Akkulaufzeiten beim Galaxy S20 Ultra

• 716 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@The_Rock01 und mit 120hz kommst nicht durch?

Moin zusammen. Ich habe da mal eine Frage und zwar kann mir jemand von euch erklären, wieso in den ganzen Tests vom S20 Ultra über eine Screen On Time von mind. 8 Stunden geredet wird (teilweise sogar 10 Stunden, beides bei 60 Fps).
Wenn ich einen dieser Werte erreichen würde, wäre ja alles gut, aber so komme ich "gerade" mal auf 5 1/2 - 6 Std. DOT / SOT eingeschaltetem Bildschirm.
Mich irritiert das halt etwas, wie solche Werte aus verschiedenen Testberichten zustande kommen.. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Olimz1990 und kai84m
@groot209 Das habe ich mich bei bisher allen Geräten die ich hatte gefragt - die SoT's aus Tests oder von zum Teil anderen Nutzern in Foren habe ich nie erreicht.

@groot209 Waren das Tests mit dem Exynos? Der Snapdragon ist ja wieder viel effizienter und dadurch kommen diese Geräte auf bessere Laufzeiten

@rockster76 Es waren allem Anschein nach Tests mit der Exynos-Variante

Quellen:
Samsung Galaxy S20 Ultra 5G im Test: Android-Riese mit Rekordausstattung
Zitat: "sehr gute Laufzeit von 8 Stunden und 20 Sekunden"

Ultra groß, ultra teuer - und ultragut: Samsung Galaxy S20 Ultra 5G ist unsere neue Nummer 1
Zitat: "Belassen Sie es bei den standardmäßig eingestellten 60 Hertz in Full-HD+-Auflösung, so steigert sich die Akkulaufzeit auf exzellente 11:45 Stunden"

Galaxy S20 Ultra mit 120 Hz: So sehr verkürzt Modus Akkulaufzeit
Zitat: "hält insgesamt 12 Stunden und 23 Minuten durch, wenn das Smartphone mit 60 Hz arbeitet."

Zuletzt bearbeitet:
@groot209 Weil bei den Tests meistens die Laufzeit am Stück ermittelt wird und nicht anhand eines normalen Alltags. Der Standby Verbrauch, vorallem im Mobilfunknetz, ist bei Samsung das schlechte und nicht der Verbrauch im WLAN z.B. Daher sind die ganzen Tests nur ein grober Richtwert, zumal jeder sein Gerät anders nutzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ronnysusi, scope3x, kai84m und 3 andere
Hab einen arabischen Test zwischen Exynos und Snapdragon gefunden. Bei etwa 10:15 sieht man den Akkuvergleich zwischen Snapdragon und Exynos.
Im Dauertest war die Exynos Variante schon nach etwa 8h 50 min am Ende, die Snapdragon Variante erst nach etwa 10h 30 min.
Auch die Temeparturentwicklung ist um einiges höher beim Exynos (siehe 8:06 min). Die Exynos Variante hatte 57°C während die Snapdragon Variante nur 40°C warm wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, nobrain, IceMan und eine weitere Person
@ronnysusi Ich kann den gesprochenen Text jetzt nicht verstehen, aber eingeblendet werden bei dem Akkuvergleich bei beiden Geräten die Exynos Version. Wurde hier vielleicht 60Hz gegen 120Hz getestet oder ist da ein Fehler in der Einblendung?

• Danke
Reaktionen: ronnysusi
@tschm Ich bin mal paar Kommentare durchgegangen mit Google Translate. Die obere Bezeichnung ist falsch und sollte natürlich Snapdragon heißen :D

Ich habe bis jetzt täglich die Buds+ über 8-9 Stunden benutzt (Durchgäng Musik gehört + Benachrichtigungen vorlesen lassen), dazu 1,5 Stunde Display an, also News, lesen, zocken, etc, sprich in 12 Stunden verliert das Handy durchschnittlich 50% Akkuleistung. Die restlichen 6 Stunden in denen ich wach bin und das Handy dann normal benutze habe ich dann nur noch etwa 20% Verbrauch. Ich komme also mit etwa 70% aus.

Das Nutzerverhalten bei Tests sind anders als beim User. Die Tests werden unter geregelten Bedingungen gemacht, alles abgestimmt und ruhig. Ein User, gerade wenn Smartphone neu ist, nutzt das Handy ganz anders. Da wird hier getestet, da gespielt, dort eingestellt. Mann greift auch viel öfters zum Handy als mann selbst glaubt. Wenn mann dann erstmal 2-3 Wochen das Handy hat, wird mann auch ruhiger und die DoT sowie Standby werden besser.

Im S10 Akku Thread findet Ihr auf der 1. Seite einen Turtorial wie Ihr das Handy sparsamer bekommt. Dort ist aber der Tiefe Standby für Apps Modus nicht inbegriffen, weil es das zu derzeit noch net gab

[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S10E / S10 / S10+ - Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr – Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum

Im Prinzip gelten die Regeln noch, also könntet Ihr dort mal reinschaun

• Danke
Reaktionen: M--G und Joso360
Also ich besitze ein s10plus aber wollte mal hier halt gucken wie der Akku des neuen Glaxy ist. Wie die Besitzer eines s20 darüber berichten. So oder so obs s6 oder s20 bei allen waren alle unzufrieden mit der Akkuleistung. Am Anfang ist das ja immer so dass sich der Akku erstmal nach einer Woche zwei Wochen bzw drei Wochen einpendeln muss und und bei meinem Galaxy S10 plus war das genauso ich habe es jetzt mittlerweile 3 Wochen und ich komme immer zwischen 10 und 12 Stunden am Tag so oder so einmal am Tag muss man ja eh laden... ich habe mal gelesen das neue Akkus entwickelt werden aus Glas in den nächsten zwei bis drei Jahren sollen diese Akkus im Einsatz kommen und sollen definitiv sehr sehr viel besser sein als die Akkus die wir jetzt im Moment kennen, sprich die herkömmlichen Akkus im Moment. also bin ich mal gespannt was in den nächsten Jahren mit den Akkus so passiert und solange reicht mir persönlich meine S10 plus. Was denkt ihr darüber?

• Danke
Reaktionen: M--G
Nicht Glas, Feststoff-Akku heisst das. Da bekommt man das Mehrfache der Sosse ins gleiche Gehäuse.
Na und es ist keine Sosse mehr, sondern fest und damit auch viel Sicherer.

• Danke
Reaktionen: Battal03
Bei 15% Rest (Restzeit: 3:40 Std) bin ich zufrieden mit meiner Akkuleistung..

Anhänge

• Screenshot_20200313-220022_Device care.jpg
    Screenshot_20200313-220022_Device care.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 193
  • Danke
Reaktionen: rocky7 und M--G
So langsam pendelt es sich ein, hatte gestern nur noch 60% Verbrauch in 18 Stunden, trotz intensiver Benutzung (Mp3 9 Stunden, 1 Stunde spielen, 1 Stunde lesen, surfen, Apps etc.). Ich bin soweit zufrieden mit dem Handy, da kann ich nicht meckern.

• Danke
Reaktionen: rocky7, bigstar2005, Astronaut2018 und 2 andere
7edge schrieb:
Ich bin soweit zufrieden mit dem Handy, da kann ich nicht meckern.
Na endlich mal einer der zufrieden ist. 😄

• Danke
  • Haha
Reaktionen: ishadow78, Battal03, 7edge und 2 andere
Ich spiele sehr viel... Teils WLAN, teils 5G / 4G Netz... 60 Hertz (zumindest noch im Moment) ... viel am Startbildschirm gebastelt... Absolut keine Probleme mit dem Akku. Besser als beim Note10+

Letzte Nacht 3% verloren im WLAN

Anhänge

• Screenshot_20200318-180012_Device care.jpg
    Screenshot_20200318-180012_Device care.jpg
    359,7 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MAUTY, bigstar2005 und M--G
Bei mir war es heute besser, nachdem ich entdeckt habe, dass Samsung generell jedem App erst einmal erlaubt, im Hintergrund zu werkeln.
Nachdem ich dann alle meine Apps einzeln durch bin und nur denen erlaubt habe, im Hintergrund zu Arbeiten, die ich auch wirklich im Hintergrund brau h, geht es besser.

Huawei geht da den anderen Weg.

Nutzt Ihr das Always On Display oder eher nicht?