Diskussion um die Kamera des S20 Ultra

• 2.792 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@A02384 ja absolut schwacher zoom für ein Handy 😜

Ich bin begeistert und mehr als zufrieden damit.

Anhänge

• 20200307_151044.jpg
    20200307_151044.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 227
  • 20200307_151034.jpg
    20200307_151034.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 225
  • Danke
Reaktionen: spline, MAUTY, MOSkorpion und 9 andere
Mhhhhh ... also ehrlicherweise bin ich echt NEGATIV überrascht, was die Bildqualität meines Ultra angeht.
Ich habe eben nur mal vom Balkon aus auf den Auslöser gedrückt ... Kamera komplett in den Standardeinstellungen und alle derzeitigen Updates eingespielt.

Gegner des Ultra ist (und BLEIBT) ein Lumia 950xl (Vorstellung Oktober 2015)

Als erstes Bild in 16:9 beachtet die Hauswand und das weiter entfernte grüne Quedach links neben dem Schornstein. Auch nen Blick wert sind die rechts neben dem Schornstein sichtbaren Schornsteine der Häuser.

(1) Samsung überzeichnet mMn komplett in der Schärfe, dadurch sieht der Putz gräßlichaus, die Fenster sehen furchtbar aus und die Äste vom Baum vor dem Fenster ... na ja.
Der Knaller ist allerdings der Pixelmatsch bei den hellen Rhomben auf dem entfernten grünen Dach wenn man reinszoom ... *kopfschüttel* ... und die Schornsteine sind nur Matsch...
a_20200307_174330.jpg

(2) das Lumia fabriziert einfach das bessere Bild. Der Putz sieht nicht grottig aus, die Fenster sehen normal aus und auch der Baum mit den Ästen gefällt mir besser.
UND ... genau ... die Rhomben sind besser getroffen und auch die Schornsteine haben noch Konturen.
a_WP_20200307_17_50_01_Pro.jpg

Dann mal der Versuch mit 4:3

(3) Samsung
b_20200307_174413.jpg

(4) Lumia
b_WP_20200307_17_50_23_Pro.jpg

DER Megaburner kommt dann allerdings zum Schluß ... das Ultra mit normaler 16:9 und im 5x Zoom ... DAS!! ist mal ein Bild mit Qualität ... wenn ich eine 108MP-Aufnahme auf dieses "Aussehen" zoome hat die 108er Aufnahme KEINE Chance.
5x_20200307_174335.jpg

Also ihr Entwickler da bei Samsung ... die TECHNIK kann es doch ... nun müsst ihr der K(ranken) I(rren) nur noch was ordentliches beibringen.

Irgendwie ist es erschreckend, dass ein 5 Jahre altes Handy mit EINER Linse bessere Bilder macht ... *traurigguck*

Na vielleicht reißen ja irgendwelche Updates noch was ...

gruß

wer die Bilder downloaden möchte ... hier die *.zip

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich beide Bilder direkt miteinander vergleiche, komme ich erst mal zu einem anderen Ergebnis. Man erkennt deutlich wie das Ultra Details hervorbringt, die bei dem Lumia einfach fehlen.
gegenübergestellt.png

• Danke
Reaktionen: Genesis3000, MAUTY und LA_GTI
@gcmobile ... da der Putz vom Haus aber eher so aussieht, wie vom Lumia festgehalten, "erfindet" das Samsung da irgendwie Strukturen wo keine sind ;-) ... siehe auch die unnatürlich dargestellten Fensterrahmen ... in der *.zip im zoom besser zu erkennen

• Haha
Reaktionen: gcmobile
@yannik1108 lesen ist wohl nicht deine stärke ;) ja toller 100 facher zoom :O *ironie aus* und toller prozessor :)

@jens-aus-B Ich befürchte, dass wenn du rüber zum Haus gehst, dich dort auf den Balkon stellst dann den Blick auf die Fassade wirfst, der Rauputz genau so "grobkörnig" aussieht wie auf dem Bild. Das erkennt nur das menschliche Auge nicht von dieser Entfernung, und ist somit sehr ungewohnt. Die Details wären demnach vorhanden und nicht vom Sensor erfunden.
Allerdings muss ich dir auf jeden Fall Recht geben, dass zu viel nachgeschärft wird!

gcmobile schrieb:
Also wenn ich beide Bilder direkt miteinander vergleiche, komme ich erst mal zu einem anderen Ergebnis. Man erkennt deutlich wie das Ultra Details hervorbringt, die bei dem Lumia einfach fehlen.

...das nennt man selektive Sichtweise plus Beratungsresistent einiger 🙈😜

• Danke
Reaktionen: gcmobile
Ich habe das Ultra jetzt seit Donnerstag und bin von der Kamera mega enttäuscht 😞
Mein s10+ hat deutlich bessere Fotos gemacht
Da muss Software seitig noch dringend nachgebessert werden

• Danke
Reaktionen: StylesLe und scope3x
Es ist ja schon ein Update unterwegs. Denke mal bis zum 13.03 ist es da.

@Yannick1 also wenn Dir diese Bilder schon Begeisterung auslösen...ich finde sie nicht sehr gelungen. Das zweite Bild ist doch eigentlich total unscharf wenn man es sich mal etwas genauer ansieht. Beim ersten Bild wirkt das Fell sehr unnatürlich und das bei Tageslicht. Wenn keine bessere Qualität herauskommt, wenn das Kameraupdate draßen ist, dann brauche ich das Gerät aber nicht. Bisher nimmt von Tag zu Tag eher die Enttäuschung zu wenn ich hier und im Netz die Ergebnisse sehen. Als Knipse um mal Whatsapp oder ein schnelles Bild für die Sozial Media zu posten noch ok, aber dafür ist es dann zu teuer. Da muss Samsung ordentlich was mit einem Softwareupdate nachlegen, sonst werden viele, die das Phone wegen der Kamera ausgewählt haben, vom Rücktrittsrecht Gebrauch machen.Meine Person eingeschlossen.

• Danke
Reaktionen: scope3x
Langsam bekomme ich das Gefühl, dass der Großteil der professionellen Reviews von Samsung bezahlt worden ist! Überall wird die Kamera so hoch gelobt..........

Im Zweifel glaube ich jedoch eher den Userberichten in Foren wie diesem hier.

• Danke
Reaktionen: IceMan, LZ86 und scope3x
Ich mag mich täuschen, aber ich habe den Eindruck dass ein zu starkes Bildrauschen (gerade in dunklen Bereichen) durch eine automatische Bildkorrektur welche nicht abschaltbar ist, entfernt wird. Bis zu einer Betrachtung von 50% der originalen Bildgröße fällt (mir!) das gar nicht so stark auf, aber wenn man das Bild Schrittweise auf bis zu 100% (oder auch darüber hinaus) einzoomt, dann entsteht bei mir dieser Eindruck.
Mal sehen was die Updaten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab letzte Nacht mal ein paar Fotos mit dem Nachtmodus geschossen.

20200308_024834.jpg 20200307_222633.jpg 20200308_025514.jpg 20200308_025804.jpg 20200308_030205.jpg 20200308_030227.jpg 20200308_030555.jpg20200308_032205.jpg 20200308_032301.jpg 20200308_040755.jpg 20200308_043311.jpg 20200308_043547.jpg

• Danke
Reaktionen: vtg69, comman, XMeetJasperX und 7 andere
@b0uNz
Da hast du dir aber Mühe gegeben 👍
Sehr schöne Fotos
Hier zum Vergleich ein Bild vom s10 +
20200229_221610.jpg

• Danke
Reaktionen: b0uNz und scope3x
Also ich finde die Bilder von meinem "alten" P30pro einfach klarer und schärfer. Habe gestern Abend ein Foto von meiner Holden auf dem Balkon gemacht und bin fast vom Glauben abgefallen - irgendwie ein wenig schwammig und nebelig.
... bin immer enttäuschter von den Kameras und bereite mich innerlich schon auf den Verkauf vor.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mikesch dauerhaft
"Influenzergerät"
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Honigkuchen
Die Motoren des DJI Osmo Mobile 3 werden durch das Gewicht des Telefons (sogar ohne Hülle) übrigens ziemlich heiß.
Vielleicht sieht das bei Deinem Gimbal anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
@scope3x das wird definitiv anders aussehen, denn das G6Pro Gimbal wird auch bei meiner Alpha 6300 nicht warm, die doch etwas sperriger und fetter ist als so ein schmales Handy. Aber genau das ist das Problem, das Gimbal ist einfach für mich als „oft dabei“ zu schwer und zu unhandlich, ich nehme es meist nicht mit und akzeptiere dann, dass einige Aufnahmen nicht verwendet werden können. Darum finde ich Deinen Hinweis klasse, diese 250gr incl. Schutz scheinen eine Art Grenze der kleinen Gimbals zu sein. Mich juckt ja im Moment das Vimbal mit dem Stick dran, weil man da noch weitere, kreative Möglichkeiten hat mit einer GoPro/Handy... ok etwas OT hier.

• Danke
Reaktionen: scope3x
Heute beste Lichtverhältnisse und das ist das beste bild von allen. Ich lache mich kaputt Samsung.

Das ist ein Desaster.

Fotografiert man Bäume oder Häuser mag das Ergebnis okay sein, minimale Bewegungen wo schon atmen reicht, werden unscharf und es existiert quasi kein Fokus.

Anhänge

• 20200308_092015_01.jpg
    20200308_092015_01.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 175
  • 20200308_094114.jpg
    20200308_094114.jpg
    14 MB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: MOSkorpion
Stimmt, hier kommt wohl viel zusammen. Durch die Nähe hast Du natürlich sowieso eine sehr geringe Tiefenschärfe, dann dürfte hier das Gerät mit seinem 3D Sensor noch hineinfummeln und am Ende kommt das Optimieren. Das Ergebnis ist Ausschuss.

Also ich habe die letzten Tage noch mit dem S20 Ultra rumgespielt (Update bereits eingespiel) hatte ja zum Vergleich ein 11 pro max da und habe mir jetzt noch mal nen P30Pro zum vergleich rangeholt.
Was soll ich sagen die Qualität des S20 Utra beist meist ins Gras gegen beide anderen die wenigen Fälle wo das S20 besser war kann ich an einer Hand abzählen. Bin doch arg enttäuscht von Samsung. Dazu noch ne schlechte Akkulaufzeit naja ... werde mich wieder trennen ich denke nicht das Samsung da was mit updates rausholt.

• Danke
Reaktionen: BirdofPrey, Glumbi, Waterplan und eine weitere Person
@Honigkuchen

Ich werfe morgen noch mal das note 10 + an, da habe ich bessere Ergebnisse.als.mit dem s20.

Es gibt quasi kein wirkliches gutes Bild.