Diskussion um die Kamera des S20 Ultra

• 2.792 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
War heute im Saturn und habe die Demo Software mal mit der jetzigen aktuellen Software verglichen.
Beauty Modi usw alles deaktiviert.
Und allein das selfie ist ein riesen Unterschied wenn man vergrößert.

Anhänge

• Ultra Saturn selfie.jpg
    Ultra Saturn selfie.jpg
    726,1 KB · Aufrufe: 183
  • Ultra Saturn 12mp.jpg
    Ultra Saturn 12mp.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 194
  • Ultra saturn 5x.jpg
    Ultra saturn 5x.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 127
  • Ultra saturn 10x.jpg
    Ultra saturn 10x.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 124
  • Ultra saturn 30x.jpg
    Ultra saturn 30x.jpg
    941,4 KB · Aufrufe: 159
  • Ultra selfie privat.jpg
    Ultra selfie privat.jpg
    874,4 KB · Aufrufe: 183
  • Ultra privat 12mp.jpg
    Ultra privat 12mp.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 159
  • Ultra privat 5x.jpg
    Ultra privat 5x.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 127
  • Ultra privat 10x.jpg
    Ultra privat 10x.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 137
  • Ultra privat 30x.jpg
    Ultra privat 30x.jpg
    1 MB · Aufrufe: 140
  • Ultra saturn software.jpg
    Ultra saturn software.jpg
    412,9 KB · Aufrufe: 139
  • Ultra privat Software .jpg
    Ultra privat Software .jpg
    975 KB · Aufrufe: 138
  • Danke
Reaktionen: M--G, Hannes60, XMeetJasperX und 2 andere
Ich finde es schon echt schlecht, dass schon bei FHD 60 FPS Videos nicht direkt auf der SD-Karte abgelegt werden. Außerdem kann man weder bei FHD noch UHD in 60 FPS die Kameras bei Videos umschalten. Verfolgungsautofokus und Videoeffekte sind dann auch nicht verfügbar.

Für so ein Flagship Gerät finde ich das schon eine starke Einschränkung. Schwach.

So, seit heute ist mein S20 Ultra auch da. Leider mit all den Kameraproblemchen, die so aufgetaucht sind. Fokus, schlimm, sobald etwas in der Nähe ist. Bilder, sehr verrauscht und Menschen werden gematscht. Nachtmodus entweder macht er das Bild zu dunkel (2-3 Sekunden Zeitanzeige) oder, bei längerer Belichtung, sieht man ISO-Rauschen ohne Ende. Noch wenig Tagbilder, aber im Moment lösche ich ein Bild nach dem Anderen, weil sie einfach unschön sind. Mal bei Tageslicht ein paar Außenaufnahmen und Videos machen, noch eine Nacht drüber schlafen und dann entscheiden was mit dem Teil gemacht wird. Aktuell kommt noch kein "Haben will" Gefühl auf.

bin ja auch eher frustriert als begeistert ... Ich wiederhole es gerne noch mal, ich gehe davon aus, dass die verbaute HARDWARE super ist (sieht man in Teilbereichen einer Aufnahme) aber was da die Software draus macht, ist unterirdisch ... ich habe mir das Ultra zugelegt, weil ich gerne und viel fotografiere ... seit Inbetriebnahme des Ultra habe ich weitestgehend damit aufgehört. Es macht einfach keinen Spaß mehr, wenn man im Nachhinein den größten Teil der Aufnahmen wieder löschen muss, weil sie unmöglich aussehen ... vom "ärgern" über verlorengegangene Momente mal ganz abgesehen. Anbei mal zwei Bilder von Sonntag bzw. heute ... einfach so im Automatikmodus --- auf dem Phone sieht es ganz gut aus ... auf einem Monitor dagegen ... der Bereich im Ohr ist Matsch ... die Behaarung auf der Oberseite der Nase ist unsichtbar und der "bokeh effekt" ... ich sag mal nix ...

im 3 Bild eine Aufnahme mit dem LumiaXL (aus dem Jahre 2015) ... geschossen 2018 ... ebenfalls einfach so mit Automatik ... ist natürlich nen anderes Licht und Hintergrund ... aber schaut in das Ohr und auf die Nase ... DAS ist eine Bildqualität, die ich MINDESTENS erwartet hatte, wenn ich das modernste Camerahandy der Welt kaufe ... Slogan "die Camera die mehr sieht" ... spätestens am 20. muss ich es zurückschicken (14 Tage rum) ... und nun hoffe ich noch auf ein Kameraupdate ...

20200308_150800.jpg20200310_162242.jpg
WP_20180519_14_39_27.jpg

hier noch als Zip für den direkten Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NH944, M--G, Spenceman und 2 andere
Eigentlich schöne Bilder, die aber leider nicht schön geworden sind. Sieht alles sehr unnatürlich aus und auf einem, Bildschirm bekomme ich das Gefühl, als wäre irgendetwas verschwollen. Unnatürlich oder wie Du es nennst unterirdisch. Ja, das bekommen die Handys eigentlich schon sehr Jahren besser hin. Bei mir läuft ab heute die 14 Tagesfrist.

• Danke
Reaktionen: jens-aus-B
Spiegelt genau das wieder was ich jeden Tage erlebe, der Fokus ist einfach so schlecht. Macht einfach keinen Spaß.

• Danke
Ich habe ein Supportticket eingestellt. Mal sehen, was Samsung sagt. Wenn das viele Nutzer machen, dann hoffe ich, dass die Updates schneller kommen.

• Danke
Reaktionen: jens-aus-B und MAUTY
Puhhh, es nimmt kein Ende

https://eu.community.samsung.com/t5...deos-eine-absolute-Zumutung/m-p/1602651#M1015

Ich hoffe das Samsung das mit dem nächsten Update hin bekommen. Sonst hagelt es wohl Stornierungen und "nicht käufe" und somit hätten sie das s20U selbst gekillt.

Hab heute mal nach dem Mi Note 10 Pro gegooglet, der ja den gleichen 108MP Sensor hat. Konnte nix negatives finden was Qualität und Autofokus betrifft wie beim dem S20U. Ich hoffe das ein gutes Zeichen. Evl sollte Samsung sich mal mit Xiaomi zusammen tun^^
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das wohl der 2. Patch? Also er ist alles andere als begeistert wenn ich das richtig verstehe mit dem Autofokus :( EDIT: Das Video ist vom 07.03.2020 und ist das "erste" Autofokus Update. Weiter unten gibts den Link dazu

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Hier mal ein lowlight Vergleich mit dem 11 pro max in meinem Wohnzimmer.
Licht kam nur vom TV.
Aufnahmemodi.
12 mp automatik, nightmode und nightmode mit 2x zoom.

Anhänge

• 11pro max lowlight.jpg
    11pro max lowlight.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 127
  • S20 ultra lowlight .jpg
    S20 ultra lowlight .jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 145
  • 11 pro max nightmode .jpg
    11 pro max nightmode .jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 167
  • S20 ultra nightmode.jpg
    S20 ultra nightmode.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 183
  • 11pro max nightmode zoom x2.jpg
    11pro max nightmode zoom x2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 161
  • S20 ultra nightmode zoom x2.jpg
    S20 ultra nightmode zoom x2.jpg
    3 MB · Aufrufe: 145
  • Danke
Reaktionen: M--G, MAUTY, XMeetJasperX und eine weitere Person
Finde die Fotos vom S20U eigentlich da nicht schlecht, weiß nicht wo die Leute da hernehmen dass es bei wenig Licht versagt...
Das IPhone hat im Moment sicher eine der besten Kameras und das Samsung kann hier durchaus mithalten....

Wenn man die Probleme mim Fokus noch in den Griff kriegt sieht es nicht so schlecht aus....

• Danke
Reaktionen: MAUTY, Darkpassion und scope3x
@The_Rock01 Der Nachtmodus ist auf den Bildern vom iPhone um Welten besser.

• Danke
Reaktionen: Darkpassion
mir ist bewusst, dass dies nicht ein Foto vom S20 Ultra ist, aber vielleicht hilft es zum Vergleich von Geräten weil etwas weiter oben auch Hundefotos gepostet wurden.
Dieses Foto ist mit der Automatik unbearbeitet vom iPhone 11 Pro. Lichtverhältnisse nicht ideal, im Haus drin, viel Licht und Schatten

Anhänge

• dog.jpg
    dog.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 154
  • Danke
Reaktionen: MAUTY, jens-aus-B, Waterplan und 3 andere
@jens-aus-B
das war ja schon fast unfair, das Samsung gegen die geniale Kamera des Lumia antreten zu lassen 😉 😁
Das Lumia war schon extrem gut in den Fotos. Ich war bis zum Galaxy S7 immer Fan der Samsung Cams (danach kam das Lumia 950XL, da war es bei mir mit Samsung vorbei).
zur 8er und 9ner Reihe kann ich nichts sagen...aber seit der 10ner Reihe empfinde ich die Bildqualli als sehr unbefriedigend für so ein ansonsten super Smartphone und auch hier reißen mich die eingestellten Bilder für 1400 Euro echt nicht vom Hocker (ich habe da doch etwas mehr erwartet) und über den Sinn eines solchen "MegaZooms"...naja

• Danke
Nachtmodus zur blauen Stunde finde ich jetzt nicht so schlecht. Die restlichen Defizite Fokus, glattbügeln kann ich bestätigen aber hoffe auf ein Update.

Anhänge

• 20200309_190354.jpg
    20200309_190354.jpg
    2 MB · Aufrufe: 145
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: M--G, fck-andi, LA_GTI und 2 andere
@psinferno

Danke für das Bild, davon kann man beim ultra momentan nur träumen.
Wie kann man so einen murks auf den Markt werfen.

Gebe dem ganzen ein Update bis zum We, dann geht es zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@venacephalica ... ich suche ja auch nach einem Nachfolger für das 950XL ... aber Kameratechnisch? Das Ultra ist es zumindest bisher nicht *schnief* ... alleine wenn ich sehe, wie viele Handyhersteller mit irgendwelchen Algorithmen die Informationen großer Sensoren auf Mini-Dateigrößen herunterrechnen ... es wird schwer, eine Qualität wie beim 950XL zu finden ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
mircN schrieb:
@The_Rock01 Der Nachtmodus ist auf den Bildern vom iPhone um Welten besser.
Das ist mehr als Quatsch was du da von dir gibst

• Danke
Reaktionen: M--G und rocky7
@The_Rock01 er hat recht .

Was da um "um Welten" besser sein soll erschließt sich mir auch nicht....wie kommt ihr darauf?

Ich finde Nahberreichfotos viel wichtiger. Denn da hat er Probleme. Macht da mal Fotos. Von Blumen, Steine, Texturen...sowas halt. Ohne Zoom

Nachtbilder und Zoom sind ja Super. Da kann mann sich nun streiten, bedeutet, sind also auf gleichem Level.

• Danke
Reaktionen: M--G und The_Rock01