Akkulaufzeiten beim Galaxy S20 Ultra

• 716 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich nutze Allways On immer, seit dem LED View Cover merkt man davon halt nichts mehr, weil das Cover nur paar Sekunden was anzeigt und das Display verdeckt bzw. ausgeschaltet ist. Seit S9 nutze ich das dauerhaft, weil es einfach bequem war jederzeit die uhr lesen zu können, jetzt muss man halt kurz den button drücken...Naja nicht so wirklich schlimm, könnte aber besser sein.

ja immer

Habe letzte Nacht über 30% Akku verloren obwohl ich vor dem Schlafen noch energieparen eingeschaltet habe. Im akku Verbrauch habe ich keine App ausmachen können die dafür verantwortlich ist. Habe mir jetzt mal die App accubatterie geladen und hoffe das ich damit auslesen kann, was da während ich schlafe los ist...

Ich habe gestern "nur" 5 Stunden Musik gehört mit den Buds+ und in 14 Stunden trotz etwa 2 Stunden Spielen einen Verbrauch von nur 40% gehabt. Auch heute habe ich mit knapp 40% Verbrauch in 12 Stunden (davon 6,5 Stunden Musik hören) kein Grund mich zu beklagen. Es ist anscheinend immer reichlich Reserve vorhanden.

• Danke
Reaktionen: bigstar2005, spline und rocky7
@7edge ich frage mich wirklich, wie du das machst - entweder zieht das Musikhören kaum Akku oder aber ich muss meine Einstellungen anpassen. Ich nutze das S20 intensiv, habe es vorhin (max 2h her) bis es voll war geladen und nun schon 29% Verbrauch. Vielleicht nutze ich auch einfach ein paar Games/Apps mit hohem Energieverbrauch - keine Ahnung. 😅

Habe jetzt 6:43h Screen On (120Hz) und bin noch bei 72% Restlaufzeit.
16 Stunden sind bei mir kaum ein Problem.
Nachmal könnte man meinen, auch bei den gezeigten Fotos (habe kaum Probleme damit), es gibt zwei komplett unterschiedliche S20u Versionen.
Kann ich mir nicht erklären diese sehr unterschiedliche Aussagen hier im Forum.
Screenshot_20200319-235125_Device care.jpg

Diese vielen Samsung Optimierungen, wie adaptiver Akku, Standby für nicht genutzte Apps, Energie optimieren, ist alles deaktiviert. Ich bin hierbei altmodisch und mag es nicht, wenn Apps ohne mein Wissen geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@oOStefanOo das ist einfach unmöglich. Sicher das du das s20 ultra aus dem Jahre 2020 hast?
Nicht das du dich hier im falschen forum aufhälst oder so

• Danke
Reaktionen: Spenceman
@yannik1108 Definitiv zwischendurch aufgeladen. Die Statistiken gelten ja immer von 0-24 Uhr, sind also wenig aussagekräftig.

• Danke
Reaktionen: mirkole und Spenceman
Wieviel Akku verbraucht eigentlich die Funktion "doppelt tippen zum aktivieren " vom Bildschirm. Der Bildschirm muss doch irgendwie aktiv gehalten werden.

Frage ich mich auch. Die ist bei mir auch immer aktiv weil ich diese praktisch finde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Da bleibt aber nicht der Bildschirm aktiv sondern nur das dazugehörige Touchfeld.
Und um das tatsächlich auszuschalten, müsste man das AOD auch deaktivieren.

@WolfgangN-63 genau diese Frage stelle ich mir, ob man das im Akku Verbrauch merkt. Das AOD habe ich nicht an. Das Touchfeld ist aber über das ganze Display, da ich überall tippen kann zum aktivieren.

Nur Sensor trackt die Eingaben. Kaum ein Unterschied.

Die tatsächliche Nutzung bei mir sieht in etwa so aus. Bitte nicht alles auf die Goldwaage legen, da sind täglich kleinere Differenzen drin, aber im groben sind die Daten gleichbleibend.

6:00 Handy vom Ladevorgang trennen 100% Rest
6:00 - 30 Min aktive Nutzung: Lesen, Surfen, News 94% Rest
6:45 - 5-10 Min aktive Nutzung: Lesen, Surfen, News 92% Rest
7-9:00 - 2 Stunden Musik über Bluetooth mit den Buds+ 84% Rest
9:00 - 5-10 Min aktive Nutzung: Lesen, Surfen, News 82% Rest
9:15-12:10 - 3 Stunden Musik über Bluetooth mit den Buds+ 71% Rest
12:00 - 5-10 Min aktive Nutzung: Lesen, Surfen, News 69% Rest
12.10-15:45 - 3,5 Std. Musik über Bluetooth mit den Buds+ 55% Rest
16-18 Uhr - 30-45 Min aktive Nutzung : Lesen, Surfen, News 48% Rest
18-24 Uhr - 1-2 Std. aktive Nutzung: Lesen, Surfen, Spielen, News... 44-30% Rest

AOD an, Bluetooth an, meisten schließe ich die Apps im Hintergrund, Out Loud App (Sprachansage aller benachrichtigungen) immer mit Buds+ Nutzung an, Mediensteuerung über Active2 Smartwatch. Als Spiele nutze ich derzeit meistens ein Sonic (2, CD) oder Williams Pinball. Netz ist Drillisch PremiumSIM mit nicht ganz so gutem Empfang wie Telekom, aber gerade so ausreichend. LED-Cover zeigt die Meldungen/Uhr/Wecker etc. Seitenlicht und WLAN Call sind aktiv. Bildübertragung per OneDrive unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rocky7 und spline
@7edge ... die Musik kommt via streaming oder lokal als mp3 von der sd-Karte? ... nur ne kleine Frage ;-)

Servus, also ich bin top zufrieden mit der Screen on Time.
Exynos Variante, mit deaktiviertem 5G. Allerdings konnte ich das ganze bisher immer nur im WLAN testen, da ich aktuell in Quarantäne bin.
Hatte davor das Xiaomi Mi 9T Pro und kam circa auf die gleiche Laufzeit mit gleichen Energie Einstellungen. 60 Hz, ungenutzte Apps in tiefem Standby.
Bin jetzt mal auf das kommende Update gespannt und hoffe, dass die Kamera Probleme soweit behoben werden. Genutzt wurde von WhatsApp über Line bis Youtube, Chrome und Spotify eig alle Standard Apps als normal User. Keine Games. Video Call knapp eine Stunde war auch mit dabei.

Screenshot_20200320-234936_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@uuaarrgh
Hast du auch Apps im tiefen Standby? Oder sollte man da lieber nichts aktivieren?

Oh, verlesen. Hast du ja. Bin mir bei ungenutzten Apps nicht sicher ob Standby oder tiefer Standby.

Zuletzt bearbeitet:
@scope3x hab eig alles in deep Standby gesetzt wo ich keine Push up Meldungen brauche.
Das heißt WhatsApp, Line, Insta, Facebook und TypeApp sind nicht drin. Der Rest schon.

• Danke
Reaktionen: scope3x
@Uarghhh kann ich dem Bild entnehmen, dass du die 100% nach ca 16h Std wieder auf "0" hattest ?

@Hyaku das kannst du von dem Bild entnehmen. 😂 Durch meine Quarantäne habe ich quasi nichts anderes zu tun, als am Handy zu hängen. 😂 Und ich denke bei 9 Stunden und 16 Minuten SoT ist das durchaus normal einen leeren Akku zu haben

Zuletzt bearbeitet: