Akkulaufzeiten beim Galaxy S20 Ultra

• 716 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das das Thema Akku immer so ein riesen Ding ist? Für mich zum Glück nicht. Es muss einfach mich durch den Tag bringen und das wird es tun wie schon zuvor das S8, S9, und S10 um nur mal die 3 letzten Smartphones zu nennen. Das heißt, morgen kurz vor 6 Uhr vom Ladepad, mich durch den Arbeitstag und Abends auf der Couch oder wo auch immer begleiten. Wenn ich dann ins Bett gehe kommt es wieder auf Ladepad. Ob dann der Akku bei 30 % oder bei 12 % ist mir egal. Wichtig ist das ich durch den Tag komme. Sicher habe ich auch Tage wo ich weiß das der Akku nicht reichen wird, wenn ich zum Beispiel Abends auf ein Konzert fahre und dort Fotos und Videos machen möchte. Aber dann lade ich einfach das Smartphone bevor ich fahre.

Und jeder der Samsung Galaxy Serie kennt und schon länger dabei ist weiß das das mit dem Akku immer die gleiche Geschichte ist. Der Akku wird größer und der Exynos wird sparsamer verkauft. Aber es steigt die Displaygröße, die Auflösung, die Kamerafeatures (4K, jetzt 8K), die Bildschrimrate mit 120 Hz, usw.

Ich freue mich aufs Ultra und denke der Akku wird sicher meine geringste Sorge sein. So jetzt hab ich genug Senf dazu gegeben, und ihr könnt weiter machen warum es keine 25 h DoT schafft obwohl der Akku doch 1.21 Gigawatt hat. 😁

• Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: scope3x, schobi49, WolfgangN-63 und 13 andere
Seh ich ähnlich, aber eine gewisse Toleranz erhoffe ich mir schon vom Gerät :) dass es mich nicht sofort im Stich lässt wenn ich mal nicht ans Laden denke. Mein Vorteil, ich schalte Geräte üblicherweise über die Nacht aus, das reduziert diese Form der Entladung schon signifikant, die bei Android / Samsung noch ein gefühlter Schwachpunkt ist. Also täglich laden zu MÜSSEN wäre im Alltag, der sich nach einigen Wochen des Herumspielens dann einstellt, schon nervig. Bisher kam ich bei meiner typischen Nutzung auf reale 2-3 Tage Nutzung als NICHT-Daueron-Nutzer.

Anscheinend ist nachdem Update, die Laufzeit des Handys mit 120hz um ca 1h10min besser geworden.

• Danke
Reaktionen: fck-andi
Hier noch ein Screenshot, denke es sollte Exynos sein, da Französisch

Anhänge

• Screenshot_20200303-110042_Chrome.jpg
    Screenshot_20200303-110042_Chrome.jpg
    656,4 KB · Aufrufe: 314
Dann wäre ja der nächste Schritt, sofern die Chips das noch packen, 120 Hz und QHD zu aktivieren :)

Wieso solltr der Chip das nicht packen? Das Update ist schon in Arbeit, laut Samsung.. 1-3 Monaten sollte es soweit sein

Nun, weil die Berechnung der Screens eine gewisse Leistung kostet. Ist ja sozusagen die FPS Zahl. Irgendwann ist einfach die HW nicht mehr in der Lage die Anforderung zu erfüllen. Und QHD hat etwas mehr Pixel :) die berechnet werden wollen.

Ich verstehe das Ganze hier überhaupt nicht.
Wie schon einige Vorredner gesagt haben: Hauptsache ich komme über den Tag.
Letztendlich ist mir das egal ob ich am Ende des Tages noch 40% übrig habe oder 10%. Es muss auf jeden Fall wieder für den nächsten Tag geladen werden.

• Danke
Reaktionen: marseck, koho, b0uNz und 2 andere
@Tapsi01 Und genau das bezweifle ich. Zumindest bei 120 Hz.
Das S10+ war eine Katastrophe und das Note 10+ nur marginal besser. (zumindest bei mir)
Aber wir werden sehen...

eekopf schrieb:
Das S10+ war eine Katastrophe
Warum kaufst du dann solche Katastrophen?
Hier rum jammern und trotzdem Samsung kaufen.
Das ist eine Sache die ich nicht verstehe. 🤔

• Danke
Reaktionen: marseck, M--G und 7edge
Vielleicht bekommt er sie gestellt. Bei mir liegt so ein gestelltes IPhone XR, da habe ich schön der Vergleich, was gut geht und was weniger gut geht für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist der Akku das wichtigste Teil beim Samsung Handy?
Die Akkus sind doch Konkurrenzlos.
Einmal hatte Samsung Probleme mit dem Akku und zwar beim Note 7.
Aber daraus haben die gelernt.
Ich habe das S20 auch nicht in Erwägung gezogen zum Kaufen.
Weil mich bei dem Modell einige Sachen stören, aber bestimmt nicht der Akku.

• Danke
Reaktionen: M--G
@Tapsi01 Eben nicht. Wenn das das Gerät abends noch 50% hat gehe ich damit auch in den zweiten Tag ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass ich es evtl. nicht schaffen werde den Tag zu überstehen. Der Akku altert durch das weniger laden ebenfalls langsamer.

@mircN Von 50% hatte ich auch nicht gesprochen. Und was das laden vom Akku betrifft. Hatte noch nie ein Handy welches nach 2 Jahren allzuviel Power verloren hatte. In der Zeit kaufen sich ja viele hier eh ein neues Handy.

Aber eine andere Geschichte. Ich habe immer noch ein Siemens S55 in meinem Besitz welches noch heute funktioniert. Selbst nach knapp über einem Jahr ausgeschaltet im Schrank liegend, hat es mich noch an einen Jahrestag erinnert.
Mach das mal mit einem Gerät aus dieser Zeit. Dann können wir weiter reden. Soviel zum Akku.

• Danke
mircN schrieb:
Der Akku altert durch das weniger laden ebenfalls langsamer
Das wirst du kaum untermauern können..
Ob du nun nen halben Zyklus lädst oder nen ganzen, am Ende steht die gleiche Zyklus Zahl da 😜
Höchstens das ewige am Ladegerät hängen lassen (nachts) muss nicht sein, wobei auch hier softwaremäßig ein ständiges entladen und wieder nachladen idR verhindert wird..

• Danke
Astronaut2018 schrieb:
Einmal hatte Samsung Probleme mit dem Akku und zwar beim Note 7.
Aber daraus haben die gelernt.

Komisch, bei meinem S4 hat sich der Akku auch gebläht gehabt. Also, das war schon so eine Art Bonbon, habe ich aber anstandslos ersetzt bekommen, ungefährlich war das damals aber nicht. Etwas mehr Druck und das Teil wäre explodiert oder "nur" in Flammen aufgegangen.

• Danke
7edge schrieb:
Komisch, bei meinem S4 hat sich der Akku auch gebläht gehabt.
Das kann immer mal passieren.
Ich sprach vom letzten großen Vorfall und das war beim Note 7.
Beim S4 konnteste den Akku ja noch selbst wechseln.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

7edge schrieb:
ungefährlich war das damals aber nicht. Etwas mehr Druck und das Teil wäre explodiert oder "nur" in Flammen aufgegangen.
Naja, Samsung baut doch keine Bomben. 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Astronaut2018 schrieb:
Warum kaufst du dann solche Katastrophen?
Hier rum jammern und trotzdem Samsung kaufen.
Das ist eine Sache die ich nicht verstehe. 🤔
Na ja, ich bin eben ein Spielkind (wenn auch nicht mehr ganz so jung)
Ich kann es auch finanziell verkraften eine „Katastrophe“ wieder zu veräußern.
Aber darf man denn offensichtliche Defizite nicht ansprechen?

Wie wurde ich kritisiert als im dem S10 einen schlechten FPS attestierte.
Das kann man aber doch nur schwer leugnen, oder?

Hier kommt es mir manchmal so vor, als sagt man einer Mutter sie hätte ein hässliches Kind;)

Zuletzt bearbeitet:
eekopf schrieb:
Aber darf man denn offensichtliche Defizite nicht ansprechen?
Natürlich, darfst du alles ansprechen. 😉
Aber eins verstehe ich trotzdem nicht.
Wenn das Handy für dich Defizite hat, warum kaufst du es dann? 🤔
Das macht für mich keinen Sinn!
Ich kaufe ein Handy nach Pro und Kontra.
Pro muss natürlich überwiegen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

eekopf schrieb:
Wie wurde ich kritisiert als im dem S10 einen schlechten FPS attestierte.
Das kann man aber doch nur schwer leugnen, oder?
Wenn es stimmt wirst du nicht kritisiert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich hatte weder beim S10 mit dem FPS Probleme und auch jetzt nicht mit dem S10+. Beim Akku das gleiche ich bin immer durch den Tag gekommen.
Heute habe ich erst wieder Screenshots im Akkuthread hochgeladen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Astronaut2018