Diskussion um die Kamera des S20 Ultra

• 2.792 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Könnte mal einer testen ob er es auch hat? Wenn ich die Kamera app geöffnet habe, und mein Handy schüttel, macht es wirklich Lichtschwertgeräusche.... die Sounddatei bei voller Lautstärke anhören =)

Zuletzt bearbeitet:
nöö hab ich nicht.

• Danke
Reaktionen: yannik1108
Gibt es einen Grund dein Gerät zu schütteln? Ist es ein Ü-Ei?

Nein 😂 Ich habe es nicht mit Absicht geschüttelt um irgendwas eventuell hörbares zu erzwingen oder so. Ich habe Fotos gemacht dabei ist das Handy nach vorne aus der hand gekippt. Und dann hab ich das Geräusch gehört. Das klappern ist mir ja bekannt. Aber dieses summen war mir neu. Jetzt ist es auch weg. Gestern aber wie man in der Aufnahme mitbekommt war es echt laut zu hören. Das hat mich dann doch ziemlich gewundert.
Aber jetzt ist es weg.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Keine Ahnung ob das schonmal jemand gekostet hat.

Lächerlich was Samsung da veranstaltet hat....

Zuletzt bearbeitet:
Samsung ist dieses Mal mit ihren Innovationen etwas zu weit gegangen.
Ganz ehrlich wie kann man so blöd sein und das geniale Dual Pixel fokus System über Bord werfen?
Grade im Flaggschiff muss das drin sein.
Und wenn die Dual Pixel dieses Mal nicht genutzt werden so wie ich gelesen habe, dann wird da auch kein Update helfen.

Zuletzt bearbeitet:
@The_Rock01 naja. Man hat den tof sensor. Wenn der gut arbeitet, könnte man damit einen guten Fokus erzielen

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Gerade im Garten mit dem Pro Modus. (ohne etwas zu verstellen) Entfernung 3 Meter

Anhänge

• 20200315_141543.jpg
    20200315_141543.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: jens-aus-B und M--G
Also sorry das kann nur mit Ironie gemeint sein

• Danke
Reaktionen: LZ86
Als Hobby-Fotograf suche ich gerade das optimale Handy für mich als Nachfolger zu meinem iPhone XS und dachte mir ich gebe, nachdem mich das Huawei P30 pro nich vollends überzeugen konnte (vor allem wegen deren Android-Oberfläche), Samsung mal wieder eine Chance mit dem Ultra. Während mir One UI eindeutig besser wie das System von Huawei gefällt, finde ich die Kamera bislang eine ziemliche Enttäuschung. Hier mal ein paar Schnappschüsse von heute Nachmittag bei besten Lichtbedingungen, teilweise mit Standard-Linse, teilweise mit der Tele-Kamera aufgenommen. Mich können leider weder Detailgrad noch Farben überzeugen, egal ob der Szenenoptimierer an ist oder nicht. Von Portraitfotos (automatische Gesichtsglättung) oder Videos mit bewegenden Objekten (Autofokus) möchte ich garnicht erst sprechen, da sind die Ergebnisse grauenvoll. Was sagt ihr zu meinen Fotos...

Anhänge

• 20200315_144552.jpg
    20200315_144552.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 122
  • 20200315_143421.jpg
    20200315_143421.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 135
  • 20200315_144204.jpg
    20200315_144204.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 158
  • 20200315_150246.jpg
    20200315_150246.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 156
  • 20200315_144558.jpg
    20200315_144558.jpg
    5 MB · Aufrufe: 146
  • 20200315_150218.jpg
    20200315_150218.jpg
    28 MB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MAUTY und sulo1
Die Bilder, mit dem freien Feld gefallen mir gut. Sobald aber der Kamera iwas zu nahe kommt wie die Blumen, da ist das ganze Bild Unscharf. Wie gesagt, hab mal nen Test gelesen der die Aussage genau getroffen hat. Alles ab Zoom von 4,7x ( ich weiss nicht wieso nicht 5x, da stand 4,7x ) macht das S20U Super Bilder . Aber je näher mann dem 1x kommt, sinkt die Qualität ohne Ende

The_Rock01 schrieb:
Samsung ist dieses Mal mit ihren Innovationen etwas zu weit gegangen.
Ganz ehrlich wie kann man so blöd sein und das geniale Dual Pixel fokus System über Bord werfen?
Grade im Flaggschiff muss das drin sein.
Und wenn die Dual Pixel dieses Mal nicht genutzt werden so wie ich gelesen habe, dann wird da auch kein Update helfen.
Wenigstens hat das Ultra keine Probleme mit der Randunschärfe wie das S20...

Diskussion um die Kamera des S20 – Samsung Galaxy S20 5G Forum

Wartet doch erstmal das nächste Update ab.

Kleiner Nachtrag: Ich habe auch hin und wieder mal in den Pro Modus gewechselt um das ganze als RAW Datei zu haben. Hier sind die Farben zwar besser, aber meine Aufnahmen wurden hier trotz sehr niedriger Verschlusszeit (am Verwackeln sollte es also nicht liegen) ziemlich unscharf (siehe Bild).

Anhänge

• 20200315_143421_t.jpg
    20200315_143421_t.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 158
@cobra1OnE Was willst du da abwarten? Das Ultra hat nunmal kein DPAF und daran kann auch die Software nichts ändern. Der Autofokus wird immer langsamer sein wie ein Gerät mit DPAF o.ä.

Und die Randunschärfe beim normalen S20 kann man auch nicht mit Software beheben, die ist von der Hardware abhängig.

Leider ein Schuss in den Ofen die S20 Serie. Und ich hatte mich schon auf die größeren Sensoren gefreut...

• Danke
Reaktionen: NH944
@shizzl Erstmal abwarten, selbst das 11 Pro Max hatte Probleme am Anfang. Immer diese schnell Schüsse hier. Das S20 gibt es offiziell erst seit 2 Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cyberburn, spline, jens6765 und eine weitere Person
Cobra, Ich bin auch gerne jemand der Vertrauensvorschuss gewährt, aber bei einem Gerät das fast 1400 EUR neu kostet sollten die genannten, negativen Punkte beim Verkaufsstart niemals so gravierend ausfallen wie jetzt beim S20 Ultra. Das iPhone hatte da nicht annähernd solche Problemfelder. Leider läuft mein 14-tägiges Rückgaberecht in zwei Tagen ab, bei so viel Geld möchte ich eigentlich nicht hoffen müssen das Samsung das eventuell irgendwann gefixed bekommt. Schade, hatte mir von den Daten eigentlich schon gedacht dass das Handy mich für die nächsten mindestens zwei Jahre glücklich machen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: NH944
Zum Glück bin ich bis jetzt zufrieden mit der Kamera und dem S20 Ultra.

• Danke
Reaktionen: Grooty, b0uNz, spline und 2 andere
Ich werde mir erst anhand eurer Bilder ein für mich abschließendes Urteil bilden wenn der Monat rum ist.

Dann hatten sie genug Zeit zum verbessern, und bei den ganzen Tests ist es wie mit dem p30 pro.
Das wurde direkt überall auf Platz 1 gesetzt obwohl es nicht berechtigt war.
Außerdem sind die aktuellen s20ultra Tests absolut unglaubwürdig, allein wenn man liest beste Kamera.

Selbst dxo hat es noch nicht getestet, also wird Samsung um die groben Fehler wissen.
Sonst hätten sie es denen schon längst zum Test gegeben.
Das s20 Ultra ist stand jetzt gemessen an den hohen Erwartungen ein Schuss in den Ofen.

Ich finde es liegt am meisten daran das jedes Jahr was neues da sein muss, egal ob die Hard und Software ausgereift sind.
Normal würde es reichen alle 2 Jahre ein neues Model zu bringen, dann wären auch vernünftige Neuerungen die auch funktionieren realistisch.

In diesem Punkt wünschte ich die wären wie Apple, erst was bringen wenn es auch wirklich funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und spline
Ach, der Experte :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: cobra1OnE