Seit One UI 3.1 Bilder mit Blitz unbrauchbar

• 78 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir hat sich das Problem mittlerweile scheinbar von selbst gelöst 🤷‍♂️

Ja, kann ich auch bestätigen. Eben getestet. Scheint wieder alles ok zu sein. Komisch. Kann mich aber jetzt nicht mehr genau erinnern, ob da in den eigenen Samsung App Updates auch die Kamera dabei war. In den letzten Tagen gab es paar Updates dort. Kann ich jetzt aber nicht genau sagen was. Hab nicht darauf geachtet. Wie gesagt, scheint aber behoben zu sein. Werde es weiterhin beobachten.

Gruß,
Christian (S20+ 5G)

Zuletzt bearbeitet:
@CB17
Kann ich nicht bestätigen.

Keine Ahnung woran es liegen kann...als ich heut den Beitrag von @pleitegeier gelesen habe, dachte ich mir..komm ich versuchs nochmals. Und siehe da, die Fotos mit Blitz sehen wieder normal aus. Schau mal nach ob in den Samsung eigenen Apps irgendwelche Updates verfügbar sind...

Ich war nach dem Update auch ziemlich enttäuscht von dem Blitz. Benutz ihn zwar so gut wie nie, aber ärgerlich.

Gruß,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
@pleitegeier
@CB17
Was für eine Kamera-Version habt ihr?
Bei mir ist es 11.0.02.56

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir auch. 😶 Seltsam.

Bei mir auch 🤔

Sicherheitsupdate für März ist da (DBT in meinem Fall). Von Kamera Fix o.Ä. steht aber nichts drin.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Scheinbar habe ich zu früh gefreut...nach ein paar weiteren Fotos mit Blitz, ist das Foto im Normalmodus ab und zu doch überbelichtet. PRO Modus weiterhin alles gut. Ist schon seltsam, passiert halt nicht immer. Aber immer noch da. Ich glaube ich lass jetzt am besten die Finger davon sonst zweifle ich noch an mir selber. Mal abwarten, vielleicht kommt doch was offizielles irgendwann.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch bleibt Überbelichtung wie vorher.

Bei mir sind die Bilder nun auch wieder überbelichtet, ohne das aktuelle Update.. echt mysteriös xD

@pleitegeier
nutzt ihr eine Hülle, dann macht die mal ab.
Außerdem Finger weg aus dem Bereich von Blitz und Kamera 😉

@maik005 weder das eine, noch das andere ist der Grund 😉

@pleitegeier
sondern... ? 🤔
Ist schon seltsam das es mal auftritt und mal nicht.
Hast du mal geschaut ob es mit der Szenenerkennung/erkannten Szene zusammenhängt?
Oder ist es beim selben Motiv und identischer Beleuchtung mal vorhanden und mal nicht?

@maik005 schlaue Erkenntnis... vor ein paar Jahren war das schonmal. Es muss sich nicht auf allen Geräten bemerkbar machen. Bei einigen Huawei-Geräten soll es auch aufgetreten sein und zwar nach dem Android Sicherheits Update im Februar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es ist übrigens egal wo es auftritt, weil es kein Muster gibt, außer das Bilder überbelichtet sind. Dann klappt mal wieder eins und dann wieder und wieder nicht... Blöder Bug denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich kann das "unstabile" Verhalten bestätigen.

Vor dem März Update: alle Bilder die ich probiert habe überbelichtet.
Nach dem März Update: ersten 2 waren OK, dann Stunde später 2 von 5 überbelichtet.

Ich habe es auch mit einer anderen App (Open Camera) probiert...dort waren die Fotos teilweise auch überbelichtet...

Gruß
adi22

Auf jeden Fall muß ne Lösung her und zwar zügig!

Habe das Problem der Überbelichtung auch.

Samsung Galaxy S20 5G
Android 11 / One UI 3.1 / Basisbandversion: G981BXXU6DUB5
DTM/Telekom Firmware/Software-Update vom 20.02.2021 (bisher keine neuere verfügbar)
Kamera-App Version 11.0.02.56

Habe gerade das 2. Mal dazu mit dem Samsung Members Kundenservice aufm Handy gechattet. Am 5.3. hieß es, dass ich die Kamera-Einstellungen zurücksetzen soll und den Kamera App Cache leeren soll. Beides gemacht. Keine Besserung.
Heute hieß es, dass es sehr gut sein kann, dass Android 11/One UI 3.1 die Ursache ist. Und ich solle auf das März-Update warten. Dies kommt bei DTM (Telekom) ja bekanntlich leider immer etwas später raus, als das DBT (ohne Netzbetreiber-Setting-Optimierung). Da aber das DBT-Update ja hier schon von Usern durchgeführt wurde und keine Besserung gebracht hat, glaube ich nicht, dass das Update bei mir wie aus Zauberhand plötzlich den Fehler behebt, da die Telekom wohl nur die Netzbetreibersettings anpasst, aber nicht die Kamera (meine Einschätzung). Aber der Samsung Members Kundenservice hat meine IMEI bekommen und diesen Thread hier genannt bekommen. Das Problem sei wohl bekannt - aber nur sporadisch vorhanden. Und mir wurde beigepflichtet, das es ein Software-Update geben muss für etwas, das per Software verbockt wurde ;-) Also mal schauen, wann es ein Update (Kamera App oder Android) geben wird, welches unser Problem behebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CB17 und nachprod
maik005 schrieb:
@pleitegeier
nutzt ihr eine Hülle, dann macht die mal ab.
Außerdem Finger weg aus dem Bereich von Blitz und Kamera 😉

Mit hama Silikon Hülle. Hat aber bisher auch noch nie gestört. Und ich hab schon einige tausende Fotos aufgenommen damit. Kann also nicht daran liegen. Außerdem taucht das Problem nur jetzt, nach dem letzten Update auf. Und das fast bei jedem. Vielleicht fällt es einigen auch gar nicht auf. Schließlich macht ja auch nicht jeder Makro Fotos mit Blitz. Hab das auch schon in ausländischen Foren gelesen. Ist also mehrmals bestätigt. Mal abwarten bis zum nächsten Update. Wird bestimmt alles gut...

Das mit dem Finger ist gut 😁. Muss ich mir merken.

Gruß,
Christian

Info von Samsung erhalten, Problem ist bekannt und es wird daran gearbeitet. Beim nächsten Update wird es abgestellt.

• Danke
Reaktionen: ripper1999, Hackedieter, josifi und eine weitere Person
Update ist draußen, sieht bis jetzt gut aus mit dem Blitz.

LG

• Danke
Reaktionen: nachprod, Irontiger und CB17