Diskussion um die Kamera des S20 Ultra

• 2.792 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@The_Rock01 Wolltest du nicht nur noch still mitlesen? Ist im Apple Forum gerade lange Weile angesagt?

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Dellwin, playsat, LA_GTI und 4 andere
Ich habe beim laufen in der Früh ohne Zeit ein schnelles Bild nebenbei gemacht, bisher waren bei solchdn Bildern die Grashalme vor dem Wasser, beim vergrößern immer verschwommener.
Die Kamera macht schon ganz tolle Bilder, fie hat Potential...mit den SW Updates wird die oberste Liga 😀

Anhänge

• 20200315_091506.jpg
    20200315_091506.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 209
  • Danke
Reaktionen: sulo1, spline, MAUTY und eine weitere Person
Ich glaube eher, das es am Handling mit dem neuem Senor, Linsen, Peroscope + Software zusammen hängt und die Erfahrung bei diesem Setting fehlt. Vieleicht haben sie wärend der Entwicklung schon gemerkt das es net so einfach ist wie gedacht. Aber sie schon zu weit waren und es kein zurück mehr gab. Mann kann nun spekulieren....vieleicht auch nen Serien Fehler, es gute und schlechte S20U gibt. Kein Plan. Aber ja, in 1 Monat wissen wir woran wir sind und dann heisst es kaufen, oder aufs Note 20 warten ( in meinem Fall ) oder anderes Gerät kaufen. Oder oder oder....

@derluda

Tolles Bild. Eines der guten Bilder. Es geht also, Yannik hat ja auch viele gute Bilder geschossen.

• Danke
Reaktionen: yannik1108
Jaja, wie beim P30pro, was war ich am Anfang enttäuscht und wurde es bei einigen Situationen bis zum Schluss.
Neben totalen Ausschuss gibt es aber auch brauchbares. Z.B. die Mieze in schlechtem Licht mit 5x Zoom

Anhänge

• 20200315_110440.jpg
    20200315_110440.jpg
    2 MB · Aufrufe: 179
  • Danke
Reaktionen: sulo1
@derluda
@spline

solange man die Pics nicht in der Vergrößerung anschaut, ist alles gut...schöne Bilder.
Aber in der Vergrößerung...nicht mein Fall...

Ne aber sei doch mal ehrlich, die Geräte kommen einfach viel zu schnell. So das keiner mehr seine Software fertig entwickelt.
Alle Hersteller, auch bei Konsolen und spiele verlassen sich darauf das man ja alles patchen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: HCD - Grund: Bitte auch keine (Scherzt) Drohung, mfgHCD
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Eigentlich kann Samsung doch Fokus und Schärfe - hier unsere Katze mal schnell mit dem S10e auf dem Sofa... Ob es an der Kombination aus großem Sensor und Linsen liegt - da bin ich mir nicht so sicher... Beim Mi Note 10 mit ebenfalls dem 108 MP-Sensor gibt es keine Probleme mit dem Fokus im Nahbereich...

Anhänge

• 20200315_095425.jpg
    20200315_095425.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 151
  • Danke
Reaktionen: Dali85, venacephalica und The_Rock01
@spline
findest Du das Bild ist besonders gut gelungen? Es ist nicht schlecht, aber bei einem 1400 Euro Gerät sollten doch wohl viel mehr Details zu sehen sein!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bezugspost existiert nicht mehr. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Wie Süß!

War heute nochmal unterwegs. Mit zoom gespielt etc. Was meint ihr?

Die uww Kamera macht mega gute Bilder find ich

Anhänge

• 20200315_175309.jpg
    20200315_175309.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 212
  • 20200315_171909.jpg
    20200315_171909.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 168
  • 20200315_171256.jpg
    20200315_171256.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 155
  • 20200315_170757.jpg
    20200315_170757.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 186
  • 20200315_170634.jpg
    20200315_170634.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 128
  • 20200315_170501.jpg
    20200315_170501.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 125
  • 20200315_170442.jpg
    20200315_170442.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 128
  • 20200315_175256.jpg
    20200315_175256.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sulo1
Die meisten Fotos hier sind bei relativ guten Lichtverhältnissen geschossen. Aber das ist doch völlig uninteressant, schließlich liefern auch Midrange Geräte bei solchen Verhältnissen astreine Ergebnisse.

Wo bleiben die Lowlight Aufnahmen? Dabei trennt sich die Spreu vom Weizen. Alles andere ist doch ohne Bedeutung bei einem so teurem Gerät!

• Danke
Reaktionen: Dali85
@mikesch dauerhaft finde ich nicht!
Wenn ich ein 1400 Euro Handy kaufe, möchte ich, dass es gerade in alltagssituationen sehr gute Bilder macht. Lowlight kann das handy sehr gut. Da kann ich gleich auch mal Aufnahmen machen besser noch als das s10. Aber in erster Linie hat das ultra ja Defizite in alltagssituationen...

• Danke
Reaktionen: MAUTY
Also das erste Bild ist ja mal richtig schlecht ein einziger Matsch beim Gras 😕 Unglaublich was man da für so viel Geld bekommt 😳

@yannik1108
Die Bilder sehen nur auf den ersten Blick gut aus, wenn man z.B. etwas in das 1. Bild mit den Schafen reinzoomt, wird gerade das Gras sehr matschig... Schau Dir mal das Bild an vom User petermunster aus der Samsung Community mit einem "einfachen" S20 gemacht - da bleibt das Gras auch beim reinzoomen Gras und eine gute Schärfe über das ganze Bild:
20200314_112802.jpg
Vielleicht ist ein kleinerer Sensor doch besser...

Bei 40 km h aufgenommen. Ist schon ganz in Ordnung find ich

Anhänge

• 20200315_203608.jpg
    20200315_203608.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 148
  • 20200315_195109.jpg
    20200315_195109.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 147
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Ich sag nur für 1400 Euro, bekomme ich eine kleine schnuckelige Sony A6000 mit 16-50mm Objektiv Aps-C Sensor (494€) + Samsung Galaxy S10+ (689€) und hab noch 200 Tacken übrig für ein geiles Foto Wochenende...
Aber die 20er Reihe ist im Moment einfach nur ein teurer Witz...ich glaube auch nicht, dass das Geschmäre in den Details jemals durch ein Softwareupdate behoben wird.
Ich finde, die 10ner Reihe macht es mittlerweile besser...aber es stört mich auch da immer noch enorm in den Bildern, die dort gezeigt werden...

• Danke
Reaktionen: jens6765 und Dali85
@Jakarinato ja, ich bin auch nicht zufrieden mit meinen Ergebnissen. Denn es ist in der Tat mehr Glück das man den Fokus richtig trifft. Beim s10 ist einfach jedes Foto gelungen. Immer.. wirklich immer. Hier beim ultra ist es einfach schwach. Das mit dem Gras ist das beste Beispiel. Eigentlich habe ich mir von der "besseren" Kamera auch bessere Ergebnisse erhofft. Wenn da nichts kommt gebe ich es auf jeden Fall zurück und hole ein s20 plus. Denn der Kamerabuckel hat sonst keine Daseinsberechtigung.

Der Vergleich zeigt, das Samsung noch einiges an der Kamerasoftware zu optimieren hat, um überhaupt an die Qualität des Note 10+ ran zu kommen (in den meisten Situationen)

Schon heftig, dass gerade ausgerechnet beim "ULTRA" was soo massiv als die Ultra Kamera beworben wurde und das Premium top Modell sein soll.... die Ergebnisse soo unfassbar schlecht sein sollen oder auch sind, sogar noch schlechter als bei den "billig S20s".Die nicht einmal eine echte Optik drin haben...... Das darf doch wohl nicht wahr sein.

Ich bin auch nicht sicher was ich von der Kamera halten soll, war für mich DAS Kaufargument Nummer 1, doch habe ich das Gefühl das mein 3 jahre altes (am Markt nun 4!) ausgelutschtes S7edge zum Teil bessere bzw zuverlässigere Bilder macht, auch wenn nicht so gute Auflösung und klar zum Teil weniger deteils, insbesondere im dunklen.

Aber mein Eindruck ist dass die Bilder sehr verrauscht und zum Matsch neigen wie viele schreiben.. Autofokus ist auch wie beschrieben besonders makro Aufnahmen klappen nicht oder nur schwierig.
Eine Aufnahme meiner SD Karte gestalteze sich sehr schwierig.

Aufnahmen mit 4:3 12mp sind tatsächlich meist realistischer und sogar klarer, als mit 108mp, die Pixel meines PC monitors waren witziger weise auch in 12pm besser zu erkennen als in 108, die machen scheinbar nur bei echtem Tageslicht Sinn, wobei ich auch da nicht immer Vorteile sah im Bezug zu dem viel höheren Speicher.

Stimmt es eigentlich dass selbst 4k 60fps Aufnahmen nicht auf SD Karte gehen?
Hab es nicht ausprobiert bisher, aber serienaufnahmen, raw format Bilder und 8k Video wurde mir ein Hinweis angezeigt dass nur auf den internen Speicher aufgenommen wird (warum auch immer). Da frage ich mich jezt, ob dies eine pauschale Behinderung seitens Samsung ist, oder ob man dies mit einer superschnellen SD Karte aushebeln kann... Ich meine ja jede Kamera nimmt direkt auf die Karte auf, und der RAM ist so riesig, der könnte notfalls auch als Puffer verwendet werden... Ansonsten echt ein Witz was die Kamera leistet im Bezug was auf dem Papier steht, Akku Werte ich mal als neutral bzw ok, da könnte ich mich bisher nicht beschweren und von 5000mAh (echte 4855,auch hier lügt samsung etwas) lasse ich mich auch nicht blenden wie so manch anderer. Mehr Display und mehr Hardware braucht eben Strom.. Blöd finde ich allerdings, dass es 2 Klassen mit qualcomm und Samsung Exynos zu geben scheint die mehr oder minder spürbare Unterschiede liefern.. Und im Preis gleich sind..

Ich werd die tage abwarten, aber langsam kommt bei mir auch eine gewisse Unsicherheit und Enttäuschung auf die mich zur Überlegung zwingt evtl auch vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Wen die so massiv beworbenen stärken nicht da sind (kommt man sich schon betrogen vor).
Per Software Bilder selbst auf 1000mp hoch zu Maschen ist keine Kunst.
Wenn ich mir überlege und selber eingestehen muss, dass dann ein "Appelkrozze" 11 mit lächerlichen 4gb RAM ohne grosse Optik stabilere Ergebnisse liefert, oder gar ein s10 bis runter zum s7...

Mal schauen ob die tage noch ein update kommt, aber mittlerweile glaube ich auch kaum das Updates da noch die welt retten, plus corona kriese.. Wer weiß ob sich da überhaupt noch groß was tut in dem Zeitraum bis die Luft wieder raus ist aus dem s20 und dann schon wieder das s30 oder wie auch immer es heissen mag vor der Tür steht..

Es wirkt echt ein wenig, als hätte samsung versucht, schnell irgendwas auf den Markt zu werfen, um den Anschluss nicht zu verlieren. Aber null ausgereift..

Da wäre jezt die Überlegung bei Rückgabe übergangsweise auf ein gebrauchtes günstiges S10(+) zu setzen und auf das Note oder das neue Sony xperia zu hoffen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kann mich zwar jezt noch froh schwätzen dass ich ja nicht den vollen Preis zahlen musste dank cooperate und das Handy dafür trotzdem vorm marktstart hatte plus Kopfhörer.. Aber der Ersatz für die richtige Kamera scheint es wohl doch nicht so zu werden..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, jens-aus-B, jens6765 und eine weitere Person