 andere
@spline Was meinst du mit Sion? 🤔

@Dali85 das mit der Allee sieht aus wie in der Schweiz richtung Sion (Sitten)

• Danke
Reaktionen: Dali85
Soo, habe vorhin nochmal mit videos experimentiert..da ist mir Folgendes aufgefallen: 8k kann man komplett vergessen, auuser man möchte seinen zwangsweise internen Speicher volmüllen.. (war aber auch zu erwarten), 4k @60fps sowie FHD @60FPS würde ich genauso meiden, da hier auch scheinbar nur der matschige Hauptsensor genutz wird und das Bild über alle zoomstufen unscharf bzw matschig/ölig wirkt.....nimmt man hingegen mit altbewärten 30 FPS auf, so sieht man gaaaaanz kristallklar, wie scharf das bild auf einmal wird sobald die Zoomstufe 4 erreicht wird, geht man darunter, bekommt man wieder das Grauen zu Gesicht.

• Danke
Reaktionen: MAUTY, spline und yannik1108
@wavetime
scarl schrieb:
Ehrlich? Wenn ich sehe das man beim Autofahren Fotos macht und dann meckert das die Bilder unscharf sind, hat derjenige keine Ahnung. Generell sollte man Fotos nur machen wenn man sich selber nicht bewegt (bewegt wird). Es gibt hier natürlich Außenahmen wenn mann das Bild besonders durch "Mitzieher" gestalten will, das ist hier ja aber nicht das Thema.

Kurze Erklärung:
Das Foto mit dem s10 ist entstanden bei ca. 20 km/h auf einer Straße wo alle 5 Minuten mal 1 Auto fährt. Hier war weit und breit kein anderes Auto in Sicht.

Die beiden "scharfen" Bilder vom s20 ultra sind an einer roten ampel entstanden. Aufnahmen die binnen 2-3 Sekunden entstanden sind. Ja - nicht erlaubt. Aber ob ich nun mein Navi Display via Touch bediene oder kurz den Auslöser drücke. Dennoch liegt mein Handy zu ziemlich jeder Zeit unbenutzt im Auto und nur ausnahmsweise zu vorführzwecken wurden diese Bilder aufgenommen.

Das unscharfe Bild wurde aufgenommen, als mein Auto mit abstandstempomat gefahren ist. Auch hier hätte eine Ablenkung durchs Radio den selben "Gefahreffekt" gehabt.

Das ultra bringt die Dunklen Bereiche überhaupt nicht zur Geltung. Die Bilder sind viel zu dunkel für das was die Lichtbedingungen hergeben so zumindest meine Meinung.

Habe aber soeben einen Anruf vom Samsung Support erhalten. Mir wurde gesagt, dass Ende diesen Monats ein Update kommen soll. Garantieren das die Probleme damit vollständig gelöst sind wollte er mir nicht. Dennoch scheinen bei Samsung so langsam wohl doch ein / zwei Alarmglocken angegangen zu sein.

@NH944 8k kann man in der Tat komplett vergessen. Was haben Sie sich dabei gedacht? 🤔
Gestern im Wald mal was aufgenommen. Man bekommt Kopfschmerzen beim anschauen so stockt es.

Zuletzt bearbeitet:
Hier angehängt noch mal ein Bild in 108mp auflösung. Das Ö wirkt ausnahmsweise wirklich mal extrem scharf, auch wenn man stark reinzoomt, die Buchstaben aussen rum werden aber deutlich unschärfer, die Lautstärketasten dagegen schon wieder ne Zumutung....

Hier auch noch ein neuer Artikel, falls es noch nicht gesehen wurde, das Xiaomi Mi-10 macht bessere Bilder mit der vorherigen sensor generation, und beim Ultra denkt man noch "Passt schon, zahl ich lieber ordendlich mehr, und bekomme die 2. Verbesserte (erwartungshaltung) Generation von samsung selbst und keinen Billigen chinakracher"....und dann das🤦‍♂️

Galaxy S20 Ultra im Test: Samsung beherrscht den eigenen Kamerasensor nicht - Golem.de

@yannik1108 8K: Um auf dem Papier zu zeigen, jo wir können 8k, wenn speicher und qualiät egal sind, abgesehen davon das man null deteils sieht ist es auch das reinste geruckel...Da nehme ich in 100% der Fälle lieber Full HD selbst mit 30 Bildern, oder gar VGA.

Anhänge

• 20200318_164105.jpg
    20200318_164105.jpg
    7,4 MB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
@spline Ahh , nein die Aufnahme ist in Telfs bei Innsbruck (Österreich) 😉

• Danke
Reaktionen: spline
Heute noch mal probiert, das ist bei besten Lichtverhältnissen das beste was die Kamera hinbekommt.

Absoluter Müll.

Anhänge

• 20200318_163301.jpg
    20200318_163301.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 156
@Waterplan Dein Hund hat einfach eine zu große schnauze 😜

Laut xda , soll die russische Firmware das autofokus Problem lösen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Waterplan und Spenceman
@yannik1108 aber der Hund von @Waterplan ist Schön :)

• Danke
Reaktionen: Waterplan
@yannik1108

Das glaube ich erst wenn ich es sehe.
Reden wir da von dem Update was in Korea schon kursiert?

@Waterplan nein, ist ein anderes Update. Andere Version etc