Akkulaufzeiten beim Galaxy S20 Ultra

  • 716 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es gibt da eine so genannte einfache lösung.. Kauft euch halt ein anderes Smartphone wen euch so vieles stört..
Jeder Hersteller hat stärken und schwächen es gibt immer Pro und Contra.. diese vergleiche sind unnötig. Jeder nutzt sein Smartphone individuell und hat somit eine andere Nutzungszeit als der neben an..
Smartphone ist noch nicht einmal draußen aber es wird schon fest gelegt wie schlecht dies ist und dass ist und XY ist da besser und ZX Hersteller kann dass besser.. logisch siehe oben stärken und schwächen ^^
 
  • Danke
Reaktionen: 8848, jens-aus-B, koho und 2 andere
Das ist richtig übrigens auch ein Feature was iPhone fehlt, Individualität.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Hustanfall schrieb:
Mieser Akku, kein Draw Menü, keine Speichererweiterung, oft die schlechtere Kamera (mit iPhone 11 eine Ausnahme), aber wie gesagt hat ja auch Jahrezehnte gedauert.
iPhone hat vielleicht irgendwo ihre Daseins Berechtigung und irgendwann finden wir auch noch raus wo die ist, aber was Akku angeht finde ich dann doch Samsung etwas über dem ganzen.
Ja eben, kommt wohl drauf an. Akku hatte ich nie Probleme, Draw Menü vermisse ich nicht und Speichererweiterung habe ich auch noch nie gebraucht (auch bei Android Smartphones nicht). Und die Kamera war nie schlecht, gehört immer zu den besseren, jetzt halt zu den absolut besten. Was mich am meisten stört ist, dass ich das nicht ganz so einfach per USB als "externe Festplatte" anhängen kann. Mit Airdrop nicht mehr so tragisch, aber da verstehe ich den Unmut.
Aber Samsung Akku über dem Ganzen finde ich gewagt. Ich arbeite seit 13 Jahren in der Smartphone-Welt und habe ein mobile Lab mit über 50 Geräten und Samsung sticht da definitiv nicht heraus bezüglich Akkulaufzeiten (und ja, ich kann Geräte konfigurieren/anpassen). Bei Android ist für mich Huawei top (mit all den Einschränkungen wegen krassem Akkumanagement) und ebenfalls von Sony war ich begeistert).
 
Ja aber dieses aggressive Akku Management kannst du bei Samsung ja auch provozieren. Selbst wenn du die CPU runtertaktest bei Samsung hast du immer noch mehr Leistung als Huawei im Normalbetrieb.
Dynamische Auflösung ist ja leider nicht gegeben und Standby kannst du ja selbst einstellen, dass ist sogar ein Pluspunkt für Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und M--G
ja, das ist definitiv ein Vorteil bei Samsung. Man lässt dem Kunden die Wahl und jeder kann individuell einstellen was ihm gefällt.

Ich persönlich finde zwar einen lang haltenden Akku super toll, aber beruflich habe ich immer einen Stromanschluss in der Nähe und auch Urlaub mache ich nicht jenseits der Zivilisation. Für Notfälle habe ich immer eine kleine Powerbank dabei.
Ich bin aber halt einer, der auf nichts verzichten will. Volle 120Hz, alle Benachrichtigungen, relativer heller Screen und und und. Da nehme ich etwas kürzere Laufzeiten in Kauf.
Beim S20 Ultra wird das auch nicht mein Killerkriterium sein. Da schwanke ich aus anderen Gründen.
 
Leute macht euch nicht verrückt!
Nutzt einfach euer Handy und macht das beste draus.
Es wird nie ein Handy geben mit angeschlossenen Kraftwerk.

Da spielen so viele Sachen eine Rolle.
Ich kann mit einem Akku der 3000mA/h hat bessere Akkulaufzeiten erzielen als mit einem Akku der 4500mA/h hat.

Beruhigt euch wieder!
Gerade beim S20 Ultra wird ein Handy vorgestellt mit Werten außerhalb der Konkurrenz, um nicht zu sagen außerhalb der Galaxien.
Gefakte Werte sind im Verkaufspreis mit einbezogen.
Solche Akkuwerte wie beim Nokia 3310 wird es nicht mehr geben.

Wo Samsung alles auf eine Karte gesetzt hat beim Note 7 hat man gesehen was daraus geworden ist und hat Samsung aufgezeigt das es physikalische Grenzen gibt auch in Bezug der Wärmeableitung.
Ein Handy ist kein Desktop PC und wird es auch nie werden.
 
  • Danke
Reaktionen: tschm und M--G
Ich nutze ja das iPhone 11 Pro Max und bin sehr zufrieden seit Oktober 19. Das Galaxy S20 Ultra gefällt mir gut und ich bin auch am überlegen es mal zu testen gegenüber dem iPhone. Aber die Akkulaufzeiten sind ja sehr schlecht wie ich in einigen Videos gesehen habe und das mit so einem Monster Akku. Ich war schon am Note 10+ mit der Laufzeit nicht zufrieden.

Hier mal ein Video.

 
Überlege es sich mal selbst zu testen
Einmal mit 120hz und einmal normal mit 60
 
Das macht Sinn und das sollte bei Vergleichen zwischen verschiedenen Geräten auch stets berücksichtigt werden.
 
@cobra1OnE das S20 Ultra läuft in diesem Video mit 120hz und das iPhone 11 Pro Max mit 60hz und es liegen "nur" 1 Stunde Differenz SoT zwischen diesen beiden Geräten. Schalte das S20 Ultra ebenfalls auf 60hz und es wird länger laufen als das iPhone!
 
  • Danke
Reaktionen: ishadow78, marseck und Randall Flagg
Es sind 1,5h Differenz und ob es wirklich mit 120Hz lief ist auch nicht sicher.

Zumal wenn ich ein 120Hz Gerät habe möchte ich es auch nutzen und nicht alles abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es sind 1,5 Stunden, trotzdem finde ich 7 Stunden SoT bei der größe des Displays inkl 120hz nicht übel. Mal schauen wie es nach ein paar Updates ausschaut vllt wird's ja was besser.
 
Diese Tests sind relativ nutzlos, weil die Samsung Smartphones einen miesen Standby Verbrauch haben. Was bringt es mir, wenn ich die Geräte durchgehend 8 Stunden im WLAN nutzen kann, ich aber nicht durch den Tag komme, sobald ich dad Mobilfunknetz nutze?

Mit dem S10 habe ich auch bei durchgehender Nutzung im WLAN Traumzeiten erreicht. Im Mobilfunknetz habe ich dann gerade mal 2 Std DoT nach 10-12 Std Nutzung erreicht.

Das wird sich bei der neuen 20er Reihe nicht geändert haben, wenn man nach den bisher vorhandenen Tests so geht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@b0uNz Die Werte sind schlecht für einen 5000 mAh Akku. Man wird im Mobilfunknetz wenn überhaupt die Hälfte erreichen.

Möchte nicht wissen, was Apple aus einem 5000 mAh rausholen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich. Habe hier das 11 pro max 512gb und das Note 10 plus 256gb. Akku technisch ist das 11 pro max um längen besser! Seit dem letzten Update hat sich das Note 10 plus in sachen Akku definitiv verbessert aber ist immer noch definitiv schlecht! Ich kam mit dem Note 9 512gb auf brutale 11 std. DOT!!!!!!! Das note 10 plus kommt auf keine 7 stunden! Das kanns nicht sein! Mit meinem S10 Plus 1TB kam ich immer auf 9std dot minimum! Ich habe jetzt mein 11 pro max neu aufgesetzt und nutze das erstmal. Das S20 Ultra würde ich dann in 1-2 monaten kaufen. Ich hoffe, akku wird richtig gut!
 
  • Danke
Reaktionen: yourdav29
Den Stromsparmodus wie ihn Samsung nennt, hatte ich dasletzte Mal beim S4(!) an, ansonst nur in ganz dringenden Notfällen, wenn ich sicher war, dass die 10% noch 5 Stunden reichen müssen, weil vorher kein Ladekabel am Start sein wird, das konnte man aber wirklich an einer Hand abzählen. Mit dem S9+ bin ich vielleicht 2(!) mal auf wirklich 1%-0% gekommen, sonst war immer ausreichend Luft übrig um ins andere Zimmer zu gehen und aufzuladen. Das S20U hat zudem ja nochmal rund 50% mehr Reserven, selbst da sehe ich absolut keinen Hinweis, dass das noch schneller leer sein sollte. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Man kann schließlich noch optimieren, Apps schließen und dann am Ende, immer noch den Ultra-Sparmodus benutzen, da hat man dann nur S/W, ist auf eine handvoll Apps begrenzt, aber das für einige Stunden Restzeit. Hier wird eine Panik geschoben, als würden die uns ein Handy mit 1 Stunde Laufzeit aufdrehen wollen...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, koho und Randall Flagg
Ich denke ja immer, der Akku muss herhalten, weil es sonst faktisch nichts zu kritisieren gibt. Außer vielleicht bei der Kamera wo inzwischen mit Argumenten hantiert wird, die mir als Laie kaum etwas sagen, geschweige denn bedeuten.
Früher ist man immer auf "Die Geräte werden nach einiger Zeit langsamer" herumgeritten, heute ist es eben der Akku.
Das die Standby Zeiten des Exynos nicht so toll sind, wissen wir alle. Allerdings frage ich mich wozu sich jemand ein 1500 Euro High End Telefon kauft, um es nicht zu nutzen. Wenn ich am Tag sieben Nachrichten von drei Apps bekomme, brauche ich schlicht kein S20 Ultra.
Was mich interessiert ist also der Verbrauch beim Arbeiten. Und da gibt's in der vorigen Generation genug Tests wo zu sehen ist, dass der Exynos eben auch nicht schlechter ist als ein Snapdragon.
Diese Generation dürfte es ähnlich werden, wenn jetzt alle auf den 90/120 Hz Zug aufspringen. Zaubern können die alle nicht.
Das es Hersteller gibt die mehr rausholen, ist aber unbestritten. Ich würde nur Huawei ausklammern, die sich ihre Laufzeiten anders erkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, M--G, b0uNz und 3 andere
Immer dieses Gutreden. Der Exynos ist einfach nur schlecht. Ich hatte das S10 und der Akku war sowas von miserable. 4h DOT mehr ging nicht, vor allem wenn der Empfang nicht so gut ist saugt das Samsungmodem alles leer. Das OP hatte trotz 90Hz 5-6h DOT und mein jetziges iphone 11 schafft ca 8h DOT. Bin mit dem S10 mit 50% Akku aus dem Geschäft ohne viel zu machen, jetzt habe ich mit dem IP 11 noch über 75%.
Fazit: Wenn ein S20 dann mit Snapdragon. Der ist einfach schneller und effizienter. Wenn man den nicht bekommt muss man aufs neue OnePlus warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CassPennant, IceMan, 8800GT und eine weitere Person
Interessant - freund mit Iphone X muss immer früher an die Steckdose als das S10+ bei gleicher Nutzungsdauer/-Verhalten.
 
Log schrieb:
Der Exynos ist einfach nur schlecht. Ich hatte das S10 und der Akku war sowas von miserable. 4h DOT mehr ging nicht,
Ich komme auf 11h45min DOT mit dem S10. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: M--G

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
194
clm65
C
D
Antworten
13
Aufrufe
1.769
DerD
D
Ladedruck
Antworten
1
Aufrufe
2.028
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten