Diskussion um die Kamera des S20 Ultra

• 2.792 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@scope3x
nur 6MP (warum?) und Fokus falsch gesetzt.

@scope3x was verunsichert dich? auf einem Computermonitor betrachtet sieht dein Bild knackescharf aus. Gibt nichts dran auszusetzen?

@maik005
Bei mir auch nicht. Irgendwie wurde die Brust fokussiert.

@scope3x
noch mal die Frage - wieso bloß 6MP ?!

@maik005
Keine Ahnung, 16:9, Fokus auf das rechte Auge und los.
Oh, war das minimal verkleinerte aus der Galerie. Das Original sieht nicht besser aus.

Anhänge

• 20200526_110945.jpg
    20200526_110945.jpg
    881,6 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
scope3x schrieb:
dann wohl deshalb.
Aber auch da müssten es rund 9MP sein!?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@scope3x
ist auch sehr stark komprimiert mit <1 MByte 🤔

Zuletzt bearbeitet:
@scope3x Der fokus ist eindeutig auf der Brust, also genau mittig im Bild. Da hat das antippen nicht geklappt.

• Danke
Reaktionen: scope3x
Irgendwie scheint das Update bei mir nicht so richtig zu funktionieren.

Anhänge

• Makrozoom.jpg
    Makrozoom.jpg
    702,1 KB · Aufrufe: 119
  • 5x Zoom.jpg
    5x Zoom.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 123
...also was ich hier bislang an Fotos aus dem S20 Ultra sehen konnte, überzeugt mich immer noch nicht. Die Schärfe ist immer noch mies, die Auflösung mit 12 Megapixel für mich zu gering mangels Reserven beim Vergrößern und der 108-MP-Modus ist schlicht Nonsens. Samsung muss unbedingt das drastische Nachschärfen mit Zerstörung jeglicher feiner Strukturen (z.B Gras oder Blätter) abstellen und den Benutzer die Wahl zwischen vierfachem und neunfachem Pixelbinning lassen. Da mit neunfachem Binning eh nur Pixelbrei heraus kommt, kann man mit reduziertem Pixelbinning evtl. mit einer höheren Auflösung etwas retten. Trotz der Updates ist die Kamera im aktuellen Zustand immer noch unausgegoren und konzeptionell ein Griff in's Klo, da die 108 Megapixel hier keinen Sinn und Mehrwert ergeben. Mal sehen, was Samsung beim Note 20 Plus macht.

Greets

Enra68

• Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday, MAUTY, BitterLemon und 2 andere
@Enra68

so viel text, und so viel Quatsch.
Muss man auch erst mal schaffen.

@Waterplan
Naja, es bekommen hier einige User durchaus vorzeigbare Bilder raus. Ich habe nur draufgehalten, Fokus gesetzt und mir weiter keine Gedanken gemacht.

Ich fand das 30pro für schnelle unkomplizierte Bilder besser. Beim Zoom habe ich nicht gewartet bis die Teleskoplinse greift, beim Makro habe ich den Autofokus machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Waterplan
Wenn ich mir das S10+ vom letzten Jahr in Erinnerung rufe und mit dem S20+, das ich hier habe, vergleiche, dann frage ich mich erhlich gesagt auch, was Samsung sich dieses Jahr gedacht hat.
Das S20+ hat zwar nur den 64 MP Sensor im Vergleich zu den 108 MP vom Ultra, aber einen brauchbaren Nutzen für den Alltag kann ich darin nicht erkennen. Da hätte Samsung lieber einen festen optischen Zoom einbauen sollen. Aus meiner Sicht ist diese 64 MP Linse Spielerei. Nicht anders sehe ich das beim Ultra.

Ich sehe da keine großen Unterschiede - bei mir alles mies (Makro+5x Zoom).
... wird auch komprimiert hochgeladen - Dateien sind 1,3 bzw. 1,5 MB groß.

Anhänge

• 5xZoom.jpg
    5xZoom.jpg
    792 KB · Aufrufe: 132
  • Makro.jpg
    Makro.jpg
    849,1 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
@scope3x
Bokeh

@maik005
Richtig. Aaaaaber die Strukturen sind bei beiden Fotos ähnlich "vermatscht". Der Fokus sitzt jeweils auf der linken vertrockneten Blüte (die 2 in der Mitte).

• Danke
Reaktionen: MAUTY
wäre ich Samsung - einigen von euch würde ich keine Handys mehr von mir verkaufen. Was hier einige eine Wissenschaft über ein Handyfoto machen ist schon grenzwertig 😎

• Danke
  • Haha
Reaktionen: rocky7, WolfgangN-63, Hangul und 2 andere
@honda steffen
Wir sind halt "Investgativuser", welche den fetten Werbeversprechen von Samsung auf den Grund gehen.:)

• Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, jens-aus-B und Queeky
@honda steffen
wer hat den so groß die tolle Kamera des S20 (insbesondere des Ultra) beworben 😅

• Danke
Reaktionen: BitterLemon und scope3x
Gegen das hier ist der Corona-mist seit Wochen ein fliegenschiss😆