O
oOStefanOo
Gast
Ich lese hier nahezu jeden Beitrag und kann die viele und vor allem harte Kritik am Ultra oft kaum nachvollziehen.
Meiner Meinung macht die Kamera sehr gute Fotos.
Ja, der AF ist nicht perfekt, aber auch nicht schlecht.
Ja, die Algorithmen können noch etwas fein-tuning gebrauchen, aber so viel ist gar nicht mehr nötig, vor allem das Nona-Binning ist das größte Manko, dazu später mehr.
Auch könnten die Farbprofile der ver. Foto-Sensoren etwas besser angeglichen sein. Man merkt nur anhand der Farben welche Sensor und Linse aktiv ist.
Akkulaufzeit ist bei mir zwischen 12 bis 16 Stunden Display On (120Hz) und kann die schlechten Kritiken nicht nachvollziehen. Bin aber auch kein Gamer. Zusätzlich filtere ich jegliche Werbung im Android System raus (spart umengen Strom und Datenvolumen)
Auch ist das WLAN super stabil, hat einen sehr hohen Durchsatz und der Empfang ist in unsere MESH WPA3 Netzwerk (1733 MBit/s) absolute Spitzenklasse.
4G Empfang ist nicht besser oder schlechter, kann kein Unterschied zu unseren sonstigen Phones hier im Haushalt feststellen, z.B. A71 feststellen.
Ich habe eine Fotoserie von 0.5x bis 100x Zoom erstellt, das letze Foto ist ein 108MP zum Vergleich.
Ich sehe eine ordentliche Leitung, die Hardware ist soweit i.o., nur der Feinschliff fehlt hier und da etwas.
Ich bin guter Dinge, aber auch jetzt schon fast zufrieden.
Hätte ich fast vergessen, die Testreihe:
Samsung Galaxy S20 Ultra 5G
Meiner Meinung macht die Kamera sehr gute Fotos.
Ja, der AF ist nicht perfekt, aber auch nicht schlecht.
Ja, die Algorithmen können noch etwas fein-tuning gebrauchen, aber so viel ist gar nicht mehr nötig, vor allem das Nona-Binning ist das größte Manko, dazu später mehr.
Auch könnten die Farbprofile der ver. Foto-Sensoren etwas besser angeglichen sein. Man merkt nur anhand der Farben welche Sensor und Linse aktiv ist.
Akkulaufzeit ist bei mir zwischen 12 bis 16 Stunden Display On (120Hz) und kann die schlechten Kritiken nicht nachvollziehen. Bin aber auch kein Gamer. Zusätzlich filtere ich jegliche Werbung im Android System raus (spart umengen Strom und Datenvolumen)
Auch ist das WLAN super stabil, hat einen sehr hohen Durchsatz und der Empfang ist in unsere MESH WPA3 Netzwerk (1733 MBit/s) absolute Spitzenklasse.
4G Empfang ist nicht besser oder schlechter, kann kein Unterschied zu unseren sonstigen Phones hier im Haushalt feststellen, z.B. A71 feststellen.
Ich habe eine Fotoserie von 0.5x bis 100x Zoom erstellt, das letze Foto ist ein 108MP zum Vergleich.
- Bei 0.5x erkennt man, wie nachträglich stark entzerrt wird, auch der Sensor selbst ist nicht so der Beste, ist aber noch ganz okay. Bei UWW Fotos will man ja auch nicht ins Bild hineinzoomen
- 16:9 Modus: 1x (108MP -> 9MP) und 2x (54MP Crop -> 9MP) Zoom ist für mich das größte Manko. Das Nona-Binning, um von 108MP auf 9MP, bzw. von 54MP Crop auf 9 MP im Format 16:9 zu kommen, ist leider gar nicht optimal, hier wird viel Qualität verschenkt, leider, leider, leider. Nein das ist kein Problem mit dem AF oder der Linse wie oft in Foren behauptet! Im 108MP Modus hingegen werden die Pixel 1:1 (ohne Binning) ausgelesen und dadurch ist das Problem gar nicht erst vorhanden. Nona-Binning ist nur Software und Rechenleistung und kann man problemlos per Update beheben (Kompromiss zwischen Schnelligkeit und Rechenleistung für mehr Qualität). Der 2x Zoom (digitaler Crop des Sensors) ist leider noch schlechter beim Nona-Binning. Abhilfe bekommt man, wenn man hierfür den viel besseren 108MP Modus nutzt und nachträglich 1 oder 2x digital hineinzoomt! Hoffentlich gibt es für das Nona-Binning bald Updates. Wenigstens gibt es einen einfachen Workaround mit dem 108MP Modus.
- Ab 4x Zoom kommt das Periskop-Zoom zum Einsatz und ist bis 10x Zoom hervorragend, ab 15x geht es aber super schnell abwärts. Auch ist das Farbprofil beim 48MP Sensor etwas besser abgestimmt. Ein Binning Problem sehe ich hier nicht. Mir ist nicht ganz klar, wie viel optisch und wie viel per Crop des Sensors beigeteuert wird. In sehr hohen Zoom Stufen ist es sowieso nur noch digital (Samsung Hybrid-Zoom Geheimnis).
- Das interne Nachschärfen ist noch nicht optimal und würde ich aktuell als gut bezeichnen. Man müsste den Radius vom USM weiter reduzieren und die dunkeln Kanten nicht mehr so stark hervorheben. Besser wäre es, wenn helle und dunkle Kanten nahezu gleichmäßig stark behandelt werden (goldener Mittelweg). Nur bei individueller Bearbeitung und auf das Motiv abgestimmt macht es sinn helle und dunkle Bereiche unterschiedlich in der Nachschärfung zu behandeln.
- Das erfinden von Details: Ja, bitte reduzieren Samsung, minimal eingesetzt und nahezu nicht sichtbar, ist es ganz nett, Samsung ist aber etwas über das Ziel hinaus. Aber auch das kann man per Update beheben. Generell die Nachbearbeitung etwas zurückdrehen.
Ich sehe eine ordentliche Leitung, die Hardware ist soweit i.o., nur der Feinschliff fehlt hier und da etwas.
Ich bin guter Dinge, aber auch jetzt schon fast zufrieden.
Hätte ich fast vergessen, die Testreihe:
Samsung Galaxy S20 Ultra 5G
Zuletzt bearbeitet: