Diskussion um die Kamera des S20 Ultra

• 2.792 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005 meine Freundin hat auch eins und die hat die selben Ergebnisse.

@Kodiakwk
Und ihr fehlen die Updates auch? :glare: 😉

Hatte das ja eh auch schon geschrieben. Vor allem mit Fell scheint das Ultra starke Probleme zu haben. Hatte als Vergleich ein IPhone 11 Pro und wo beim IPhone noch einzelne Haare zu sehen waren gab es beim Samsung nur noch eine schwarze Fläche.... trat bei mir vor allem bei meinem Kater mit schwarzem Fell auf.... war einer der Gründe warum ich das Samsung retourniert habe (neben dem zu kleinen Schärfebereich bei nahen Objekten)

Hier einmal himmel uww und normal. Und so sah er dieses Mal wirklich aus. Farben stimmen absolut.

Anhänge

• 20200722_185732.jpg
    20200722_185732.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 148
  • 20200722_185736.jpg
    20200722_185736.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 141
Bin zufrieden mit der cam

Anhänge

• 20200723_202019.jpg
    20200723_202019.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 159
  • 20200723_202024.jpg
    20200723_202024.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 127
  • 20200723_202030.jpg
    20200723_202030.jpg
    929,1 KB · Aufrufe: 132
  • 20200723_202038.jpg
    20200723_202038.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 133
Bei so aufnahmen scheint das S20/Ultra ja auch recht gut zu sein.
Nur bei nahaufnahmen scheint es ganz schön zu schwächeln, habe ich von vielen schon gehört.

@sin0815
Kauf Dir eins und teste selbst, da schwächelt überhaupt nix.
Aber halt, ein Problem gibt es tatsächlich:
Selbst das S20 Ultra kann Grenzen der Physik nicht überwinden und grundlegende Gesetze, die für alle Kombinationen aus Optik und Sensor gelten, nicht ignorieren.
Wenn ich viele Dinge, bei denen ich von vielen gehört hatte, dass sie schwächeln, nicht gemacht hätte, wäre ich um einiges ärmer an wunderschönen Erfahrungen.

Ach ja und ein Fokus Problem hat das Ultra auch nicht, ok dann täuschen sich da wohl recht viele.

• Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
@sin0815 Doch hat es. Aber nur wenn du ein Gerät mit Release-Firmware hast und noch nicht ein Update installiert hast. Andernfalls funktioniert der Focus fantastisch.

Und diese Diskussion, ob die Kamera gut ist oder ein anderes Smartphone bessere Bilder schießt ist eh Schwachsinn. Das S20 macht faktisch erstmal gute Bilder. Ob einem diese Ergebnisse gefallen, die die Software/KI am Ende daraus macht ist doch reine Geschmackssache und kann daher nicht objektiv gut oder schlecht sein. Dem Einen gefällt es so, dem Anderen so.

• Danke
Reaktionen: cheguevarra und The_Rock01
Ob man jetzt sagt dass das Ultra die Physik nicht austricksen kann oder halt einfach Probleme im Nahbereich hat ist halt Augenauswischerei. Das Problem bleibt. Hatte das Ultra ja selbst (SW Stand Juni 20) und im Nahbereich gibts einfach bessere Handykameras.

Der Fokus war mit den Updates aber wirklich besser als zu Beginn wobei es natürlich schon einen Grund hat dass das Note20 wieder DualPixel plus LaserFocus kriegen soll....Wofür das Ganze wenn’s eh kein Fokusproblem mehr gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dieses Fanboy getue hier nicht. Ich hab das Gefühl das sich hier einige ihre 1300€ Investition schönreden wollen.

Ich habe ein deutliches Problem mit meinem Galaxy S20 Ultra. Freut mich natürlich für alle die zufrieden sind und keine Probleme haben. Aber das macht mein Problem nicht besser. Zumal meine Kamera Hardwaretechnisch vollkommen in Ordnung ist. Ich bin mit meinem Problem nicht alleine das bestätigen viele andere User die das gleiche Problem haben in vielen verschiedenen Foren.

@Kodiakwk
Was dann nur für mich unverständlich ist, wieso behältst du das S20 Ultra dann? 🤔

• Danke
Reaktionen: cheguevarra
@HEberh
falsches Forum erwischt?
Oder bewusster Crosspost? - sehe gerade, ja.

Nur mal zeigen das es andere auch gut können.

sin0815 schrieb:
Ach ja und ein Fokus Problem hat das Ultra auch nicht, ok dann täuschen sich da wohl recht viele.
Nochmals: Selber machen und nicht so viel auf (vielleicht schon zu altes) Gequatsche anderer hören.

uragano schrieb:
Ob man jetzt sagt dass das Ultra die Physik nicht austricksen kann oder halt einfach Probleme im Nahbereich hat ist halt Augenauswischerei.
Der nächste, der es nicht verstanden hat. Kleine Optik zu nahe an einem rechteckigen und flachen Sensor: das geht einfach nicht anders und hat mit einer Schwäche nichts zu tun.
Sobald der Sensor kleiner ist tritt der Effekt nicht so deutlich zu Tage. Man erkauft sich diesen "Vorteil" aber mit Lichtschwäche.

Kodiakwk schrieb:
Ich verstehe dieses Fanboy getue hier nicht. Ich hab das Gefühl das sich hier einige ihre 1300€ Investition schönreden wollen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen. Ist wohl mehr dran als ich dachte.

HEberh schrieb:
Nur mal zeigen das es andere auch gut können.
So lange genug Licht da ist, kann jeder.
Hatte einige Sonys und bin von deren Low-Light-Schwäche geheilt. Und eben diese Schwäche hat auch das Xperia 1 II immer noch.

• Danke
Reaktionen: Hangul
WolfgangN-63 schrieb:
So lange genug Licht da ist, kann jeder.
Hatte einige Sonys und bin von deren Low-Light-Schwäche geheilt. Und eben diese Schwäche hat auch das Xperia 1 II immer noch.

Weißt Du weil Du es selbst getestet hast?

@HEberh
Nein, das habe ich aus Beiträgen hier im Forum im Sony Bereich.

Hallo,
auch ich habe beim Makromodus Probleme bei der Schärfe, wenn ich es mal schaffe ihn zu aktivieren. Dies behebe ich damit, dass ich vom Objekt etwas weiter entfernt bleibe, aber etwas mehr reinzoome. Für meine Bedürfnisse reicht das.

Ebenso bemerke ich bei ca 8x zoom Unschärfen, die ab ca. 10x zoom wieder weg sind(wird da Kamera "gewechselt"?)

Ich schaffe es kaum bei starkem zoomen(ab ca 40x) den Focus zu halten (sieht aus als würde Kamera "rumfahren" in der kleinen Übersicht das Gelbe Rechteck steht dann nie still)