Akkulaufzeiten beim Galaxy S20 Ultra

• 716 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@XperiaZx
Hast du mal versucht wie lange der Akku auf Optimiert hält? Das würde mich mal interessieren.

Guten Morgen. Ich war "lange" stiller Mitleser und seit letzter Woche im Besitz des S20 Ultra's.
Anhängend habe ich mal einen Screenshot von meinem derzeitigen Akkuverbrauch (aktuell: 90% Restakku) gepostet..
Mich würde mal eure Einschätzung interessieren :) LG

Noch was zu den Einstellungen:

WLAN eingeschaltet
NFC eingeschaltet
FHD mit 60 fps
5G ausgeschaltet

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Laufzeit mit mittleres energiesparen.
Abgenommen vom Ladegerät habe ich das ultra gestern um viertel vor zwölf.
Und war dann fast 6 Stunden im mobilen lte Netz.
Nach der nächsten ladung werde ich mal 120 Hz testen.

Anhänge

• Screenshot_20200310-102156_Device care.jpg
    Screenshot_20200310-102156_Device care.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 178
  • Screenshot_20200310-102212_Device care.jpg
    Screenshot_20200310-102212_Device care.jpg
    899,5 KB · Aufrufe: 168
  • Screenshot_20200310-102220_Device care.jpg
    Screenshot_20200310-102220_Device care.jpg
    835,8 KB · Aufrufe: 154
  • Screenshot_20200310-102227_Device care.jpg
    Screenshot_20200310-102227_Device care.jpg
    498 KB · Aufrufe: 167
  • Screenshot_20200310-102240_Device care.jpg
    Screenshot_20200310-102240_Device care.jpg
    200 KB · Aufrufe: 135
groot209 schrieb:
Guten Morgen. Ich war "lange" stiller Mitleser und seit letzter Woche im Besitz des S20 Ultra's.
Anhängend habe ich mal einen Screenshot von meinem derzeitigen Akkuverbrauch (aktuell: 90% Restakku) gepostet..
Mich würde mal eure Einschätzung interessieren :) LG

Noch was zu den Einstellungen:

WLAN eingeschaltet
NFC eingeschaltet
FHD mit 60 fps
5G ausgeschaltet
was soll man da einschätzen ?? Nutze es ganz normal und wenn der Akku zu neige geht, kannst wieder Posten wie lange es gehalten hat.

@XperiaZx Von deinen 8 Stunden sind dennoch 5 Stunden spielen und 1,5 Stunden YouTube. Anhand deiner Kurve sieht man auch, dass das alles ziemlich am Stück gewesen ist.

@MG der zweite Eintrag mit den 8st. War auf optimiert steht auch so da.
@mircN das ist über 22 Stunden verteilt ich weiß nicht was du willst ist mir aber auch egal
Fazit ich dachte ich müsste dem snapdragon nach weinen und die Antwort ist NEIN.
Die mehr Leistung ist nur fürs Papier wichtig war mir nur der Verbrauch und der passt 100 %
Bei mir alles andere ist mir wurscht!
Ich arbeite ja nicht bei Samsung und muss mich hier nicht weiter rechtfertigen das ich gute Akkulaufzeiten habe.
Ich informiere nur, was andere damit anfangen ist mir ebenfalls wurscht!
Das ist auch das letzte was ich dazu schreiben werde.
Das ultra hat nur noch ein Problem Kamera Focus im Nahbereich (Macroshoots)
Wenn das noch geregelt wird ist es top.
Gruß und ciao

• Danke
  • Haha
Reaktionen: rocky7, Dry, nobrain und 2 andere
@XperiaZx
Bei Dir weine ich eher den Kommas und dem Satzbau nach

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ott-muc, Dry, spline und 3 andere
Bis jetzt ganz zufrieden nach der ersten Akkuladung. Heute nur Unterwegs gewesen mit ständigen Netzwechsel mit 2 Telekom SIM Karten in Nutzung.

Fast 4h DoT, 30% ist der Akkustand jetzt noch. 120Hz, 5G, Always On war aktiv. Kein Stromsparmodus an, per Bluetooth war eine Garmin Fenix gekoppelt und die Freisprecheinrichtung vom Auto, Wlan und Ordungsdienste war auch immer an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rocky7
@XperiaZx
Ups das habe ich übersehen Sorry.

Was meint ihr was macht Bluetooth immer an so aus?

@Joso360 Wie meinen?

@Joso360

Nix.

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich bin gestern bei 47 % Restakku mit knapp über 3 Std. eingeschaltetem Display gelandet. Hätte somit wohl die 6 Std. DOT ankratzen können.

AOD aus (bzw. 2x tippen eingestellt)
WLAN an
NFC an
5G aus
FHD mit 60 fps

Finde ich persönlich jetzt keinen allzu schlechten Wert, oder wie seht ihr das?

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 109
@groot209 eigentlich finde ich den Wert sogar sehr schlecht. Du nutzt praktisch keines der „neuen“ Features, nutzt so auch wenig und dann nur 6h. Klar, reicht vermutlich für die Tagesnutzung. Aber bei so einem „Nichtbetrieb“ würde ich sagen, sollte auch ein Top-Handy gut 2 Tage Realnutzung durchhalten können.

Honigkuchen schrieb:
@groot209 eigentlich finde ich den Wert sogar sehr schlecht. Du nutzt praktisch keines der „neuen“ Features, nutzt so auch wenig und dann nur 6h. Klar, reicht vermutlich für die Tagesnutzung. Aber bei so einem „Nichtbetrieb“ würde ich sagen, sollte auch ein Top-Handy gut 2 Tage Realnutzung durchhalten können.

Danke für dein Feedback. Ja, im Grunde gebe ich dir da recht...
Verstehe auch nicht so wirklich, wie man in den ganzen verschiedenen Tests (europäisches Modell) auf mind. 8 Stunden DOT kommt.. -.-

Quellen:
Samsung Galaxy S20 Ultra 5G im Test: Android-Riese mit Rekordausstattung
Zitat: "sehr gute Laufzeit von 8 Stunden und 20 Sekunden"

Ultra groß, ultra teuer - und ultragut: Samsung Galaxy S20 Ultra 5G ist unsere neue Nummer 1
Zitat: "Belassen Sie es bei den standardmäßig eingestellten 60 Hertz in Full-HD+-Auflösung, so steigert sich die Akkulaufzeit auf exzellente 11:45 Stunden"

Galaxy S20 Ultra mit 120 Hz: So sehr verkürzt Modus Akkulaufzeit
Zitat: "hält insgesamt 12 Stunden und 23 Minuten durch, wenn das Smartphone mit 60 Hz arbeitet."

• Danke
Reaktionen: M--G
Also ich würde die Laufzeit als ok, keinesfalls als sehr gut bezeichnen.
Für mich ein deutlicher Fortschritt zum S10+.
Wen mein Ultra an die Steckdose muss, hat mein iPhone Max aber noch 50%.

Zuletzt bearbeitet:
@groot209 Das klappt. Musst die Helligkeit runterstellen und nach Abziehen des Stromkabels das Gerät durchgehend im WLAN nutzen. Machen hier viele so und freuen sich dann über die tollen DoT Werte und verteidigen die Geräte hier dann extremst ☺️

Mir ist es im Moment egal.
Ich komme mit allen Funktionen außer 120 hz den ganzen Tag aus und das reicht mir.
Nachts schlafe ich und dann kann es laden, da muss ich nicht am nächsten Tag noch was übrig haben.
Mein iPhone 11pro Max kommt auch auf 6 Stunden for bei einem 12 Stunden Arbeitstag und hat abends noch 30 Prozent.
Also lade ich dieses auch nachts.

• Danke
Reaktionen: sulo1 und Joso360