Diskussion um die Kamera des S20 Ultra

• 2.792 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@soulsoffire das denk ich mir ja auch. Da hat man ja selbst von einer nativen 12mp Kamera mehr, sofern die Pixel grösser sind und mehr Licht fangen..
Der 108er klingt halt mega geil auf dem Papier, bring nur nix, wenn nix bei rum kommt und viel nichts aus neun mikro Pixeln dann zu maximal gerade so unterdurchschnittlicher Qualität zusammengematscht werden(also auch nichts wirklichem) ...Und die Software dann als Krücke einspringent und versucht, die mise Physik zu kompensieren . Dies ist zumindest mein subjektiver Eindruck von dem ganzen bisher..

Es müsste doch langsam mal von Samsung irgendein Statement kommen. Auch im Forum der Member-App mehren sich die negativen Meinungen über die Kamera.

• Danke
Reaktionen: NH944
@scope3x ja, das finde ich auch. Lese diesen thread hier auch schon seit gestern mit, und der bestätiggt eigentlich nur jegliche Kritik und Zweifel daran, auf Updates zu hoffen und das Gerät zu behalten..

https://eu.community.samsung.com/t5...ra-S20-I-S20-I-S20-Ultra/td-p/1598040/page/31

Am besten mal so ab Seite 20 allein schauen. Es geht fast nur ums ultra in dem gesamten thread...

Und wenn das Statement erst dann kommt wenn alle ihr Rückgaberecht bereits ausgesessen haben bringt es auch nicht so viel..

• Danke
Reaktionen: MAUTY und scope3x
GoPro ist aber, wie das Samsung nur bei schönen Lichtverhältnissen gut. Nachts säuft das Teil total ab, in der Dämmerung bereits ist Hypersmooth nicht mehr nutzbar ohne extreme Artefakte. Etwas hilft es den ISO-Wert zu limitieren.
@Bruzlervonwiesenhof das wäre auch mein Tipp, wenn es möglich ist für das Ultra den ISO Maxwert zu fixieren, dann probiere das. Ansonsten, er will ja mit den 24 oder was immer FPS drehen und meist wird ja dann die doppelte Belichtungszeit also 1/50 verwendet, was für die Lichtverhältnisse und dem Sensor / Objektiv einfach nicht mehr ausreicht für gute Bilder, denn es geht nur über ISO Anpassung die zu extremen Rausch führt. Das ist der Nachteil bei den kleinen Sensoren, ISO Rauschen tritt sehr früh ein. Bei der GoPro wird es ab ISO 400 schon fragwürdig, meine Alpha 6 kann bei ISO 1600 noch brauchbare, nicht optimale, Ergebnisse liefern. Du bist einfach im Beispiel über dem Limit und dann kommt noch die schlechte Software von Samsung hinzu.

Habe mein S10 wieder rausgeholt. Macht definitiv die besseren Bilder, nur beim Zoom ab 5fach kann es natürlich nicht mithalten. Mein letzter Rückgabe Termin ist der 10.4. So lange darf es noch im Schrank liegen bleiben. Hatte es eigentlich für den Urlaub nächste Woche gekauft, aber der ist ja auch eine Pleite auf ganzer Linie.

Anhänge

• 20200315_173554b.jpg
    20200315_173554b.jpg
    1.013,7 KB · Aufrufe: 159
  • 20200315_173554-a.jpg
    20200315_173554-a.jpg
    758,8 KB · Aufrufe: 176
  • 20200315_173554-picsay.jpg
    20200315_173554-picsay.jpg
    1 MB · Aufrufe: 162
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
schobi49 schrieb:
Hatte es eigentlich für den Urlaub nächste Woche gekauft
Naja, Urlaub kann man derzeit ja sowieso vergessen.

• Danke
Reaktionen: derluda und Bruzlervonwiesenhof
@cobra1OnE aber die Hauptprobleme wird es wohl nicht lösen leider, selbst wenn der AF zuverlässig wäre..
Über den Akku könnte ich mich bislang nicht beschweren, zumindest unter 60Hz, 120 nicht wirklich getestet ausser mal kurz, mir wäre es einen unverhältnismäßig mehrverbrauch absolut nicht wert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bis wann zählt eigentlich das Rückgaberecht, wenn man bei Samsung direkt vorbestellt hat?
Erhalten habe ich es am 11.03. Auch wenn es am 10. Bereits im zielgebiet ankam, jedoch hat die Umleitung in die Filiale (anderer Bezirk) einen Tag extra gekostet.
Versand war am 9. Und bestellt am 28.02.

Zuletzt bearbeitet:
Da kommen die Meldungen über kommende Updates ja schneller herein als die Updates. Das klingt ein bisschen wie Beruhigungspillen in der Hoffnung Zeit zu gewinnen...wofür? Dass man sich daran gewöhnt? Dass man nicht schlecht über das Telefon berichtet? Dass man sein Rückgaberecht nicht ausübt? Zusätzlich finde ich die Äußerungen etwas allgemein gehalten. Also alles kann, nichts muss. Naja, mal sehen ob mein zweites Ultra, wenn es denn irgendwann einmal kommt die gleichen Probleme macht und evtl. schon ein weiteres SW Update da ist.

Ich kann mich erninnern das es bei vielen Geräten Anfangs noch kleine fehler Bugs gab. Ob Apple,Sony,Huawei und Co., alle haben meist bei neuen Geräten unfertige Software zum Start gehappt die zum Teil erst Wochen später nachgereicht wurde.Es wird schon der Fix kommen.

Der Zoom macht schon Spaß.

Anhänge

• Projekt_03-17_4K_(1).mp4
    130,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schobi49, yannik1108 und cobra1OnE
Wir reden hier auch nicht von einem kleinen Bug sondern von einem Quasi Totalausfall der Kamera..

Ihr könnt euch das Gerät noch so schön reden. Die Kamera und der Exynos sind ein Totalausfall für den Preis und den Namen Ultra.

Sowas wie der Autofokus wird Stand der Technik sein.

• Danke
Reaktionen: soulsoffire und The_Rock01
Wir Wissen es nun.

• Danke
Reaktionen: MAUTY und LA_GTI

@9:15

Er spricht mir aus der Seele 😅

Und die ganzen Test Seiten müssten das Ultra wieder raus nehmen und die Noten löschen.
Und sobald das Update da ist und alles funktioniert nochmal neu testen.
Das wäre fair.
Ein p30pro macht heute auch bessere Bilder als im ersten halben Jahr.

• Danke
Reaktionen: NH944
cobra1OnE schrieb:
Wir Wissen es nun.

Auch wenn es manchen in der Seele schmerzt, weil ich das momentane Gerät in irgendeiner Weise angehe:

Auch ich habe Interesse daran, dass die Konkurrenz was bringt, auch wenn mein nächstes Gerät wieder ein iPhone wird. Wenn das Samsung top ist, dann müssen auch Apple, Huawei und Co. nachlegen und dürfen sich nicht ausruhen. Von daher ist das in unser aller Interesse.

• Danke
Reaktionen: soulsoffire und The_Rock01
Es gibt auch vereinzelt erste neue Videos, noch von nicht Profis :) die die neue SW testen. Die Ergebnisse sind teilweise unterschiedlich. Ein Video geht sehr stark auf das Nahfokusproblem ein, das wurde da als gefixt demonstriert. In einem anderen Video sieht man noch ein gewisses Pumpen. Kommt sicher auf die einzelne Situation an. Zu Bildern fand ich noch keine Infos. Nur wann es kommt....

SuckOr schrieb:
Wir reden hier auch nicht von einem kleinen Bug sondern von einem Quasi Totalausfall der Kamera..
Die Kamera und der Exynos sind ein Totalausfall für den Preis und den Namen Ultra.

....nur so als Info am Rande, ich und die meisten hier sind Tagsüber nüchtern, das wäre eventuell für dich auch eine Option 😉

Und als Gratis Tipp für dich....es gibt viel bessere Geräte bei anderen Herstellern, inkl. Forum dazu

• Danke
Reaktionen: LA_GTI und Bruzlervonwiesenhof
@SuckOr Normalerweise musste Samsung mit der s20 Reihe eigentlich mal nachlegen. Preislich und Marketingtechnisch hats auch geklappt. Bei der Umsetzung sieht es leider weniger gut aus.
Beim s10 Plus - Alles schön und gut - aber damals auch schon sehr teuer - zu Marktstart 1150 Euro nur 512Gb.
Huawei P30 Pro - Günstiger - In vielen Belangen dem s10 Überlegen
Iphone 11 Pro max - in allen Belangen dem s10 Überlegen
Ich: Ärgere mich, 1150 Euro für ein Gerät ausgegeben zu haben, welches schon kurze Zeit nach dem Kauf, von einem Huawei p30 Pro fototechnisch in der Luft zerrissen wird.

Dieses Jahr: Galaxy s20 Ultra bestellt - 1350 Euro. Ist extrem Teuer - Das Beste was Samsung verbauen kann - Riesiger Kamerahubbel und 108Mp Sensor. Erwartungen waren riesig, die Vorfreude ebenfalls. Das Handy muss einfach geniale Bilder aufnehmen - bei dem Preis und der Ausstattung.

Realität : Alle neu Vorgestellten Smartphones dieses Jahr werden - solange es keine grundlegenden Kamera Verbesserungsupdates gibt - garantiert deutlich bessere Bilder knipsen, zu dann auch noch günstigeren Konditionen als das Galaxy s20 Ultra.

Jetzt hab ichs, und benutze es. Bin aber dennoch maßlos enttäuscht und überlege doppelt und dreifach ob ich nochmal ein Samsung Vorbestelle - so wie ich es die letzten 4 Jahre gemacht habe.

• Danke
Reaktionen: soulsoffire
Wie ist das eigentlich beim Zoom 2x
ist der auch optisch, oder doch eher nur elektronisch wie beim P30?

@Honigkuchen Kannst du diese mal verlinken?