Diskussion um die Kamera des S20 Ultra

• 2.792 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich lese hier nahezu jeden Beitrag und kann die viele und vor allem harte Kritik am Ultra oft kaum nachvollziehen.
Meiner Meinung macht die Kamera sehr gute Fotos.
Ja, der AF ist nicht perfekt, aber auch nicht schlecht.
Ja, die Algorithmen können noch etwas fein-tuning gebrauchen, aber so viel ist gar nicht mehr nötig, vor allem das Nona-Binning ist das größte Manko, dazu später mehr.
Auch könnten die Farbprofile der ver. Foto-Sensoren etwas besser angeglichen sein. Man merkt nur anhand der Farben welche Sensor und Linse aktiv ist.
Akkulaufzeit ist bei mir zwischen 12 bis 16 Stunden Display On (120Hz) und kann die schlechten Kritiken nicht nachvollziehen. Bin aber auch kein Gamer. Zusätzlich filtere ich jegliche Werbung im Android System raus (spart umengen Strom und Datenvolumen)
Auch ist das WLAN super stabil, hat einen sehr hohen Durchsatz und der Empfang ist in unsere MESH WPA3 Netzwerk (1733 MBit/s) absolute Spitzenklasse.
4G Empfang ist nicht besser oder schlechter, kann kein Unterschied zu unseren sonstigen Phones hier im Haushalt feststellen, z.B. A71 feststellen.

Ich habe eine Fotoserie von 0.5x bis 100x Zoom erstellt, das letze Foto ist ein 108MP zum Vergleich.
  1. Bei 0.5x erkennt man, wie nachträglich stark entzerrt wird, auch der Sensor selbst ist nicht so der Beste, ist aber noch ganz okay. Bei UWW Fotos will man ja auch nicht ins Bild hineinzoomen :)
  2. 16:9 Modus: 1x (108MP -> 9MP) und 2x (54MP Crop -> 9MP) Zoom ist für mich das größte Manko. Das Nona-Binning, um von 108MP auf 9MP, bzw. von 54MP Crop auf 9 MP im Format 16:9 zu kommen, ist leider gar nicht optimal, hier wird viel Qualität verschenkt, leider, leider, leider. Nein das ist kein Problem mit dem AF oder der Linse wie oft in Foren behauptet! Im 108MP Modus hingegen werden die Pixel 1:1 (ohne Binning) ausgelesen und dadurch ist das Problem gar nicht erst vorhanden. Nona-Binning ist nur Software und Rechenleistung und kann man problemlos per Update beheben (Kompromiss zwischen Schnelligkeit und Rechenleistung für mehr Qualität). Der 2x Zoom (digitaler Crop des Sensors) ist leider noch schlechter beim Nona-Binning. Abhilfe bekommt man, wenn man hierfür den viel besseren 108MP Modus nutzt und nachträglich 1 oder 2x digital hineinzoomt! Hoffentlich gibt es für das Nona-Binning bald Updates. Wenigstens gibt es einen einfachen Workaround mit dem 108MP Modus.
  3. Ab 4x Zoom kommt das Periskop-Zoom zum Einsatz und ist bis 10x Zoom hervorragend, ab 15x geht es aber super schnell abwärts. Auch ist das Farbprofil beim 48MP Sensor etwas besser abgestimmt. Ein Binning Problem sehe ich hier nicht. Mir ist nicht ganz klar, wie viel optisch und wie viel per Crop des Sensors beigeteuert wird. In sehr hohen Zoom Stufen ist es sowieso nur noch digital (Samsung Hybrid-Zoom Geheimnis).
  4. Das interne Nachschärfen ist noch nicht optimal und würde ich aktuell als gut bezeichnen. Man müsste den Radius vom USM weiter reduzieren und die dunkeln Kanten nicht mehr so stark hervorheben. Besser wäre es, wenn helle und dunkle Kanten nahezu gleichmäßig stark behandelt werden (goldener Mittelweg). Nur bei individueller Bearbeitung und auf das Motiv abgestimmt macht es sinn helle und dunkle Bereiche unterschiedlich in der Nachschärfung zu behandeln.
  5. Das erfinden von Details: Ja, bitte reduzieren Samsung, minimal eingesetzt und nahezu nicht sichtbar, ist es ganz nett, Samsung ist aber etwas über das Ziel hinaus. Aber auch das kann man per Update beheben. Generell die Nachbearbeitung etwas zurückdrehen.

Ich sehe eine ordentliche Leitung, die Hardware ist soweit i.o., nur der Feinschliff fehlt hier und da etwas.
Ich bin guter Dinge, aber auch jetzt schon fast zufrieden.

Hätte ich fast vergessen, die Testreihe:
Samsung Galaxy S20 Ultra 5G

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bigstar2005, LA_GTI, schobi49 und 2 andere
@oOStefanOo Samsung wirbt mit der Kamera - das beste / teuerste galaxy seit je. 1300 Euro.
Ich Vergleiche die 1300 Euro Bilder mit
"900 Euro" s20/s10 Bildern. Stelle fest ,dass die günstigeren Geräte bessere Bilder machen - und da verstehst du die Kritik nicht? 😳

• Danke
Reaktionen: Dali85, NH944 und MAUTY
@yannik1108 Fotos angeschaut? Text dazu wirklich gelesen?
Probiere bitte mit einem S10, ein 8x Zoom Foto qualitativ so nachzustellen, also gleicher Ausschnitt bei gleicher Portion (wird garantiert nicht klappen).
Probiere bitte die Details eines 108MP Fotos mit einem S10 zu fotografieren (klappt ebenfalls nicht).
Bitte meinen Text lesen.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rocky7 und cobra1OnE
@oOStefanOo
solange nicht wirklich geklärt ist, ob die S20+/Ultra nicht wirklich vielleicht eine Serienstreuung haben und bevor nicht wirklich geklärt ist, ob die eklatanten Fehler der Kamera und die teils miesen Laufzeiten per Update gemildert oder gar aus der Welt geschafft werden könne, wirst du die Skepsis verstehen, wenn du hier als einziger neben den YouTube-Supporter das Ultra über den grünen Klee lobst.
12 bis 16 Std SOT? Ich lese den Akkuthread, allein mir fehlt der Glaube.
Bitte entschuldige

• Danke
Reaktionen: BirdofPrey, M--G, NH944 und 2 andere
@oOStefanOo

Ich muss zugeben, das meiste hab ich nicht verstanden was Du geschrieben hast. Hier nochmal zwei Bilder. Automatik aus dem Handgelenkt. 1.0x bei beiden. Wie bewertest du das? Ernst gemeinte frage. Ich hab mehrere gemacht. Wärend die beim S10+ nahezu alle gleich waren, musste ich beim S20U das beste raus suchen, da alle unterschiedlich schlecht waren. Das hier war das bessere

Anhänge

• S20U 1.0 ohne SO.jpg
    S20U 1.0 ohne SO.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 130
  • S10+ ohne SO.jpg
    S10+ ohne SO.jpg
    2 MB · Aufrufe: 128
108Kb für das S20 Ultra, schon klar.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: rocky7 und NH944
@sGässje Serienstreuung kann ich natürlich nicht beurteilen und nur von meinem Exemplar sprechen. Bin ich aber so ein Glückspilz?
Bei der Akkulaufzeit gibt es gigantische Unterschiede:
Wird der Bildschirm in der Helligkeit automatisch angepasst?
Werden unnütze Apps und Dienste deinstalliert oder deaktiviert.
Wie viele Stunden nutzt man es in der Wohnung oder im Freien (Bildschirmhelligkeit)?
Ist man im WLAN oder per LTE verbunden?
Wird hauptsächlich darauf gespielt?
Wird Werbung systemweit gefiltert (macht im Browser super super super viel aus, auch bei den Ladezeiten und Traffic)? (Adblocker für Android | AdGuard-Werbeblocker | Download)
Wie viel YouTube, Netflix, ..., wird geschaut.

Gebe ich meinem Sohn das S20, wird er es in Garantiert unter 4h leer machen 😄 Ob ein 4000 oder 6000mAh Akku verbaut ist, ist hier völlig egal, es ist immer zu wenig 😉

@MAUTY
Das S20 Foto bei dir hat 1.15MP und das S10 Foto hat ca. 7MP. So kann ich leider nichts beurteilen.
Stelle das S20 bitte mal auf 108 MP und erst ab 4x Zoom auf das Format 16:9. Dadurch werden die Probleme mit dem Nona-Binning vollständig eliminiert, siehe Punkt 1 in meinem Beitrag. Kann mir nicht vorstellen, dass man danach noch unzufrieden ist.
Man muss aber auch fairerweise sagen, Binning Geschichten sind schon immer problematisch gewesen. Das muss wirklich top vom Algorithmus umgesetzt sein, sonst bemerkt man immer einen Qualitätsverlust in der Scharfe beim zusammenfassen von Pixeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rocky7, schobi49 und cobra1OnE
@oOStefanOo Den zoom auf 4x stellen, um das binning auszuhebeln (woraus ich mal schliesse die Hauptcam nicht zu verwenden) kann ja nicht die Lösung sein im Alltag, aber genau das habe ich ja gestern auch schon festgestellt, wie matschig die aufnahmen bei zoom normal bis 3,9 sind, selbst in der vorschau wenn man nur die kamera app auf hat..(bilder hatte ich gepostet). ab 4x ist die qualität dann ok und man erkenn viel mehr details.

War auch heute nochmal im Mediamarkt (zum glück, bevor die auch noch überall zu haben) und hab mir das Ultra und S20+ nochmal angeschaut, auch hier ist der Effekt reproduzierbar mit 3,9 vs 4,0. Gehe nicht davon aus dass es serienstreuungen gibt in dem maße.

Das plus macht die deutlich solidere Figur, und der zoom hat keinen switch bei 4,0 und ist auch darunter normal scharf wie es sein soll(te)...

• Danke
Reaktionen: MAUTY
@NH944 Gut analysiert.
Das Manko von 1x und 2x Zoom kann man aber durch den 108MP Modus vollständig eliminieren. Der Hauptsensor und die Linse sind glücklicherweise völlig in Ordnung.
Nur das Runterrechen, von 108MP auf z.B. 9MP im 16:9 Format ist durch das Nona-Binning bei 1x und 2x Zoom bescheiden.
Glücklicherweise kann man das aber wie gesagt beheben (108MP Modus einschalten = kein Binning mehr).
Mehr Probleme sind es es doch fast nicht...
Nona-Binning ist letztendlich nur Software und das kann, sofern Samsung möchte, stark verbessert werden. Die Hardware hat kein Problem.
Und wenn nicht, nutze ich den 108MP dauerhaft und schalte ab 4x Zoom manuell in den 16:9 Modus um. Gibt schlimmere Bugs...
PS: Einfach mal aus meiner Foto-Testserie das 108MP Foto mit 1x und 2x Foto vergleichen. Man möchte fast gar nicht mehr freiwillig in den 16:9 Modus (9MP) zurück, auch wenn das Nona-Binning perfekt wäre. Das 108MP hat auch sonst so einige Vorteile bei der Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cobra1OnE
@oOStefanOo nur das die Qualität doch dann trotz der hohen 108MP meist noch schlechter ist, aufgreund der mikrigen pixelgröße?

Ich versuche nochmal nen vergleich mit meinem 3 Jahre alten S7EDGE

Und du glaubst ernsthaft, das sei eine auch nur halbwegs praktikable Sache, wenn du wie in etwa 80% aller Fälle eine spontane, originelle oder lustige Situation mal eben aus der Hüfte raus im Bild festhalten möchtest?
Ich bitte dich, was glaubst du denn, wer diesen Akt jedesmal mitmacht? Das ist doch völlig unrealistisch. Wenn Samsung es nicht schafft, eine Lösung zu finden, die für jeden Laien die Möglichkeit schafft, auch ohne Fotokurs auf die Schnelle ein gutes Bild zu schießen dann ist das Ultra sehr sehr schnell unten durch

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jens-aus-B, MAUTY und NH944
Schaut mal bitte, zum besseren Vergleich (Screenshot), 2x Zoom im 16:9 Modus (mit Binning) gegen 108MP (kein Binning, Pixel werden 1:1 ausgelesen, sogar das Rauschverhalten ist besser). Reduziere ich per Photoshop beim 108MP Foto die Auflösung auf 50%, reduziert sich das Rauschen um Faktor 4x.
Binning Vergleich 16_9 2-fach Zoom vs 108 MP.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Bilder zum Vergleich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mein nun 3 (am Markt 4!!) Jahre alte S7(edge) macht gefühlt das beste Bild😂🤦‍♂️ Wozu hab ich nur ein "Ultra Gerät" zum Ultra Preis gekauft.......

Anhänge

• 12MP S20U.jpg
    12MP S20U.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 121
  • 108MP S20U #1.jpg
    108MP S20U #1.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 120
  • 108MP S20U #2.jpg
    108MP S20U #2.jpg
    6,8 MB · Aufrufe: 132
  • S7 EDGE 12MP.jpg
    S7 EDGE 12MP.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BirdofPrey, phonewatch und MAUTY
@oOStefanOo

Also Zoomen um gute Bilder im Nahberreich zu erzielen ist wohl kaum Sinn der Sache. Wissen wir ja das das funktioniert. Aber, vorallem weil mann die Hand Mega ruhig halten muss. Dazu hat mann nach hinten nicht immer Platz um auf Entfernung zum Motiv zu gehen. Mit 108MP 4:3 sind die Bilder noch gruseliger.
Ich möchte Fotos machen, und zwar Spontan wenn ich mit dem Bike Unterwegs bin. Ich will nicht 100 Bilder machen müssen bis eins gut wird. Hier gehts doch darum, das das S20U nicht in der Lage ist, anständige Bilder im Nahberreich zu machen. Das für 1300€ wärend mein S10+ das Problemlos kann?

Du magst damit zurecht kommen, aber Zoom ist nicht alles. Ich will nicht zwei Handys mitschleppen müssen um Schnappschüsse machen zu können.Das hier ist kein Sinnloses meckern übers S20U. Es ist ein Reales Problem. Schau, das S20+ kann es. Ich werds mir wohl holen wenn die Updates nix bringen. Nur ist es echt schade... Denn wir erwarten keine Wunder, nur einfach schöne Bilder. Wären die so gut wie beim S10+, würde "ich" damit klar kommen, denn das S20U besteht nicht nur aus einer Kamera. Aber meine Bilder, geschossen von einem normalen User, sollten schon Scharf sein bei solch Anpreisung seiten Samsung. Vieleicht kannst Du uns ja doch bissl verstehen

• Danke
Reaktionen: NH944
Ich habe derzeit ein Huawei Mate 20 Pro. Durch das Trade in würde ich 350 Euro für das Gerät bekommen. Kurz und Bündig: S20 Ultra kaufen oder lieber noch beim Mate 20 Pro bleiben das ich jetzt seit 1 Jahr verwende?

@Dali85 bleib dabei, wenn du zufrieden bist, oder gehe zum S20+...........ich bin ernsthaft am überlegen das Ultra zu wiederrufen, sofern es noch klappt und ggf selbst aufs + zu switchen oder auf die konkurenz (zb sony) zu warten. Bis das note raus kommt dauert mir zu lange, vorallem werde ich den Fehler vorzubestellen nicht nochmal machen, und dann noch zu warten wie es sich dann in der praxis herauskristallisiert ist noch lanwiriger..

• Danke
Reaktionen: BirdofPrey und Dali85
@NH944 Ok! Danke für dein Feedback und Schönen Abend noch .

Zuletzt bearbeitet:
@cobra1OnE

Was daran so lustig? Ahhhh, verstehe. Whatsapp. Aber selbst wenn es größer wäre sieht mann das Ghosting, der Schärfe mischmasch. Die Details...okay schleife das eine Bild eben durch WhatsApp.

So, und weiterhin sieht mann das was ich meine
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Morgen Poste ich Dir beide Orginal Bilder

Anhänge

• S20U 1.0 ohne SO.jpg
    S20U 1.0 ohne SO.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 109
  • S10+ 1x ohne SO ( Größe ).jpg
    S10+ 1x ohne SO ( Größe ).jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
@MAUTY einfach alles matsch, oder wie in öl gebadet, so wirkte es auch als ich heute nochmal draussen war. konturen gibt es irgendwie nicht wirklich in den bildern, wenn man nur mal leicht rein zoomt.

Bei allem Respekt, und jeder soll fotografierten was er will, und wo er will.
Aber wie gut Aufnahmen werden, hängt auch maßgeblich vom Bediener der Kamera ab! Sorry, aber das musste ich mal loswerden. 😉
Das S20 (in meinem Fall das Plus) gibt einem jedenfalls sehr viel qualitativ Hochwertiges an die Hand.

Zuletzt bearbeitet: