Diskussion um die Kamera des S20 Ultra

• 2.792 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass wir nicht wissen ob das S20+ nicht auch ohne Update evtl. besser sein könnte als das Ultra weil anderer Sensor und Autofokus. Und dann noch beide mit unterschiedlicher Software, das macht das Chaos komplett. Man hat hier Null Anhaltspunkte und zu viele variablen in diesem Vergleich.

Ja, ich meine einer hat es schon getestet und konnte beim Fokus eine Verbesserung feststellen, aber nicht bei den anderen „Problemchen“ wie Weißabgleich, Schärfen / Smothen, etc. da wird schon wieder auf kommende Updates verwiesen. Im Prinzip scheint es zwei Lager zu geben, evtl. gibt es auch eine Art „Serienstreuung“, bei manchen sieht das Ultra Ergebnis klasse aus und bei anderen kommen lasche Ergebnisse heraus. Manchmal habe ich auch das Gefühl es sind „Bedienerfehler“. Also bleibt am Ende nur der eigene Test mit der eigenen Erwartung als Vergleich übrig. Vorteil dürfte sein, dass für Viele in jedem Fall eine Verbesserung da ist, da die vorhandenen Geräte wohl meist auf einem niedrigeren Niveau sind.

• Danke
Reaktionen: spline
Meins kommt morgen dann, dann wird geschaut ob es ein Update gibt.
Wenn ja dann werde ich raus gehen und es mit dem iPhone und dem Note 9 vergleichen.
Die Bilder poste ich dann hier.

• Danke
Reaktionen: ata, LZ86, uragano und 2 andere
Auf XDA schreibt einer

The day 1 update didn't contain anything but the March security update. The other fixes are still in beta in Korea only.

sehr komisch, es waren doch schon Updates für das Ultra im Umlauf mit Verbesserungen der Kamera. Waren das Fake News?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ne, das waren keine Fake-News. Kommt einfach immer darauf an, welche Meldungen man meint und was davon jetzt umgesetzt wurde. Samsung hat wohl vielen der Pretester und Medien angekündigt, dass man im Rahmen der kommenden Updates sich um die Kameraprobleme kümmert. Das Märzupdate ist hier sehr „unspezifisch“ was die Changelogs betrifft. Vor allem soll es wohl ein Sicherheitsupdate sein und irgendetwas an der Kamera, einer meinte die Fokussierung, wäre besser geworden. Da werden noch weiter Updates kommen, das wird schon erwartet.

Wieder nur eine typische Seite, die einfach Infos zusammenklaubt um darauf eine Meldung zu kreieren und ungeprüft Dinge wiedergibt. Das Beispiel aus Twitter wäre besser, wenn man ein Vorher-Nachher Bild hätte. Durch die relativ geraden Linien und einfachen Farben hat hier die.Digitalvergrößerung keine großen Probleme, solche Beispiele gab es auch schon vor dem SW-Update.

• Danke
Gibt es auch Videos wo man die Zoll Qualität bis maximal x50 mit dem p30 pro vergleicht ?

Gefühlt habe ich alle Videos im Netz gesehen und egal mit welchem Gerät verglichen wurde, durch den hohen optischen Zoom hatte das Ultra in jedem dieser Vergleicht bei 30x das bessere Ergebnis. Einzig bei Vergleichen mit richtigen Kameras waren diese besser. Ich habe vorhin im MM den Zoom einmal ausprobiert, man kann ja gut auf Preisschilder zoomen, bis 10x sehr gut, 30x noch ok und durchaus für bestimmte Bereiche verwendbar, 100x konnte man die Buchstaben erkennen aber nicht mehr verwendbar für Fotobücher oder andere Medien. Das Handy hatte das Märzupdate bereits installiert. Fokusprobleme konnte ich keine erkennen, der Fokus Hand vor der Linse / Regal klappte ausreichend zügig, nicht sauschnell aber zügig. Supersteady bei Video ging leider nur bis FHD, 4k /60 hatte eine normale Stabilisierung wenn ich das richtig erkannt habe am leicht verzögerten Nachführen.

• Danke
Reaktionen: 7edge und The_Rock01
Solange es im Zoom x4 x5 x10 besser ist als das p30 pro reicht mir das

• Danke
Du hast ja genug Vergleichsmöglichkeiten

The_Rock01 schrieb:
Muss es ja und "rein technisch" vor allem bei schlechtem Licht.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Auf den NIght Mode bin ich richtig gespannt, das ist die große Schwachstelle bei der GoPro, die kann man eh kaum für Fotos verwenden aber in der Nacht ist das Teil einfach nutzlos in den meisten Situationen, da erhoffe ich mir viel vom Ultra und die Bilder so im Netz sehen hier richtig gut aus. Hoffe das ist real dann auch so, dann brauche ich die Action Cam nur noch bei Action die ich dem Ultra nicht zumuten möchte. Hoffe die Bildrate in Video ist beim Ultra auch ok

Zuletzt bearbeitet:
The_Rock01 schrieb:
Wird aber voraussichtlich nicht besser sein wie das neue P40 Pro. Huawei war schon beim S10 mit der Kamera weit vorne wird jetzt auch wieder so sein.

Durch die Probleme die Huawei hat ist diese Marke für mich nicht mehr von Bedeutung.
Egal wie gut die Kamera ist.
Und auch will ich nicht mehr ohne Stereo Sound und ohne richtige Hörmuschel zum telen leben.
Da war das p30pro nach einiger Zeit eine echte Katastrophe.
Und auch bin ich froh das die Edges auf ein Minimum reduziert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rocky7