Diskussion um die Kamera des S20 Ultra

• 2.792 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Berichte hier haben mich voll überzeugt auf das neue Huawei P40 Pro warten👍

• Danke
Reaktionen: StylesLe
Sicher, dass ihr nicht irgendwelche Filter und Verbesserungsalgorythmen angeschaltet habt? Bisher fand ich alle Bilder vom S20U sehr gut. Aber ich bin auch nur ein normaler User, ich benutze das Gerät nicht um meinen Lebensunterhalt zu verdienen 🙄

• Danke
Reaktionen: gcmobile
@7edge jap ... Focus ist nen riesen Problem beim S20 Ultra .. beim S20+ was ich auch da habe ist der Focus gut aber die Bilder oft eher nen Ölgemälde. Die Hardware kann es ganz sicher besser aber Samsung holt es mit der Software einfach nicht raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Glumbi und 7edge
Hat mir jetzt auch schon gezeigt ich bleibe erstmal beim 11 Pro Max, mal sehen wie sich das entwickelt und was dieses Jahr sonst noch so kommt.

• Danke
Reaktionen: StylesLe und cobra1OnE
Also ich habe das jetzt seit gestern auch mal durchprobiert.
Die Fotos sind gegen das Galaxy s10+ und dem 8er und 9er echt schlecht.
Unscharf und überzeichnet. Unnatürlich im Kontrast.

Tief enttäuscht.

• Danke
Reaktionen: Waterplan
Alleine schob der mischmasch aus den Sensoren nervt , einmal Sony und einmal isocell

Ja der Fokus ist echt Käse.

2. Bild mit live focus aufgenommen

Anhänge

• 20200308_121944.jpg
    20200308_121944.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 171
  • 20200308_122427.jpg
    20200308_122427.jpg
    635,5 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir den Release ab und dann das Update.
Das Gerät ist noch nicht offiziell im Handel.

Geht mal im p30pro forum da hat Huawei jetzt erst ein Update gebracht was die Kamera verbessert hat.
Vorher wurde auch von zu krasser schärfung und zu heftigen Farben geredet.

Bis jetzt bin ich mehr als zufrieden.

Das s10 hatte am Anfang auch ne miese Qualität im Vergleich zu jetzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

yannik1108 schrieb:
Ja der Fokus ist echt Käse.
Genau so sieht meine Katze auch aus
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich war erst erschrocken als ich bei Experten die kamera des s20 plus getestet habe.
Vor allem selfies mega glatt, aber jetzt das ultra mit der aktuellen Software ist viel bessere geworden.
Sogar besser als das iPhone.

Anhänge

• 20200308_122430.jpg
    20200308_122430.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 163
  • S20ultra selfie.jpg
    S20ultra selfie.jpg
    834,9 KB · Aufrufe: 186
  • 11pro Max Selfie.jpg
    11pro Max Selfie.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: spline, 7edge, gcmobile und 3 andere
Ich bin sehr zufrieden mit der Kamera. Die hier geposteten Bilder von dem Hund und der Katze finde ich wirklich sehr gut gelungen.
Ich weis nicht, vor nicht allzu langer Zeit war es noch toll diesen Bokeh effekt zu haben und jetzt ist es plötzlich wieder toll wenn alles im Bild gleich scharf ist...

Sorry aber manche müssen einfach alles schlecht reden.

• Danke
Reaktionen: 7edge, LA_GTI und MAUTY
@yannik1108

Also wenn ich Deine Bilder sehe, kann ich es kaum erwarten bis meins kommt.

Hier mal 4 Bilder von meinem S10+. Einfach mal in das Fell Zoomen. Wärend bei Deinen die einzelnen Haare gut zu sehen sind und ingesamt kaum matschig ist, sieht es bei meinem S10+ Gruselig aus wenn mann ins Fell Zoomt. Leider kann ich keinen direkten Vergleich Posten, aber in allen 4 Bildern bei mir sieht mann die gleiche Charaktaristika wie ich finde

Ich denke mal das Samsaung noch bissl Erfahrung sammeln muss was den 108er angeht. Ich sehe da auch Positiv auf die kommenden Updates. Ich muss warten bis Vodafone angeblich in 6 Wochen :( das Schwarze Ultra mit 512GB bekommt *grml*

Anhänge

• IMG-20200308-WA0000.jpg
    IMG-20200308-WA0000.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 134
  • IMG-20200308-WA0001.jpg
    IMG-20200308-WA0001.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 129
  • IMG-20200308-WA0002.jpg
    IMG-20200308-WA0002.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 104
  • IMG-20200308-WA0003.jpg
    IMG-20200308-WA0003.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 122
@The_Rock01 Deine Selfie Bilder sind beim iPhone und S20 Ultra gespiegelt dargestellt. Welches ist eigentlich richtig?

So heute mal mit dem Zoom gespielt. Bis 30 x kann man die Fotos herzeigen. Hab aus zwei Motiven eine Collage gemacht.
Die Kamera kommt hier ja sehr schlecht weg. Mir gefällt sie gut.

108 MP können auch überzeugen. Nachtfotos muss ich noch machen. Hatte noch keine Zeit dafür.

Anhänge

• 20200308_143551.jpg
    20200308_143551.jpg
    753,1 KB · Aufrufe: 191
  • 20200308_143637.jpg
    20200308_143637.jpg
    997,2 KB · Aufrufe: 167
  • Danke
Reaktionen: spline, sulo1, schobi49 und 7 andere
Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben...

Ursprünglich hatte ich das S20 Ultra bestellt (sollte als Zweitgerät zu meinem Galaxy Fold dienen). Soweit so gut. Die Berichterstattung einiger Reviewer ging dann in eine Richtung die mir nicht gefiel, sodass ich storniert hatte und hier auch viel Kritik geernet habe (die Reviewer wären ja alle dumm und das Handy ist ja noch nicht im Handel bla bla) Also in letzter Minute nochmal bestellt weil ich mir dachte es kann ja eigentlich nichts passieren - ich kann ja Retournieren.

Die Entscheidung nochmal zu bestellen, war ein Fehler.

Sorry aber die Kamera ist bestenfalls mittelmäßig.

Am meisten stört mich, dass man so gut wie nie den Fokus trifft. Der Fokus ist auch generell viel zu klein und wenn es außerhalb vom Fokus ist, dann zieht das Bild ganz seltsame Halo-Effekte und die Verzeichnung zum Rand hin finde ich auch manchmal merkwürdig. Und der zu kleine Fokus dürfte wohl kaum mit einem Software Update behoben werden.

Punkt 2: die Nachbearbeitung. Furchtbar. Mit meinem Fold kann ich einfach draufhalten und ich bekomme zu 95% ein super Ergebnis. Die HDR Bearbeitung ist klasse und ich bekomme schöne Details im Dunkeln und die hellen Partien sind ebenfalls gut durchzeichnet. Nicht so beim S20 Ultra: die Kontraste sind zu hart, dunkle Bereiche saufen ab und helle Details brennen aus. Autsch

Punkt 3: Die Ultra Weitwinkelkamera: warum zur Hölle ist man von 16MP auf 12MP zurückgekehrt? Die Ultra Weitwinkel Bilder vom Fold sind viel klarer und schärfer.

Grundsätzlich mal gesagt: Das S20 Ultra macht tolle Bilder wenn euer Fokuspunkt in weiter Ferne ist (Landschaften usw.) Je näher euer Ziel welches ihr ablichten wollt, desto schlechter wird das Ergebnis.

Es gibt auch einige Punkte die mir gefallen:

Die 8K Videos sehen klasse aus und das auch auf einem 4K Screen. Leider nur in 24p, 30p wären für den Anfang ideal.
Die 108MP Fotos von Landschaften/Natur - also quasi alles was weiter weg ist, sehen ebenfalls klasse aus.

Dennoch geht das Teil zurück, das reicht mir einfach nicht aus. Mein Fold macht unterm Strich die besseren Fotos, vor allem bei nahen Objekten und auch beim Ultra Weitwinkel.

Hier wurde viel Potential verschenkt, was ich sehr schade finde. Offen bleibt auch die Frage, ob ein S20/+ nicht die etwas bessere Wahl ist. Ich bin jedenfalls beim Ultra raus und warte aufs Fold 2. Bis dahin dürfte einiges verbessert worden sein

So und jetzt können mich die üblichen Schlaumeier wieder steinigen 😁

• Danke
Reaktionen: StylesLe, scope3x, Waterplan und 2 andere
Das würde sich damit decken. Die scheinen die Kamera nicht wirklich im Griff zu haben. Mann ließt immer wieder andere Bewertungen. Deine Beschreibung passt aber eben zu diesem Video

Mir scheint es, als würde der 108er seinen Focus zu sehr auf Zoom haben

Zuletzt bearbeitet:
@sodaliquid eine Frage an dich, wenn es Samsung beim Fold hinkriegt, wieso denkst werden die es beim Ultra nicht hinbekommen. Ist ja vom gleichen Hersteller?!
Das Fold war ja bestimmt auch nicht perfekt als es rausgekommen ist. Und hoch Offiziell ist es eigentlich auch nicht einmal gelauncht

Ich habe mal das die Bilder vom asdonks Hof vom p30pro gesucht m.
Leider war es Sommer zu der Zeit.
Heute musste ich das im leichten Regen machen, auch konnte ich dieses Mal nicht so nah ran.
Aber trot6zeige ich es mal hier

Anhänge

• P30pro 40mp.jpg
    P30pro 40mp.jpg
    10,1 MB · Aufrufe: 127
  • P30pro 10mp.jpg
    P30pro 10mp.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 94
  • P30pro 5x.jpg
    P30pro 5x.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 119
  • P30 pro 10x.jpg
    P30 pro 10x.jpg
    824,8 KB · Aufrufe: 150
  • S20 ultra 12mp.jpg
    S20 ultra 12mp.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 141
  • S20 ultra 108mp.jpg
    S20 ultra 108mp.jpg
    31,5 MB · Aufrufe: 131
  • S20 ultra 5x.jpg
    S20 ultra 5x.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 132
  • S20 ultra 10x.jpg
    S20 ultra 10x.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 107
  • Danke
Reaktionen: spline und scope3x
Landschaften oder Gebäude sehen auch gut aus.
Objekte die aber näher sind, da gibt es dann probleme.

Es reicht das atmen des Hundes, schon bekommt das ultra keinen Fokus hin.

bigstar2005 schrieb:
@sodaliquid eine Frage an dich, wenn es Samsung beim Fold hinkriegt, wieso denkst werden die es beim Ultra nicht hinbekommen. Ist ja vom gleichen Hersteller?!
Das Fold war ja bestimmt auch nicht perfekt als es rausgekommen ist. Und hoch Offiziell ist es eigentlich auch nicht einmal gelauncht

Meine Vermutung ist dass sie sich mit den Sensoren einfach übernommen haben dieses Jahr. Viel zu viel Neues. Letztes Jahr war ja eigentlich nur der Ultra Weitwinkel so richtig neu. Und das Fold hatte von Anfang an eine gute BQ. Kein wesentlicher Unterschied zum S10+.