Diskussion um die Kamera des S20 Ultra

• 2.792 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@EckiF
iPhone 11 Pro MAX - wenn schon. 😁

@maik005 OmG, von mir aus 😉

Richtig, im Kamera Forum des S20 Ultra, doch da man hier oftmals alles durcheinander kegelt, verliert man immer mehr den Überblick, wer hier welches Phone mit was in Relation gesetzt sehen will.
Kriege, egal welcher Art sind immer schlecht, ganz schlecht sogar und ganz besonders in Bezug zu einem schnöden Smartphone.

Die kamera hat halt ihre Stärken und Schwächen. Während die Stärken wirklich "stark" sind, - so sind die Schwächen auch deutlich wahrzunehmen.

Und wie man es kennt - der Mensch neigt eher zu meckern als zu loben. Bei den Werbeversprechen aber auch nicht verwunderlich.

Ich bin mit dem ultra zufrieden.

• Danke
Reaktionen: scope3x
Echnaton schrieb:
Ich kann nicht beurteilen, welche Motivation Du hast...
Ui, unabhängig vom Verständnis meiner Beiträge, ich glaube, wenn hier einer motiviert ist, dann du, und zwar etwas über-...😄
Ich betrachte das völlig entspannt und sachlich, auch wenn ich deinen leicht anmaßenden Ton, hier bestimmen zu wollen, was "zielführend" oder "OT" ist, etwas unangenehm finde. Das passt doch nicht zu deiner Bemerkung, dass dich die Meinung anderer User überhaupt nicht interessiert. Warum dann so bemüht?

Auch ich betrachte das alles tiefenentspannt. Ansonsten sehe ich es umgekehrt ebenso. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit der Kamera des S20 Ultra sehr zufrieden und die Qualität für das gebotene ist einfach fantastisch. Ich möchte fast behaupten, dass ich das so einschätzen kann. Seit ich das Ultra besitze, bleibt die große Kamera immer mehr zu Hause. Für Aufnahmen auf dem Smartphone, Tablet, Fernsehgerät taugt sie bestens. Klar wenn ich einen Ausdruck plane kommt halt das große Arbeitsmaterial mit. Zudem mache ich meine Fotos fast ausschließlich im RAW Format und bearbeite diese dann zu Hause am PC. Es macht richtig Bock auf mehr mit dem S20 U.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, Queeky und Hangul
@rocky7
ich habe das Note10+ und da kann ich RAW nur mit dem Modus Pro aufnehmen, und leider geht dies nur mit der Hauptkamera. Daher die Frage: kann man RAW beim 20+Ultra auch mit Tele, WW und Hauptkamera benutzen? Sind die RAW in 8bit oder 12bit?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert. Gruß von hagex
scope3x schrieb:
Einmal 30x und 100x frei Hand.
Da hat sich was getan, finde ich.
Ähm, das sind aber meine Bilder oder? ;-)

@Echnaton, @The_Rock01, @maik005 et al.

Eure Beiträge zur Kamera und zum Umgang mit der Kamera überzeugten mich, ich müsste eine S20U kaufen. Aber ich finde in A und D (Amazon, MM, Samsung online shop) nur Angebote für 128GB Modelle.
Wieviel Memory nach System und Bloatware verbleibt dann noch für den Benutzer und seine sonstigen Anwendungs-Apps?
Habe Angst 128GB Gesamt-Memory wären eher wenig. Oder liege ich da falsch?
Habt ihr ein S20U 512GB Modell? Bezugsquelle?
(Mein lokaler MM bietet P40 Pro+ 512GB Ceramic Black, nicht aber S20U 512GB!)

Welche Insider Tricks und Tipps sollte ich kennen, um mit dem 128GB Modell glücklich zu werden? Insbesondere um die Datenmenge von 4K Videos, RAW Fotos usw, unterwegs im Urlaub, in der Pampa, rasch extern zu sichern? Oder gleich auf die interne SD-Karte in real-time aufzunehmen? Reicht dafür die interne Datentransfer-Rate zur SD? Welche interne SD-Karte schafft das? Kann das eine 256GB oder 512GB SD-Karte? Welche verwendet ihr?
Wenn diese praktischen Fragen zum Umgang mit der Kamera hier OT sein sollten, dann bitte passend verschieben oder bitte Ratschläge per PM..

Vielen Dank!

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Ich hab zwar nur das N10+ aber ich mach das so:
Die Camera-app speichert in den internen Speicher (dann hast du auch keine Einschränkungen), dann schau ich mir später die Fotos/Videos an - und die ich behalten möchte kopiere ich dann auf meine 512GB SD-Karte im handy.

• Danke
Reaktionen: PeFri, WolfgangN-63 und The_Rock01
Also ich hab das S20u mit 128gb (+256gb SD KArte) und für mich ist das ausreichend. Ich speichere eh alles was Foto und Video betrifft auf der SD Karte.
Bei 4k Videos hab ich nicht bemerkt das der Datentransfer nicht ausreichen würde. 8k Videos und ich glaube Zeitlupe und so werden auf dem internen Speicher geschrieben. Zeitlupe usw. verschiebe ich dann auf die SD Karte. 8k nutze ich nicht.

• Danke
Reaktionen: PeFri
Ich komme vom S10 Plus mit 512 GB internem Speicher und habe mit dem S20 Ultra mit 128 GB null Probleme.
Von den 128 GB internem Speicher sind derzeit ca. 30 GB belegt.
Bilder und andere Medien z.B. aus WhatsApp landen auf einer 256 GB SD-Karte.

Screenshot_20200708-135555_My Files.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
WolfgangN-63 schrieb:
...
Bilder [...] aus WhatsApp landen auf einer 256 GB SD-Karte.
Wie machst du das?
Das ist eine Möglichkeit, die ich seit dem notgedrungenen Wechsel von Threema zu WA, sehr vermisse.
Dass es händisch ginge, ist mir klar.

• Danke
@PeFri

die 128GB sind überhaupt kein Problem, reichen mir vollkommen aus.
Ich muss dazu sagen, dass ich keinerlei Spiele, keine unnötigen Applikationen installiert habe.
Ich habe, maximal 15-20 zusätzlich Applikationen installiert, die ich wirklich benötige.

Bilder sind bei mir das große Thema:
Sie landen grundlegend auf einer 256 GB SD Karte.
Genau wie alles von WhatApp, also Bilder etc., auch die landen auf der SD Karte und werden dort regelmäßig von mir gesichtet und entweder über den Rechner auf eine externe Samsung SSD oder HDD gespeichert, sprich gesichert, oder entsorgt.

Genau so mache ich das mit den Fotos. Sie werden regelmäßig über den Rechner ebenfalls auf eine externe SSD oder HDD gespeichert. Damit komme ich perfekt klar.

Auf meinen Reisen sichere ich die Bilder zwischenzeitlich auf mein MacBook oder darüber weiter auf eine externe Samsung SSD oder HDD. Klappt prima.

Clouds vermeide ich, wo immer es geht.

• Danke
teekompressor schrieb:
Wie machst du das?
Manuell - mit einem Riesenaufwand:
  • Abziehen aus /WhatsApp/Media
  • Umbenennen auf PC
  • Ablage in thematisch geeignete Ordner
  • Kopie von PC auf SD-Karte
Das klingt ziemlich bescheuert, ich weiß. Aber so behält für mich das Bildmaterial den Bezug, den ich haben will

• Danke
Reaktionen: PeFri und teekompressor
@WolfgangN-63
Danke, das ist genau das, was ich nicht hören wollte 😄

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Erfahrungsberichte ab #2.291 bis #2.297. Jetzt bin ich beruhigt! :)
Nun werde ich es genauso machen wie ihr. Bilder und Videos erst mal auf interne SD und Clouds vermeiden. Bei den Ausflügen in der Pampa gibt es eh meist kein W-Lan.

Ich war heute bei Saturn und habe während der Wartezeit Mal meine iPhone mit dem S20 Ultra 5G und dessen Kamera verglichen. Die Kamera vom S20 Ultra schmiert sogar gegen mein iPhone xs ab. Beide Kameras mit Automatik gleiches Objekt fotografiert.

Das iPhone xs macht hellere Fotos. Wenn man die gemachten Fotos heran zoomed , sieht man richtig gut, wie beim xs einfach alle Details noch richtig scharf sind. Beim S20 Ultra hingegen merkt man wie alles matsche aussieht und unscharf. Ich war schon sehr überrascht

Die Geräte im Markt können eventuell mit der release Software ausgestattet sein.
Da hat sich verdammt viel getan.
Habe selbst mittlerweile kapiert das man nicht die Geräte im Laden als Maßstab nehmen kann was die kamera angeht.

• Danke
Reaktionen: medicusxxl, Hangul, scope3x und eine weitere Person