Snapdragon 986U mit ATT Branding Nachteile?!

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
patrick_77

patrick_77

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Hab hier jetzt das S20+ in der US-Version, mit ATT Branding rumliegen. Da ich seit Jahren kein Gerät mehr mit Branding hatte, wollte ich mal in die Runde fragen...

Hat jemand mit dem Branding dieses amerikanischen Providers Erfahrungen und bringt dieses irgendwelche funktionellen Nachteile mit sich?

Ist es mit nem Snapdragon realistisch, dass es zeitnah eine Möglichkeit zum debranden geben könnte? Hab bei XDA gelesen, dass das wohl bei nem Exynos einfache ginge.

@patrick_77 Hat denn das 986U überhaupt Band 20?
Mein S20+ aus Korea hat auch ein Branding. Glaube aktuell kann man es noch nicht so einfach entfernen.
Das Branding besteht dabei aus einem "U+" Logo beim booten und herunterfahren und ein paar U+ Apps (hab alle entfernt per package disabler)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: patrick_77
patrick_77 schrieb:
Hat jemand mit dem Branding dieses amerikanischen Providers Erfahrungen und bringt dieses irgendwelche funktionellen Nachteile mit sich?
ja.
Softwareupdates werden eine Qual.
OTA/SmartSwitch geht ohne AT&T SIM nicht.
SamFirm/Frija liefern für AT&T keinen Firmware Download.

patrick_77 schrieb:
Ist es mit nem Snapdragon realistisch, dass es zeitnah eine Möglichkeit zum debranden geben könnte?
nein, nicht beim AT&T Modell.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@patrick_77
siehe auch hier...
[Anleitung] Samsung Galaxy S10: Branding entfernen und auf freie deutsche Firmware flashen (über Samkey) – Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: patrick_77 und ronnysusi
ronnysusi schrieb:

Wie könnte ich das denn herausfinden?

maik005 schrieb:
ja.
Softwareupdates werden eine Qual.
OTA/SmartSwitch geht ohne AT&T SIM nicht.
SamFirm/Frija liefern für AT&T keinen Firmware Download.

nein, nicht beim AT&T Modell.

@patrick_77
siehe auch hier...
[Anleitung] Samsung Galaxy S10: Branding entfernen und auf freie deutsche Firmware flashen (über Samkey) – Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G

Das sind ja düstere Aussichten. Bin gerade schon am konfigurieren :(

Gibt's denn ne Möglichkeit die Updates irgendwoher zu beziehen und diese dann per Kabel zu flashen?

Zuletzt bearbeitet:
patrick_77 schrieb:
Gibt's denn ne Möglichkeit die Updates irgendwoher zu beziehen und diese dann per Kabel zu flashen?
in den weiten des Internets finden sich bestimmt auch entsprechende Updates.
Die sollten sich dann normalerweise mit Odin flashen lassen.

@patrick_77
ich hätte das hier gefunden, weiß aber nicht, ob alles fehlerfrei ist.

Anhänge

• 231.PNG
    231.PNG
    35 KB · Aufrufe: 285
@ronnysusi
Quelle dazu ist immer schön 😉

ronnysusi schrieb:
Mein S20+ aus Korea hat auch ein Branding. Glaube aktuell kann man es noch nicht so einfach entfernen.
Das Branding besteht dabei aus einem "U+" Logo beim booten und herunterfahren und ein paar U+ Apps (hab alle entfernt per package disabler)

Danke dir für deine Mühe. In der Tabelle werden ja die G988U Modelle aufgeführt. Ich hab das G986U. Keine Ahnung, ob das LTE Band 20 unterstützt. Wäre da über ne Klärung dankbar. :)

Versuche jetzt mal das Branding mit folgendem Thread weg zu bekommen:

G986U and G986U1 Firmware Links and Flashing Discussion Here

Kannst du ja auch mal versuchen.

Eben was gefunden. Hier wird LTE 20 in den Specs aufgeführt:

Samsung Galaxy S20+ 5G SM-G986U 128GB Smartphone (Unlocked, Cosmic Black)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ronnysusi
Tadaaa... nach langem Ausprobieren und Querlesen, habe ich mit einem gepatchten Odin folgende Version erfolgreich installiert:

Download Samsung Galaxy S20+ SM-G986U1 USC USA G986U1UEU1ATCT firmware

Optisch (Boot, Zusatz-Apps,...) ist vom einstmaligen AT&T Branding nichts mehr zu sehen, sieht alles nach reinem Android mit Samsungs Oberfläche aus. Ist dieses jetzt auch wirklich weg und kann ich dann mit OTA Updates rechnen, sofern diese verfügbar sind? - momentan habe ich ja nun die aktuellste Version. :)

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Kurze Rückmeldung von den Profis hier wäre super, da ich dann entscheide, ob ich's behalte, oder wieder retourniere. Nach meinem Verständnis müssten OTA-Updates doch nun möglich sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@patrick_77
Beim Snapdragon Modell kann ich es dir leider nicht sagen.

patrick_77 schrieb:
@maik005 Kurze Rückmeldung von den Profis hier wäre super, da ich dann entscheide, ob ich's behalte, oder wieder retourniere. Nach meinem Verständnis müssten OTA-Updates doch nun möglich sein, oder?

Du Flasht mit Odin an einem S20 rum und dann stellst du Überlegungen an ob du es danach zurücksendet?

Vor dem Zurücksenden wird sicher der Lieferzustand wiederhergestellt, gell @patrick_77 ?

Hab das Phone nicht auf konventionellem Wege erworben, sondern von nem entfernten Bekannten, dessen Cousin in den USA im großen Stil mit den Geräten handelt. Er bekommt diese dann - in Stückmengen um die 10k Dollar - von ihm auf Kommission, um diese hier zu verkaufen. Dabei kommt ihm eben der Prozessorunterschied (Exynos-Qualcom) und der Wechselkurs zu gute. Hab ihm gesagt, dass die Charge mit dem Branding in Deutschland nutzlos ist und er war bereit dieses wieder zurückzunehmen. Ist jetzt allerdings nicht weiter nötig, weil's passt.

So, jetzt wisst ihr's genau. :)

• Danke
Reaktionen: Mohnfeld
Ich könnte auch ein S20 Plus mit At&t Branding aus dem USA bekommen, das aber irgendwie unlocked ist und hier funktioniert.
Welche Nachteile habe ich denn durch dieses Branding? Bekomme ich denn trotzdem Updates?
Danke schon mal...

Zuletzt bearbeitet:
Mohnfeld schrieb:
Bekomme ich denn trotzdem Updates?
nein.
und die Firmware für AT&T findest du auch wenn überhaupt nur sehr schwer.
Da AT&T die nicht freigibt.

• Danke
Das bedeutet, wenn ich ein geunlocktes (komisches Wort) hier kaufe, bekomme ich keine Firmware Updates mehr?! Das wäre ja fatal...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
wenns immer noch AT&T ist - ja.

• Danke
Ja, ist es wohl... Bei ebay Kleinanzeigen verkauft die jemand in großem Stil und wirkt auch seriös. Das S20 Plus 5G von At&t aus den USA geunlocked für 800€.
Ich habe die exynos Variante und möchte gerne eins mit Snapdragon.