SMS Versand nur zuverlässig, wenn vom Internet getrennt

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Ksyto

Neues Mitglied
6
Hallo liebes Forum,

wenn ich per WLAN/Mobile Daten mit dem Internet verbunden bin, schlägt das Versenden einer SMS oft fehl. Stunden später dann kommt die SMS doch noch an. Wenn ich WLAN & Mobile Daten deaktiviere, funktioniert das mit der SMS zuverlässig. Wie hängt das denn bitte zusammen?

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass in der Nachrichten-App die Sprechblase mit dem versendeten Text blau dargestellt wird, solange ich online bin. Schalte ich Internet ab, ist die Bubble grün. Außerdem steht bei den blauen Bubbles dann auch irgendwann dahinter "Gelesen". So eine Funktionalität gibt es für SMS ja nicht.

Mir drängt sich hier der Verdacht auf, das ich, wenn ich online bin mit der Nachrichten App gar keine SMS verschicke, sondern irgendetwas anderes. Ich kann aber nirgends erkennen, ob die Nachrichten-App irgendeine Messenger-Funktionalität hat oder einen anderen Messenger nutzt. Ich will bzw. muss leider echte SMS versenden. Was auch immer die Nachrichten-App macht, wenn sie online ist, funktioniert aber nicht richtig.

Ich hab mir schon alles mögliche angeschaut - SMS-Zentrale (O2) - Flugmodus ein/ausschalten, Einstellungen in der Nachrichten-App usw.

Hat jemand eine Idee?

Danke & Gruß
Ksyto

Ja, mit mobilen Daten/WLAN ist das Ganze ein Chat. Geh Mal in den Einstellungen der Messages-App auf "Chat-Einstellungen":
Screenshot_20200827-020622_Messages.jpg
Bei Klick auf der markierten Einstellung kannst du diese Funktionalität auch ausschalten. Wenn du dabei aber nicht auf die erweiterten Anruf-Funktionen verzichten willst, kannst du alternativ auch weiter unten bei "Standard-Nachrichtentyp" auf "SMS/MMS" umschalten. Dann verschickst du immer SMS/MMS.

Weitere Informationen zu der ganzen Chat-Geschichte kannst du hier nachlesen:
Chatfunktionen in Messages aktivieren - Messages-Hilfe

Warum das Ganze bei dir allerdings verzögert verschickt wird bzw. fehlschlägt, kann ich dir leider nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Ksyto und M--G
Danke!
Das war es! Bei mir sieht es etwas anders aus, vielleicht schon durch ein Update. Habe den Punkt unten auf SMS/MS eingestellt und jetzt geht es.
Galaxy S20+ SMS.jpg

Wahrscheinlich ging es vorher nicht, weil derjenige an den ich eine Nachricht senden wollte eben nicht immer Internet eingeschaltet hat. Aber ich will ja auch sonst keinen "untergeschobenen" Messenger von Google verwenden. Von daher - alles gut jetzt.