Diskussion um die Kamera des S20 Ultra

• 2.792 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute, ich habe auch seit ein paar Tagen das Ultra. Soweit so gut. Was ich jetzt nicht so ganz verstehen beim Fotografieren, welchen Modus sollte man denn benutzen? Bei Lowlight ist klar Nachtmodus, aber was ist bei Tageslicht und wenn man Zoomen möchte? Immer 3:4? 16:9? Oder 3:4 mit 108MP? Welchen nutzt Ihr?

• Danke
Reaktionen: bigstar2005
Ich nutze ganz einfach 16:9. Zwar ist unter 4:3 Die Auflösung höher, allerdings schaue ich mir wenn die Bilder entweder auf einem 16:9 Monitor, oder 16:9 Fernseher an. Da macht die 4:3 Auflösung in meinen "Augen🤪" einfach keinen Sinn.

Wenn ich mir aber so die ganzen Reviews auf Youtube anschaue, sieht es tatsächlich so aus, als hätten die eine andere Firmware benutzt.
Die Bilder sehen um Welten besser aus als das was die meisten (eingeschlossen mir) hier posten. Ich hoffe auch, dass es nur ein Softwareproblem ist. Ich habe einfach gar kein Bock mein neues Handy zur Reparatur zu schicken, wo es dann aufwendig zerlegt und repariert werden muss - um dann 1 oder gar 2 Wochen darauf zu verzichten, während ich in dem Zeitraum schonmal 100 Euro an "Vorbestellerwert" verliere......
Ist aber auch verdammt ruhig hier... Kein Thread mit "Zeigt her eure Schönsten Fotos" oderso 😭😭😭

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schobi49 und MAUTY
yannik1108 schrieb:
Kein Thread mit "Zeigt her eure Schönsten Fotos" oderso 😭😭😭
Dazu müsste es diese ja erstmal geben

• Danke
Reaktionen: gcmobile, TLLmeister und jens-aus-B
yannik1108 schrieb:
Ich nutze ganz einfach 16:9. Zwar ist unter 4:3 Die Auflösung höher, allerdings schaue ich mir wenn die Bilder entweder auf einem 16:9 Monitor, oder 16:9 Fernseher an. Da macht die 4:3 Auflösung in meinen "Augen🤪" einfach keinen Sinn.

Wenn ich mir aber so die ganzen Reviews auf Youtube anschaue, sieht es tatsächlich so aus, als hätten die eine andere Firmware benutzt.
Die Bilder sehen um Welten besser aus als das was die meisten (eingeschlossen mir) hier posten. Ich hoffe auch, dass es nur ein Softwareproblem ist. Ich habe einfach gar kein Bock mein neues Handy zur Reparatur zu schicken, wo es dann aufwendig zerlegt und repariert werden muss - um dann 1 oder gar 2 Wochen darauf zu verzichten, während ich in dem Zeitraum schonmal 100 Euro an "Vorbestellerwert" verliere......
Ist aber auch verdammt ruhig hier... Kein Thread mit "Zeigt her eure Schönsten Fotos" oderso 😭😭😭
Dann mach ihn doch auf den schöne Fotos Thread. 👍

Ja, wenn das Update kommt das alles behebt, dann macht so ein Thread Sinn und auch Spass. Vorher wohl kaum :)

• Danke
Reaktionen: yannik1108 und jens-aus-B
Irgendwie hat die Kamera am Anfang tatsächlich besser funktioniert🤔

Oder gibt es was an dem Bild auszusetzen?

Livefokus und jaaa ein katzenfoto. Bilder von meiner Freundin stell ich ungern ins netz😬

Anhänge

• 20200308_122427.jpg
    20200308_122427.jpg
    635,5 KB · Aufrufe: 216
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
Im Zoom hat es ein Aquarell Effekt

• Danke
Reaktionen: LZ86
Also schwierig. Es ist sehr gut geworden. Hell, Freundlich und schöner Unschärfeeffekt. Nur irgendwie fällt es mir bei dem Bild schwer was zu sagen. Dachte erst, das Bild hattest doch schon gepostet :) Aber das schon einer der besseren Fotos die mann sonst zu Gesicht bekommt. Das Gesicht ist schön Scharf geworden, der Rest passend unscharf
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Doch, ich mag es wohl

Mache doch mal ein mit 108MP 4:3... Vom Gesicht im Nahberreich. Perfekt wegen den Haaren

Idien hat ein Sicherheitsptach bekommen?

https://eu.community.samsung.com/t5...amera-S20-I-S20-I-S20-Ultra/m-p/1607014#M1431

Zuletzt bearbeitet:
yannik1108 schrieb:

Danke Dir. Gibt es aber nicht generell einen Modus wo die Bilder am besten werden? Ich hab mal 3:4 und 3:4 108MP verglichen und finde das der 108MP Modus unschärfere Bilder macht. Ist euch das auch aufgefallen?

• Danke
Reaktionen: schobi49
Ja. Genau das habe ich auch festgestellt. Ebenso bei der selfie cam. Die höhere Auflösung macht unscharfe bilder

• Danke
Reaktionen: schobi49 und mikasalo
Hier mal ein Bild meiner Gina, mit dem s20 Ultra als ich es noch hatte und dem 11 pro Max.
Also prinzipiell finde ich beide so vollkommen ok.

Anhänge

• S20 Ultra.JPG
    S20 Ultra.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 202
  • 11pro Max.jpg
    11pro Max.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 217
  • Danke
Reaktionen: gcmobile, fck-andi, spline und eine weitere Person
Finde beide Fotos gut.

mikasalo schrieb:
Danke Dir. Gibt es aber nicht generell einen Modus wo die Bilder am besten werden? Ich hab mal 3:4 und 3:4 108MP verglichen und finde das der 108MP Modus unschärfere Bilder macht. Ist euch das auch aufgefallen?
Kann ich nicht bestätigen. Man braucht aber gefühlt eine ruhigere Hand beim Fotos machen. Aber zoom mal ins 108 MP und mach das gleiche mit 4:3 Foto. Gigantisch wie man beim 108 MP reinzoomen kann bis es unscharf wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schobi49, The_Rock01 und MAUTY
Aber wie beim p30pro muss dafür das Licht optimal sein.
Indoor mit Raum Licht komm nichts dabei rum.
Daher finde ich es super das man zwischen 108 und 12 wählen kann.

The_Rock01 schrieb:
Hier mal ein Bild meiner Gina, mit dem s20 Ultra als ich es noch hatte und dem 11 pro Max.
Also das vom 11 Pro ist um Welten besser , sehe alleine die Decke oder was es ist im Hintergrund rechts, da erkennst die Struktur , was bei Ultra nicht der Fall ist und bei Smartphone kann man fast mitlesen, was beim Ultra nur verschwommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, dass bei dem einen Bild welches mit dem S20 Ultra aufgenommen wurde, der Bookeh-Effekt eingesetzt wurde und bei dem vom iPhone nicht und daher auch der Hintergrund "verschwommen" wirkt?

Zuletzt bearbeitet:
The_Rock01 schrieb:
Also das S20 Ultra Bild finde ich besser, wirkt viel natürlicher, da das 11 Pro Max irgendwie bei dem Bild einen Gelbstich hat. Und hier in dem Fall ist es gut fokussiert.

groot209 schrieb:
Dir ist schon klar, dass bei dem einen Bild welches mit dem S20 Ultra aufgenommen wurde, der Bookeh-Effekt eingesetzt wurde und bei dem vom iPhone nicht und daher auch der Hintergrund "verschwommen" wirkt?
Was soll mir da klar sein? Wo steht das ? Steht ja auch nicht wo es fokussiert wurde . Und wenn es bei Ultra als Bokeh ist, dann aber sehr schlecht .

@Grooty
Das Ultra hat nen Rotstich und das Eierphone nen Grünstich...der Weißabgleich ist bei beiden voll daneben...was aber auch nicht schlimm ist, wenn man Bock hat das Raw zu bearbeiten...

wobei es auch drauf ankommt, wie der eigene Monitor farblich kalibriert ist...

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: venacephalica - Grund: Zusatz
  • Danke
Reaktionen: spline

Anhänge

• IMG-20200313-WA0011.jpg
    IMG-20200313-WA0011.jpg
    78 KB · Aufrufe: 151
  • IMG-20200313-WA0012.jpg
    IMG-20200313-WA0012.jpg
    74 KB · Aufrufe: 145
  • IMG-20200313-WA0014.jpg
    IMG-20200313-WA0014.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
im mittleren Bild geht der Rotstich (für mich) deutlich sichtbar die kompletten beiden äußeren Seiten durch und auch im ersten Bild ist das mehr als "kaum zu sehen"

• Danke
Reaktionen: MAUTY