Diskussion um die Kamera des S20 Ultra

• 2.792 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
...hin. "?"

• Haha
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion, Hangul und WolfgangN-63
...

@maik005
... geschenkt. "?"

• Haha
Reaktionen: Hangul
@WolfgangN-63

🤷‍♂️

Es scheint unglaublich unterschiedliche S20 Ultra zu geben.
Was habe ich ein Glück mit meinem Phone. 😍

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und MOSkorpion
@Echnaton
Ich bin auch heilfroh, dass ich unter den vielen "Krücken" ein S20 Ultra erhalten habe, das einwandfrei funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Lange hab ich jetzt hier nur mitgelesen, weil bei mir alles wunderbar funktioniert und die Bilder in allen Modi mit jedem Update merklich besser wurden. Worüber hätte ich also schreiben sollen?
Aber es schreiben halt immer nur die, bei denen es ganz offensichtlich NICHT funktioniert oder besser wird und dadurch entsteht eine Verzerrung.
Diese möcht ich hiermit ein wenig ausgleichen.
TOP-Kamera, in den meisten Situationen am allerbesten im Auto-Modus, bei Landschaftsaufnahmen mit viel Tageslicht praktisch unschlagbar im 108-MP-Modus (ein Wahnsinn, was da an Details im Bild sind!) und auch bei Dunkelheit im Nacht-Modus merklich besser, obwohl ich hier nach wie vor VIEL LUFT NACH OBEN sehe ;-)
Fokus-Problem? Vorbei! Das klappt unglaublich gut.
Nahaufnahmen? Grossartig mit einem unschlagbaren Bokeh (dank des oft verspotteten Tiefen-Sensor).
Videos in 4k60fps? Kann wohl nur das iPhone 11 Pro noch ein wenig besser aber auch nicht immer.

Einzig - wie oben angedeutet - der Nacht-Modus, ist im Grunde "Mist", das hält bei Weitem nicht mit den guten Mitbewerbern mit.

• Danke
Reaktionen: maik005, bemymonkey und Hangul
@DerStefan

So (ähnlich) bewerte ich es auch.
Wobei ich sogar den Nacht Modus gelungen finde.
Der Makro Bereich ist wirklich ein Traum, wenn man damit umgehen kann.
Zoom jenseits von 20x hat mich noch nie interessiert.
Dafür habe ich richtiges Equipment.

Zuletzt bearbeitet:
Bis zum 10fach-Zoom, lass ich es mir noch einreden. Alles was darüber geht ist Spielerei oder in manchen Fällen auch einfach nur praktisch:
Er: "Verdammt, wenn man nur lesen könnte, was auf dem Schild dort drüben steht." (ziemlich wurscht, wie weit das weg ist)
Ich: "Moment..."
Völlig unbrauchbar als FOTO aber super als Fernglas mit Speicherchip ;-)

Nachtmodus ist schwach, zumindest bei mir. Kaum zu brauchen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Guten Morgen,

Also ich hatte die Gelegenheit das Huawei P40 Pro zu testen. Was mir direkt aufgefallen ist im Vergleich zur Kamera das S20U:

- Nahaufnahmen funktionieren deutlich besser beim P40 Pro
- Haare werden besser dargestellt. Für die welche gerne ihren Haustiere fotografieren ist das durchaus ein riesen Vorteil gegenüber dem S20U.
- Texturen wirken gut ausgeprägt. Beim S20U ist das manchmal etwas verwaschen.

Ganz klar hat das S20U bei Dingen wie Farbdarstellung und HDR die Nase vorn.
Man muss aber auch sagen das sich die Kameras nicht allzu viel nehmen.

• Danke
Reaktionen: Dadoman30 und MOSkorpion
Gibt es da nicht noch andere Unterschiede?

Z.B. Beim S20U, Wechsel von Foto/Video nach PRO/MEHR
-> Verlust des eingestellten Bildausschnitts und Zooms (automatischer Reset auf Zoom 1x)

Folgen:
Nach jedem Wechsel muss ich den vorher mühsam festgelegten Bildausschnitt wieder neu einstellen. Ist bei Zoom Aufnahmen nicht immer einfach.
PRO Optionen, z.B. Hyperlapse, Abblendungen sind folglich, wenn überhaupt, nur eingeschränkt und mit Zusatzaufwand möglich.
Wollte mal einen malerischen Vollmondaufgang fotografieren und bzw. als Hyperlapse oder Video dokumentieren. War nicht erfolgreich.
Die Autobelichtung wirkt erst ab Zoom 30x, vorher ist der Mond ein ausgebrannter weißer Fleck! Mit meinem P30 Pro war das kein Problem.

Wie meistert ihr mit dem P20U vergleichbare Situationen?

> Wie meistert ihr mit dem P20U vergleichbare Situationen?
Korrektur: Wie meistert ihr mit dem _S20U_ vergleichbare Situationen?
Anwort: Wahrscheinlich gar nicht???

hab heute mal ein superslowmo machen wollen aber wieso ist das so unscharf bei mir ?

Anhänge

• 20201013_094649.mp4
    45 MB
@ghostmario Zu wenig licht, kein Full HD und leider "schummelt" das Ultra etwas und fügt zwischenframes ein. Eigentlich kann das Ultra keine 920fps. Aber ich finde dein Ergebnis trotzdem in Ordnung.

Für gute qualität lieber die normale Zeitlupenfunktion nutzen. Dann wird in Full HD aufgenommen und man braucht nicht ganz so viel Licht.

• Danke
Reaktionen: ghostmario
Hatte letztens mal Gelegenheit eine nicht ganz aktuelle DSLR bei gleichen Bedingungen gegen das Ultra testen zu können und das Ergebnis hat mich schon sehr erstaunt.
Die Bilder des Ultra waren in allen belangen besser: wenig licht, bewegte Objekte, Gegenlicht, sehr helle und sehr Dunkle stellen nebeneinander.
Dazu muss ich sagen das die Nikon ausschließlich im automodus genutzt wurde und maximal die Brennweite verändert wurde, also eigentlich exakt wie die meisten auch mit dem Handy knipsen.

Sicher in den richtigen Händen braucht man den Test gar nicht machen aber wenn man keine Ahnung und vor allem Erfahrung hat mit solch einer Kamera, dann gelingen mit aktuellen Top Smartphones einfach bessere Bilder als mit einer guten Kamera.

PS: Der test war unter realen Bedingungen und nicht irgendwelche erfundenen Szenarien.

Zuletzt bearbeitet:
MOSkorpion schrieb:
aber wenn man keine Ahnung und vor allem Erfahrung hat mit solch einer Kamera
sollte man sich definitiv auch keine DSLR kaufen.
Sondern entweder ein Smartphone oder eine digitale Kompaktkamera. 😉

• Danke
Reaktionen: MOSkorpion
@maik005 du hast recht. Aber wie oft sehe ich Leute einfach mit ihrer DSLR drauf los knipsen ohne auch nur eine Einstellung vorzunehmen. Die sind ins Geschäft und haben einfach die größte und teure Kamera gekauft weil die ja super Bilder machen muss!

@MOSkorpion
das selbe kann man ja auch auf das S20U/N20U übertragen.
Auch die sind ja nicht mal eben für jeden als Kamera super brauchbar (Stichwort geringe Tiefenschärfe) damit muss man umgehen können.
Das teuerste Gerät macht nicht die besten Fotos.
Das meiste hängt immer noch vom Fotografen selbst ab.

• Danke
Reaktionen: MOSkorpion
maik005 schrieb:
[
Das teuerste Gerät macht nicht die besten Fotos.
Das meiste hängt immer noch vom Fotografen selbst ab.

Das bete ich seit jahrzehnten.🙏

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63