S20+ Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige)

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Queeky

Queeky

Inventar
13.639
Weil heute gerade nichts anderes anlag, habe ich spaßeshalber mal ausprobiert, bei meinem S20+ die Firmware zu flashen, mit Odin.
Genauer gesagt bin ich von der ATCH zurück auf die ATBM gegangen. Die Firmware habe ich mir bei SamMobile runtergeladen und dort auch gleich die neueste Version von Odin, Version 3.14.4.
In den Donwload-Modus des S20+ kommt man, indem man zunächst mal das Handy ausschaltet. Anschließend die ganze Lautstärketaste, also für lauter und leiser beides zusammen, drücken und gedrückt halten. Dann das USB-Kabel ins Handy stecken. Das USB-Kabel vorher schon auf der anderen Seite mit dem PC verbinden. Man kommt dann in so ein Fenster mit blauem Hintergrund, auf dem ein paar Informationen stehen. Mit Lautstärke + startet der Downloadmodus dann.
Im großen und ganzen geht es dann genauso weiter, wie hier in dieser sehr guten Anleitung bereits beschrieben:
[Anleitung][G97xF] Samsung Galaxy S10e/S10/S10+ - Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige) – Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G

Es hat alles prima funktioniert. Statt der CSC habe ich die HOME_CSC genommen, da ich meine Einstellungen behalten wollte.
Anschließend habe ich in den Einstellungen bei Software-Update nachgeschaut, und da war dann auch sofort die ATCH per OTA verfügbar.
Kurz um, flashen funktioniert prima 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, mareis1973, WolfgangN-63 und 2 andere
So, mal wieder was Neues vom Flashen.
Ich habe mir die aktuelle Firmware ATCT für Russland (SER) runtergeladen und geflasht. Die CSC scheint, wie ich inzwischen hier in den Foren gelesen habe, für alle indentisch zu sein. Also habe ich es einfach ausprobiert.
Ich habe aus der Firmware wieder die HOME_CSC genommen, damit meine Einstellungen alle erhalten bleiben.
Keine Probleme, ging alles völlig reibungslos.
Die Kamera ist von Version 10.0.01.98 auf Version 10.0.02.7 aktualisiert worden.
Sicherheits-Patch 1. April.
Changelog gibt es nicht, da mit Odin geflasht und somit anschließend im Handy im Menü kein Changelog angezeigt wird.

Anhänge

• Screenshot_20200403-125046_Settings.jpg
    Screenshot_20200403-125046_Settings.jpg
    344,8 KB · Aufrufe: 388
  • Screenshot_20200403-125100_Software update.jpg
    Screenshot_20200403-125100_Software update.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 342
  • Danke
Reaktionen: mareis1973, b0uNz, WolfgangN-63 und 5 andere
Also ich habe gerade versuch ein gebrandetes Vodafone Gerät auf DBT umzuflashen aber das ging nicht.
Immer noch VD2 aber wahrscheinlich hätte ich es zuerst auf Werkseinstellungen setzen müssen.
2ter Versuch läuft gerade

@Queeky
Wenn man beim ersten booten nach dem Flashen sieht, wie lange die App Aktualisierungen dauern dann ist da schon einiges passiert. Bin gespannt. Hab ATCT eben auch geflashed
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Änderungen:
- Touch Firmware wurde von *124 auf *126 aktualisiert.
- Farbänderung vom Switch von 60Hz auf 120Hz wurde behoben. Irgendwie ist es im 60hz Modus grünlicher als bei 120Hz... Aber nur minimalst
- Touch reagiert nun nach dem Entsperren über die Funktionstaste sofort und macht keine 2-3 Sekunden Eingabepause.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und xReem
@cappuccino500 Stimmt, dachte ich auch so. Ich glaube es waren 467 Apps, die da nach dem Start optimiert wurden.
Obwohl ich auch vorher schon 120 Hz aktiv hatte, mein erster Eindruck nach dem Starten war, dass es etwas geschmeidiger läuft.

Im dunklen Raum sieht man den Farbunterschied wieder deutlich. Dieses Mal jedoch umgekehrt. 60Hz ist nun gründlich, 120Hz perfekt. Hoffentlich bleibt es so im 120Hz Modus.

Das Induktive Schnellladen über Zeitplan funktioniert nun ebenso.

Screenshot_20200403-154805_One UI Home.jpg

@Queeky
Ruckelt es bei dir im 60Hz Modus auch so, oder sind wir nun nur schon verwöhnt 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal auf 60 Hz umgeschaltet und geschaut, ob mir da was hinsichtlich Farbunterschied auffällt. Nach dem Umschalten von 120 auf 60 Hz ist das Display etwas dunkler geworden, aber das kann auch an dem dunklen Raum liegen, dass das Display vielleicht nachgeregelt hat. Also ich könnte jetzt nicht sagen, dass das irgendwas anders wäre.
Ja, 60 Hz zu 120 Hz, der Unterschied ist schon gut 🙂

Das kommt immer drauf an wie stark man rot und grün wahrnimmt. Mein Kollege hat da ne Schwäche und erklärt mich immer für verrückt 🤪

Bei der Display Lotterie hab ich es damit schon nicht immer einfach.

Ich habe auch eine Grün-Schwäche, von daher kann ich da auch nicht alles erkennen.

Bei Displays ist dieses definitiv ein Vorteil :)

Wie gesagt ist der Unterschied bei mittlerer Helligkeit kaum zu sehen. In einer dunklen Umgebung wird beim Umschalten auf 60Hz grünlicher. Dieses war vorher genau umgekehrt zwischen den 2 Einstellungen :) Jedenfalls ein tolles Update bis jetzt.

Konntest du im Bezug auf die Kamera etwas feststellen?

Die Schärfe des 64Mpx Objektives ist jedenfalls besser geworden. Der Autofokus jedoch immer noch zu laaaasaaaahhm.

Zuletzt bearbeitet:
Kamera teste ich morgen mal, wenn das Wetter besser ist. Heute ist es hier irgendwie nur duster.

Also ich konnte mein S20 mit Samkey auf DBT umstellen falls es jemand weiterhilft. Danke an alle

• Danke
Reaktionen: Queeky
Wenn Du fragen dazu hast, kannst Du mir gerne schreiben. Aber eigentlich ist es mit der Anleitung echt gut.

Ich habe mal eine blöde Frage. Das ATCT Update wird jetzt quasi ausgerollt nur in D noch nicht verfügbar?
Ich habe nämlich auch Lust mir die SER drüber zu flashen aber wenn es jetzt eh die Tage kommt, spar ich mir das.

@mareis1973 das Flashen ist doch kein Akt =)
Home Csc mit flashen und du hast nicht mal datenverlust.

In Deutschland sowie vielen anderen Ländern ist es noch nicht verfügbar. Gut möglich, dass Samsung erst mal die 3-4 bisherigen Länder versorgt um mögliche Bugs und Fehler großflächig zu vermeiden.

Das stimmt also werde ich mich mal dran machn

• Danke
@mareis1973 Ja mach das mal, und nimm wie @yannik1108 schon schrieb, die HOME_CSC beim flashen. Dann bleiben alle deine Apps und Einstellungen erhalten.

• Danke
Reaktionen: mareis1973
Hat geklappt danke

• Danke
Blöde Frage... ich hab ein SM-G9860 - also eines mit Snapdragon ;)
Dafür gibts natürlich nur CSC von Taiwan, HongKong und noch was. Kann man das irgendwie trotzdem ummünzen auf ein EU CSC, oder geht da gar nix aufgrund der Hardware?

Danke!