Diskussion um die Kamera des S20 Ultra

• 2.792 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@yannik1108 das sehe ich ja auch so, es wird suggeriert, dass es eine echte kamera ersetzen soll, und die super ultra kamera sein soll die alles revolotionoiert im smartphone bereich....das war zumindest auch meine Erwartungshaltung mit der ich das Gerät kaufte, und die größe in Kauf nahm abgesehen vom Preis.....und dann ist das S20(+) am ende gar stabiler was die Kamera angeht, auch wenn man es nicht wahrhaben will, da das ja nicht so protzt auf dem Datenblatt....108mp, optischer zoom, wenn es denn auch so geil wäre wie es klingt...und in tests wird es warum auch immer auch noch bestätigt....aber ich sehe nichts davon ausser matsch, rauschen und unschärfe. Ich habe vorhin auch mal videos getestet, mit der Haupkamera eine Zumutung, habe bei neonbeleuchtung mal meinen pc monitor gefilmt und festgestellt, dass bei FHD/4k bei 30 fPS bis 3,9x zoom alles matsch ist, und ab 4x zoom wird snscheinend die Kamera umgeschaltet (vermute mal die Telezoom 48mp) und siehe da, es werde schaf und so, wie man es ansatzweise erwarten würde, die windows uhr und pixel vom Bildschirm werden scharf und ohne gematsche, geht man runter auf 3,9 und bis 1 ist es gleichmäßig grottig, das scheint definitiv ein Problem der Hauptkamera zu sein. Bei FHD 60fps, kann man nur bis 10x zoomen und es wirkt nicht ganz so schlimm wie bei den anderen modis im 1-3,9x zoom, aber auch nicht so gut wie bei 4x @ 30fps......

Gibt es hier einen genauen Vergleich zum S20(+)??

Ich überlege nun ernsthaft auch eine rückgabe zu versuchen..und auf das + zu changen, oder gar ein "altes" 10er als übergang zu nehmen und auf die entwicklung sowie das sony xperia 1 ii oder note 20 zu warten............

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86, soulsoffire und MAUTY
yannik1108 schrieb:
@fck-andi für mich kommt nichts anderes als Samsung in Frage. Der Rest ist für mich perfekt. Aber die Kamera geht halt gar nicht. Umso mehr Leute es stört und darauf aufmerksam
Werden, umso eher wird Samsung Maßnahmen ergreifen. Und ja ich hoffe auf Updates. Denn so wie es aktuell ist, KANN man kein 1400 Euro "ultra" Flaggschiff verkaufen. Das Gerät suggeriert das non Plus ultra an Handyhardware - bis auf die Kamera kommt es dem für mich auchsehr nahe.
Ich denke wir sind uns einig das Hardware technisch das Ultra eine Maschine ist. Ich gehe auch davon aus das man das alles Software seitig nur lösen muss. Und ich denke Samsung arbeitet mit Hochdruck dran ein großes Update zu liefern.
Dachte nur wegen deiner Post das du es zurückschicken solltest wegen der Unzufriedenheit.
Mich stört der Fokus Bug auch. Sonst bin ich voll zufrieden mit dem Ultra.

• Danke
Reaktionen: MAUTY
Hier kann mann die Pereskope Kamera anschaun

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@NH944

Ich bin gezwungen bis Mai zu warten, auf die 512GB Variante. Inmoment bin ich beim S20+. Mir gefallen die Fotos mit wenigen Ausnahmen, machen bessere Fotos als mein S10+, also ein Mehrwert. Was anderes als Samsung liegt "mir"einfach net. Zur Not warte ich aufs Note 20

Ich bin mir nun ziemlich sicher das es ein Hardware Problem ist. Achtet mal auf die Linse wenn er mit dem Laserpointer rein geht. Achtet auf den Rand der Linse. Mann kennt es von den HTC Vive Linsen, wo nur die Mitte Scharf ist. Auch da sind die Ringe bzw veränderte Lichtverhältnisse.Wenn ich also Zoome, bewegt sich die Linse auf den Sensor zu. So ist der mittlere Ring komplett auf den Sensor ausgreichtet, ergo TOP Fotos. Bewegt sich die Linse aber vom Sensor weg, wird der äußere Ring mit auf den Senor genommen und genau deswegen ist nur ein kleiner Teil mittig scharf. Der Rest ist dann Unscharf. Nun kommt die Software ins Spiel die versucht, das ganze Scharf zu bekommen und es endet im Matsch.

Ab einen Zoom von 5x ( wie oft getestet ) sind also die Bilder ja Super! Da liegt der Schnittpunkt

Was denkt Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@MAUTY in meinem fall war es ja bei 4x, in dem video deutlich zu sehen, auch wenn man kein video aufnimmt und nur so in der app ist. Habe jezt auch nochmal 2 Bilder im vergleich gemacht, eins mit 3,9x zoom und eins mit 4x, das trennt welten!! hier weichgezeichneter
Matsch und da scharf erkennbare Pixel vom Bildschirm und klare uhrzeit... Wie kann man nur sowas auf den Markt schmeissen...dann hätte man lieber das + als Topmodell verkaufen sollen und sich das ultra erstmal in die haare geschmiert, oder: einfach ne andere Hauptkamera genommen...

Anhänge

• 20200316_230318.jpg
    20200316_230318.jpg
    1.013,8 KB · Aufrufe: 156
  • 20200316_230325.jpg
    20200316_230325.jpg
    753,5 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, LZ86 und MAUTY
Bedeutet ja, je näher ich dem Senor komme, umso besser werden die Bilder. Oder hab ich einen Gedankenfeher? Ab 5x kommt ja der Hybrid Zoom

https://eu.community.samsung.com/t5...amera-S20-I-S20-I-S20-Ultra/m-p/1613361#M2061

So, ab 4,7x kommt die Pereskopeeinheit zum Einsatz.....puuh, gut das ich falsch lag^^

Warte ich einfach ab was das Update bringt... Muss ich mich mehr in Gedult üben

Zuletzt bearbeitet:
@NH944
bei dem schlechten Licht wundert es dich?

MAUTY schrieb:
ist dann von 1x - 5x Digitaler Zoom?
Sensor Crop.
Der Hauptsensor hat nicht umsonst 100+ Mgeapixel

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@maik005 schlechtes licht?? naja, das ist ein leuchtender monitor bei normaler (altmodischer) Neonröhrenbeleuchtung 58W, und auch bei hellem Tageslicht sieht man matsch. Von nachtmodus mal ganz weg gesehen hier.... der Wechsel ist ganz klar von 3,9 auf 4x zoom zu erkennen, wäre die Haupkamera genauso in der Lage, vernünftige qualität zu liefern, würde ich mich ja überhaupt nicht Beschweren, wie viele andere...aber es kann ja wohl nicht die lösung sein, alles aus der Ferne zu fotografieren und die kamera immer auf 4 fachen zoom einzustellen..................................Gruselig, wenn software in zukunft Physik aushebeln soll, es ist ohnehin schon krass wie stark die software im nachhinein pfuscht, wenn man ein bild macht (insbesondere im nachtmodus) und dann in die Galerie geht, sieht man erst das bild, welches in paar sekunden (ungefragt) komplett verändert wird, nicht unbedingt in jedem fall besser wie vorher.

• Danke
@NH944
genau für solche Software-Bildverbresserung ist der Nachtmodus ja da.
Wenn du das nicht willst, dann nutze den Nachtmodus eben nicht.

hast mal die Periscop Kamera zugehalten und dann mal gezoomt?
Wird dann wieder die Hauptkamera genutzt? Oder wird das Bild schwarz?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@maik005 gerade mal getestet, wenn ich die pereskop zuhalte, verschwindet das bild genau bei den besagten 4.0x zoom und bleibt dann auch bei dem rötlich leuchtenden finger. Verstehe nur nicht wieso die Zahlen unterschiedlich ausfallen, wenn andererseits auch von 4,7 oder 5 die rede ist. Auch bei den schlechteren Lichtbedingungen hier ist wie auf den beiden bildern zu sehen, dass das Bild gefühlt tausend mal besser aussieht sobald der zoom auf 4 steht (demnach also sobald der pereskop teil mitgenutzt wird in meinem Falle)

NH944 schrieb:
dass das Bild gefühlt tausend mal besser aussieht sobald der zoom auf 4 steht (demnach also sobald der pereskop teil mitgenutzt wird in meinem Falle)
Bis 3,9x wird dann ja nur ein Sensor Crop der Hauptkamera genutzt?

• Danke
Reaktionen: spline
@maik005 ja genau... wenn die kamera wenigstens n ordentlichen Fokus hätte wäre das ja auch halb so wild. Aber so pumpt das Bild und ist einfach extrem unscharf....

@yannik1108
das mit dem Fokus ist doch schon länger bekannt.
Bin kaum im S20 Forum, aber gab es dafür nicht schon ein Softwareupdate?

@maik005 nein. In Asien gibt es das angeblich. Wobei ich glaube, dass es nicht die perfekte Lösung ist, und samsung an einem weiteren Update arbeitet. In Deutschland gabs nur so n first day Patch mit kameraverbesserungen. Vielleicht wurde sie verschlimmbesssert damit.

@maik005 guck dir meine Youtube Videos an, 2 - 3 Seiten vorher. Das zeigt ziemlich deutlich die Problematik.

Zuletzt bearbeitet:
fck-andi schrieb:
Ich gehe auch davon aus das man das alles Software seitig nur lösen muss. Und ich denke Samsung arbeitet mit Hochdruck dran ein großes Update zu liefern.
So wie Samsung seit einem Jahr beim S10 mit Hochdruck daran arbeitet, dass die Laufzeit vom Akku verbessert wird, der Fingerprint Sensor verbessert wird......
(Ganz sicher wird sich beim Ultra softwaretechnisch noch etwas tun, aber erfahrungsgemäß nicht so viel, wie hier erwartet wird)

Was genau ist der fokus? Etwa das kleine Head Up Display? :-D

Anhänge

• 20200317_062154.jpg
    20200317_062154.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 197
Bei dem Zoom oder den Zooms, da hier ja als Zoom auch der Wechsel zwischen den Linsen verkauft wird, finde ich schade, dass Samsung nicht die rein optischen Zooomvarianten richtig als Auswahl einstellt. So könnte man mit maximaler Qualität seine Bilder gestalten. Die drei Bäume sind m.E. das nicht. Bei der Periskopkamera ist die untypisch hohe Blende ein Problem, da kommt sehr schnell eine ISO Erhöhung mit dem Rauschen zum Einsatz oder/und die Belichtungszeit wird erhöht was Unschärfe begünstigt. ISO Rauschen kann man mit Software bis zu einer gewissen Grenze gut in den Griff bekommen. Da ist Optimierung möglich über Updates. Beim Rest bin ich skeptisch, da die Hardware fix ist. Auch das Fokusproblem sehe ich kritisch, da das Ultra glaube ich eine andere Technik verwendet als die kleinen S20. Da werden sicher Updates nachgeschoben, aber ich glaube nur als Flickschusterei und man macht es beim Nachfolger dann einfach besser. Ich bin nur sehr irritiert über die extremen Qualitätsunterschiede bei den Ergebnissen, gerade bei den Youtubern.

Der Fokus ist der Punkt auf dem scharfgestellt wird und abhängig von der Blende und dem Abstand zum Fokus gibt es eine Zone vor und hinter dem Fokuspunkt, der scharf abgebildet wird. Je kleiner die Blende und je näher der Fokuspunkt am Objektiv ist, umso kleiner ist der Schärfenbereich. Das gibt dann diese Bokeh-Effekte mit der Unschärfe rundherum, diese wird aber beim S20U ggf. noch durch den Sensor künstlich erzeugt. Bei Deinem Bild sieht es irgendwie aus als ob er auf das Headup oder die Motorhaube fokussiert hat. Und dass der Fokusbereich sehr schmal ist sieht man daran, dass am linken Scheibenrand der Text extrem unscharf ist. Das Bild sieht optisch gruselig aus mit der Unschärfe drumherum, da gehen mir die Augen über.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MAUTY und yannik1108
Allso 8K Ist aber schlechte Qualität oder ist das ein Defekt, Bild rauscht extrem bei low light Videoaufnahme mit 8K.Bei 4K ist das nicht,kann das einer bei sich testen und bestätigen,denke die Software ist nicht Final.

Son sieht das aus wie bei dem Video,

Zuletzt bearbeitet:
Hahaha, schon mal überlegt wie klein der Sensor ist? Das ist normal, da macht auch eine GoPro oder Systemcamera selten bessere Videos, dort hat man aber immer noch die Möglichkeit etwas einzustellen. Immer auch ein bisschen die Möglichkeiten beachten.

• Danke
Reaktionen: maik005
@Honigkuchen der Sensor ist für Handyverhältnisse doch sehr groß ,eine Go Pro hat einen kleinere Sensor,das beantwortet auch nicht meine Frage.

Anhänge

• Kamera_Vergleich_Galaxy_S20_Ultra_vs_iPhone_11_Pro_Max-pcgh.jpg
    Kamera_Vergleich_Galaxy_S20_Ultra_vs_iPhone_11_Pro_Max-pcgh.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 124
  • Danke
@Bruzlervonwiesenhof Echt traurig wenn man dann die Ergebnisse im Vergleich zwischen iPhone und dem Ultra sieht. Ich halte es aber eh für eine Schnappsidee so einem immer noch kleinen Sensor in 108 mPixel zu unterteilen. Pixel-binding hin oder her, eine kleinere Anzahl an Pixel wäre aus meiner Sicht deutlich sinnvoller. Ich habe übrigens die aktuelle GoPro und sowohl die Foto- wie auch die Videoqualität ist mehr als erstaunlich bei der Sensorgröße.

• Danke
Reaktionen: NH944