Akkulaufzeiten beim Galaxy S20 Ultra

• 716 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist das normal? Permanent 120 Hz

Heute morgen 4:30 Uhr vom Strom genommen.
Bis 5 Uhr intensiv genutzt - forum, Internet Bisschen Youtube.

Ca. 5:45 auf der Arbeit im flugmodus mit AOD in den spint getan.
2x15 Minuten Pause - hierbei intensiv genutzt mit mobilen Daten.

Restliche Zeit bis 14 Uhr flugmodus im spint mit AOD

Ab 14 Uhr mobile Daten aktiv und nach Hause gefahren. Handy für ca 20 Minuten jeweils mit Bluetooth am auto verbunden - aber nicht genutzt.

Nun zuhause im WLAN und bisschen im Internet am surfen.

Heute morgen habe ich 2-3 Updates aus dem playstore installiert.

Anhänge

• Screenshot_20200404-144004_Device care.jpg
    Screenshot_20200404-144004_Device care.jpg
    510,3 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anil44
@yannik1108 ein fast normaler Tag bei mir :) die ersten 10% sind nicht existend. Sind weg ob genutzt oder nicht. Die nächsten 15% für 1h Dot, der Rest standby drain. Fühle also mit dir. Im mittleren Segment komme ich ein wenig weiter.
Beim Ultra ist es natürlich noch tragischer 5000mah....
Hab das mit der Batteryaccu app mal schön getrackt über Tage hinweg. 20-25% gehen für den Standby flöten ohne Sync, NUR whatsapp. Alles andere ist von Wlan/Mobile Daten Nutzung abhängig. Ich muss sagen, Jahre lang habe ich mir mit Huawei was Akku anbelangt keine Sorge mehr gemacht. Beim S20+ MUSS ich zwischenladen, sonst kann es sein das ich zum Feierabend wenn ich mal nicht zuhause bin ohne Saft da stehe. Die Tage ist es kein Problem, da ich direkt heim fahre situationsbedingt. Wenn Samsung da keine Besserung in Aussicht stellt, was auch die Erhitzung anbelangt, sehe ich schwarz. Denn der Sommer steht vor der Tür und einen Grill will ich nicht in der Hand halten wenn ich mal im Freien damit rumspiel. Traurig sowas....

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und yannik1108
Ich wollte eigentlich zurück zu Samsung, da ich aber mit dem S10 schon kaum klar kam, denke ich selbst mit dem Ultra, dass es eng werden dürfte. Mit dem iPhone ist das aktuell ein Traum, morgens um 5 100%, abends zuhause 73%. Spotify und BT verbraucht gefühlt nichts, Standby über 8h gerade mal 1-2%. Aber ich vermisse bei Ape einfach zahlreiche Apps

• Danke
@anil44 okay. Ich denke aber ich werde mein Gerät mal auf werkseinstellungen zurücksetzen. Hab seit dem neusten Update das Problem, wenn ich z.b. kameraschnellstart mache das Display grün wird. Ebenfalls bei wenig Akku. Total kurios.

• Danke
@anil44 Irgendwas muss falsch laufen an euren Handys.
Hab hier mal 2 Screenshots anbei, Do morgen vom Strom genommen und Fr abend wieder angesteckt mit über 7 h SoT, Bluetooth für Musik usw... In 8 Stunden Schlaf 4 Prozent Akku verbraucht. (vollkommen normaler Wert)
War beide Tage ganz normal beim Arbeiten. Am Donnerstag sogar noch über 100 km weg zu nem Kunde. Sonst auf der Arbeit meist auch ohne WLAN gearbeitet. Video call via WhatsApp war ebenfalls mit dabei.

Also Akku Probleme hat das Handy meiner Ansicht nach absolut gar nicht. Komme zuhause im WLAN sogar auf über 10 Stunden SoT.

Das mit Kamera lass ich mal dahingestellt. Das wird mit Sicherheit auch noch sehr gut, aktuell sind die Bilder vollkommen in Ordnung.

Anhänge

• Screenshot_20200403-215803_Device care.jpg
    Screenshot_20200403-215803_Device care.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot_20200403-215800_Device care.jpg
    Screenshot_20200403-215800_Device care.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 113
  • Danke
Reaktionen: rocky7 und anil44
@uuaarrgh du nutzt scheinbar auch permanent den darkmode? Und Display auf 60Hz?

• Danke
@yannik1108 exakt. Ich hab aber die gleichen Einstellungen wie bei jedem meiner Handys(Wechsel die im normalfall alle 6 Monate) und die Akkulaufzeit beim S20 Ultra ist aktuell die stärkste. War davor beim xiaomi mi 9t pro und das war leicht schwächer.

Dsrk Mode, Sync deaktiviert, 60 Hz, unnötige Apps im deep Standby. WhatsApp, Insta, Line, Facebook usw wo man Push Benachrichtigungen benötigt sind allerdings so eingestellt, dass sie gar nicht in den Sparmodus gelangen.

• Danke
@uuaarrgh der darkmode, sowie die 60Hz sind denke ich bei dir ausschlaggebend. Schwarzes Display = kein Stromverbrauch. Also von daher.

@yannik1108 ja das ist schon klar. Die 120 Hz haben für mich nicht soviel Mehrwert um auf soviel Akku zu verzichten. Der Dark Mode schaut einfach wesentlich besser aus. Ich hab sogar meine Windows PCs im Dark Mode 😂

• Danke
Reaktionen: rocky7
@uuaarrgh ich find ja, dass das Display im darkmode gar nicht mehr zur Geltung kommt. Die tollen Farben etc. Außerdem wird dieses forum sowie diverse Webseiten total unübersichtlich im darkmode.
Deshalb ist das zum Akku sparen leider keine Option für mich =(

Zuletzt bearbeitet:
@yannik1108 das ist dann wohl Geschmackssache. Bei mir läuft seit kurzem sogar Chrome in dem Modus alle Seiten schwarz zu machen. Android Pit in Schwarz schaut besser aus 😂

• Danke
Reaktionen: rocky7
@uuaarrgh
Wie hast du alle Seiten in schwarz bekommen? Oder nimmst du dafür die vereinfachte Ansicht?

@uuaarrgh Ja 120Hz wird bei mir permanent genutzt. So überragend sieht die Laufzeit dann auch nicht aus für 60Hz. Mag dir reichen, aber fakt ist das man mehr erwartet hat und der SD prozi da auch ein wenig mehr rausholen kann anscheind.
Mir gehts nicht um das letzte Prozent, sondern das der Akku nicht fast von alleine sich leersaugt.
5h maximal 6h DOT kriege ich hin, das wars dann auch bei 120Hz
Das ist aber der Idealfall. Mein Ultra sollte da mit ein wenig optimieren (seitens Samsung) 7-8h mit 120Hz möglich sein.
Man muss auch bedenken, das nicht die volle Auflösung bei 120Hz genutzt wird. Falls das irgendwann kommt, dann sieht es wirklich kritisch aus.
Ist kein Vorwurf oder so, ich glaub prinzipiell jedem, aber der
@yannik1108 hat gefragt ob das normal ist, das kann ich bestätigen, so sehe ich es hier im Forum öfters.
Einzelfälle gibts überall, aber fakt ist die S20 können (müssen nicht) im Standby gut den Akku leeren.
Und mehr Laufzeit ist beim Exynos halt nicht drin. Falls einer noch Spiele spielt oder CPU/GPU intensive Anwendungen macht mal ganz ausgenommen

Wer nutzt den Modus "Leistungsmodus"?
Anscheinend ist da ein Bug im System drin empfohlen wird maximal den Modus "Optimiert"

20200404_190233.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

20200404_190508.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und anil44
@bigstar2005 woher hast du diese Informationen eigentlich?

Also ich hab mal mit dem SD von 6:00 früh bis 12:00 Mittag im 2g Modus einen Prozent verloren während ich geschlafen habe. Wollte ich somal testen.
Screenshot_20200404-062423_One UI Home.jpgScreenshot_20200404-123135_One UI Home.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
@anil44 der ausführliche Test von Anandtech in english.

Das werden alle S20 Modelle getestet unter anderem auch beide Prozessoren Exynos vs Snapdragon

Quelle: The Samsung Galaxy S20+, S20 Ultra Exynos & Snapdragon Review: Megalomania Devices

auch Leistungstechnisch ist der Abstand laut Quelle gar nicht so extrem. Weiter, in Gewissen Disziplinen überflügelt der Exynos sogar.

Was bestimmt weiter ins Auge gefasst werden sollte, der Treiber Exynos zu Android sollte Optimiert werden

@nobrain Schnellzugriffe hast du, Whatsapp, Telefon und was ist das ganz Rechts?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Omega-opc das kann man in den Entwickler Einstellungen von Chrome aktivieren. Einfach kurz googlen.
Habs mir nicht gemerkt 😅

Ist die Kamera. Ehrlich gesagt hab da mit dem s10plus (Exynos) sehr schlechte Erfahrungen gemacht bezüglich Akku und Standby. Das wollte ich nicht nochmal erleben. Hab auch einige Vergleiche gesehen die mich dann zum umdenken gebracht haben. Ist für mich wie Tag und Nacht zwischen den beiden Geräten. Ist wie gesagt nur meine Meinung!

@nobrain Hast du dein Gerät debloatet oder ähnliches ?