Diskussion um die Kamera des S20 Ultra

• 2.792 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das geht nur mit stativ . Je größer der zoom desto mehr sieht man jede kleinste mm Bewegung der hande5

IchBinsdochmann schrieb:
In der kleinen Übersicht das Gelbe Rechteck steht dann nie still)
Dann hast du den Verfolgungs-Autofokus aktiv.
Schalte den Mal aus

@maik005
Ich habs probiert, aber ich denke es sind die Bewegungen der Hand und die Atmung... Auch bei ausgeschaltenem Verfolgungs-Autofokus gehts nicht.
Danke für den Tip.

WolfgangN-63 schrieb:
Nochmals: Selber machen und nicht so viel auf (vielleicht schon zu altes) Gequatsche anderer hören.

Vielleicht sollte man auf die Unzähligen Testberichte hinweisen das die Kamera immer noch viele Schwächen hat. Ich würde nie jemanden ein Produkt empfehlen das bekanntermaßen viele Schwächen hat.
Ein Blick ins offizielle Samsung Forum oder anderen Foren reicht ja und man merkt wie viele sich über die Kamera beschweren. Es ist zwar nur ein Smartphone aber man muss sich schon Fragen was sich Samsung eigentlich beim S20 Ultra gedacht hat.
Wenn selbst Honor und Xiaomi bessere Kameras zu Tage bringen ist das halt traurig. Das nächste mal Werbe ich auch mit einem Auto das bis zu 300 km/h fahren kann was dann in Wirklichkeit keine 180 Fahren kann.

Das Fokusproblem haben nach wie vor noch sehr viele. Vor allem die die sich das Phone neu im Juli gekauft haben und nur das Juli Update genießen durften. Makromodus ist eigentlich Standard und das hat jedes Mittelklasse Smartphone.

ABER

Nach meiner bösen Beschwerdemail an Samsung hat ein netter Mitarbeiter gut belegen können das Softwareupdates die Kamera wahrscheinlich noch viel besser machen werden. Ich werde meins noch nicht kaufen und schauen was die Zeit bringt. Spätestens im Herbst werde ich mir dann aber das Note 20 Ultra zulegen wenn es mich überzeugt.

WolfgangN-63 schrieb:
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen. Ist wohl mehr dran als ich dachte.

Ich finde es sehr schön für alle die mit ihrem Handy zufrieden sind. Das ist doch toll. Ich habe halt etwas andere Ansprüche und brauche ein Handy das ich aus der Tasche nehmen kann um einen Moment aufzunehmen ohne groß zu überprüfen ob das Bild nun passt oder nicht. Am PC war es bisher immer sehr ärgerlich wenn der Autofokus meinte er müsste in den Bergen die Spitze einer Tanne 20m vor mir Fokussieren. Das sind halt lauter ärgerliche Sachen.
Ich verstehe nur nicht wieso man nicht etwas Selbstkritisch ist. Ich hab hier ja schon gelesen das es Leute gibt die Testberichten nicht trauen. Aber auf der anderen Seite helfen sie schon sehr bei Kaufentscheidungen. Das das Top Smartphone von Samsung im Jahr 2020 so einen niedrigen Wert bei Dxomark bekommt spricht doch schon sehr viel über die Kamera an sich.

Und Dxomark ist keineswegs eine Seite wo Samsung-Fanboys in der Redaktion sitzen oder die gegen Aufpreis ein paar extra Punkte vergeben. Die Testen die ganzen Smartphones sehr objektiv und liegen seltenst daneben.

Und wenn Leute die ein Note 10+ haben oder ein Note 9 meinen sie schießen bessere Bilder als das Top Modell der aktuellen Smartphone reihe und das Smartphone der Konkurrenz mit dem gleichen Sensor noch bessere Bilder schießt, muss das schon was bedeuten.

Ich wäre ja mal zufrieden wenn die Bilder von meinem Ultra in manchen Situationen gerade bei Haustieren, Essen oder Landschaftsaufnahmen so scharf wären wie die Bilder der VTECH Kamera meiner Kinder

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: Enra68 und WolfgangN-63
Kodiakwk schrieb:
Das Fokusproblem haben nach wie vor noch sehr viele. Vor allem die die sich das Phone neu im Juli gekauft haben und nur das Juli Update genießen durften. Makromodus ist eigentlich Standard und das hat jedes Mittelklasse Smartphone.
nur das Juli Update genießen durften - du wiederholst den falschen Mist schon wieder...

Makromodus ist Standard und hat jedes Mittelklasse Smartphone? Nicht dein ernst?!

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Kodiakwk Ich habe selber zwei Geräte hier gehabt, die nach dem FG Update wesentlich schlechter geworden sind. Kein Makro mehr und auch das 2x tauchte unten rechts nicht auf. Beide Mega Kacke!. Das 3.Geraet ist genau das Gegenteil. Super Focus und es funzt alles wie es soll. Klasse Bilder und kein Grund etwas zu beanstanden. Echt komisch

@Kodiakwk
Ich habe das Ultra seit Release und auch nur das Juli-Update (gibt es noch ein Neueres??).

Weiterhin bin ich immer noch - auch nach den ganzen Updates seit Beginn einer der Wenigen, die die Kamera des Ultras (gerade in dem von Dir angesprochenen Fotos von Tieren/ Fellstrukturen) nicht berauschend finden.

Vor dem Kauf des Ultras (Vorbesteller) habe ich mir sämtliche Berichte und Videos angeschaut und gebe auf sämtliche mMn gekauften "Youtuber, Influenzer", sowie auf schnelle Tests von Zeitschriften überhaupt nichts mehr.

Warum ich mein Ultra behalten habe? Einfach das Paket aus großem Screen (mit nicht nervender Notch), aktueller - mir ausreichender Leistung, mittlerweile nicht die schlechteste Kamera und fehlender Alternativen (eigentlich ist der Screen der Hauptgrund).
Als Neuling bei Samsung bin ich von der Diskrepanz zwischen Werbeversprechen und verkauften Produkt böse enttäuscht.

In diesem Forum wurden sämtliche Punkte angesprochen und diskutiert - es gibt User die ihr Ultra aus verschiedenen Gründen (Kamera, Akku ...) verkauft haben, es gibt User die alle offensichtlichen negativen Aspekte wegwischen und die absolut-mega-giga zufrieden sind und es gibt User wie mich, die schon enttäuscht sind aber trotzdem im Ultra ein im täglichen "Aufgabenbereich" guten Allrounder sehen.

Ich verstehe allerdings nicht, warum Du dann so trotzig auf das Ultra beharrst - verkauf das Teil und leg Dir ein von irgendwelchen Testberichten hochgelobtes Telefon zu.

PS: Eines muss ich aber Samsung zugute halten - von einer Makrolinse war nie die Rede!

Zuletzt bearbeitet:
scope3x schrieb:
von einer Makrolinse war nie die Rede!
hat es ja auch nicht.
Das war/ist nur ein Software Trick mit digitalem Zoom, um etwas mehr Tiefenschärfe bei dem großen Sensor zu bekommen.

scope3x schrieb:
auch nur das Juli-Update (gibt es noch ein Neueres??).
Kodiakwk meint, dass man nur das Juli Update installiert hat keines der Updates davor und einem deshalb Inhalte fehlen, was aber nun mal unsinn ist.

• Danke
Reaktionen: scope3x
Könnte es sein, dass hier beide Seiten Recht haben? Die, die sagen, die Kamera sei einfach nur schlecht, und die, die sagen, die Kamera ist absolut top?
Ich denke da an folgendes: vielleicht gibt es tatsächlich Unterschiede bei den Handys, in der Hardware. Vielleicht gibt es für das Ultra verschiedene Produktionsstandorte. Vielleicht lässt Samsung z.B. in Taiwan und in China herstellen. Und vielleicht kommt in Taiwan andere Hardware, andere Optik, zum Einsatz, als in China.
Alles nur "vielleicht", aber kann man es ausschließen?
Die einen sind absolut zufrieden mit der Kamera und die anderen sind einfach nur enttäuscht.
Bei HTC gab es das mal, da konnte man anhand eines Codes im Handy auslesen, nicht nur wann, sondern auch wo das Handy hergestellt wurde. Warum soll es das nicht auch bei Samsung geben. Und dass es für ein und die selbe Sache verschiedene Hersteller gibt, das haben wir auch schon bei Huawei mit seinen grün leuchtenden Displays gesehen. War glaube ich das Mate 10 oder Mate 20, weiß ich nicht mehr so genau.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich schließe es nicht aus 🙂

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und scope3x
@scope3x ich muss das Ultra noch behalten weil das Phone was ich mir kaufen möchte erst ein paar monate später raus kommen wird vllt wird es auch das Note 20 Ultra werden wo man dann wieder ein gescheiten Autofokus nutzt.

@maik005 es gibt die Hauseigenen Sensoren von Samsung und eben welche von Sony. Aber das Problem das manche eben gute und manche wiederum schlechte Bilder haben liegt wohl irgendwo an der Software.

Die Sache mit dem Updates ist schon sehr wohl möglich. Es geht hier ja nicht um die Kamera App an sich sondern um das System. Manche änderungen bauen aufeinander auf. Und wenn Samsung da geschlampt hat würde es schon sehr gut erklären wieso manche sich beschweren und manche wiederum zufrieden sind. Laut dem Support Mitarbeiter mit dem ich geredet habe kommt wohl demnächst ein Update welches die Probleme wahrscheinlich endgültig beheben wird. Ich bleibe gespannt.

• Danke
Reaktionen: scope3x
Queeky schrieb:
Bei HTC gab es das mal, da konnte man anhand eines Codes im Handy auslesen, nicht nur wann, sondern auch wo das Handy hergestellt wurde. Warum soll es das nicht auch bei Samsung geben.
gibt es 😉
PhoneInfo *SAM*

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Kodiakwk
ist es beim S20 noch so?
Exynos = Samsung Sensor
Snapdragon = Sony Sensor

Zuletzt bearbeitet:
S10 Lite hat auch Sony Sensoren

@butzerl
Und den Snapdragon 😉
Aber hier geht es um S20 genauer um das S20 Ultra

Queeky schrieb:
Könnte es sein, dass hier beide Seiten Recht haben? Die, die sagen, die Kamera sei einfach nur schlecht, und die, die sagen, die Kamera ist absolut top?
[...]

Lange Rede, kurzer Sinn, ich schließe es nicht aus 🙂
Sehr interessanter Ansatz!

Ich habe noch mal nachgeschaut. Es handelte sich um das Huawei Mate 20. Huawei hatte für das Mate 20 die Displays von 2 verschiedenen Lieferanten bezogen: LG und BOE. Die Displays von LG hatten das Problem, dass sie sich grün verfärbten.
Huawei hatte damals die betroffenen Handys schnell und unkompliziert ausgetauscht.
Vielleicht hat Samsung hier auch verschiedene Lieferanten für etwas, was Einfluss auf die Fotoqualität hat. Was auch immer das sein mag.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
11 Pro Max (R) vs S20 Ultra(L)

Anhänge

• photo5253790591777615760.jpg
    photo5253790591777615760.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 132
  • WhatsApp Image 2020-07-25 at 13.24.24.jpeg
    WhatsApp Image 2020-07-25 at 13.24.24.jpeg
    432,2 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Die bilder sind nichts wert da absolut kaputt komprimiert.
Und whatsapp Bilder sollte man nicht nehmen die werden komplett zerstört.

• Danke
Reaktionen: Androides, Cyberburn, Queeky und 6 andere
@The_Rock01 das war auch mein erster gedanke.

Hier einmal Schmetterling iphone 11 pro max vs s20 ultra.
Beides 10 Sekunden nachtmodus und Licht kam nur vom Handy darunter.

Anhänge

• Samsung s20u.jpg
    Samsung s20u.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 119
  • Apple 11 Pro max.jpg
    Apple 11 Pro max.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 127