S20+ 5G als EU-Ware erhalten. Flashen deutscher Firmware möglich?

  • 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Activeroid

Neues Mitglied
5
Moin,

haben ein S20+ 5G ( SM-G986B/DS ) bei einem deutschen Händler als Neuware gekauft. Wir haben beim Kauf eigentlich darauf geachtet, dass es ein Gerät mit EAN für den deutschen Markt ist, das heißt in der Artikelschreibung war der EAN 8806090306488 angegeben. Geliefert wurde aber EAN 8806090196003.

Im Grunde ist es jetzt kein Drama für uns. Die Hardware ist identisch und die 2 Jahre Herstellergarantie gilt ja für ganz Europa. Der einzige Nachteil ist, dass wir damit nicht an der Samsung Pay-Aktion teilnehmen können. Aber auch das wäre nicht ganz so tragisch, weil uns der Händler da finanziell entgegen kommen würde, bevor wir das Gerät wieder zurück senden. Worauf ich aber keinen Bock habe, sind Nachteile durch Ostblockfirmware, daher folgende Fragen.

Unkonkrete Frage: Welche Nachteile könnte es außer den beiden nachfolgenden Punkten geben, wenn man ausländische Firmware in Deutschland nutzt?

Konkrete Fragen:
Kann ich schon beim Einrichten des Handies die Sprache umstellen? Oder geht das erst danach in den Geräteeinstellungen?

Kann ich dem Gerät mit Odin einfach eine deutsche Firmware aufspielen ohne sofort Nachteile zu haben? Wie siehts da mit Nox aus? Welche Firmware bräuchte man?

Selbst wenn ich jetzt ne deutsche Firmware aufspielen kann: Kann es sein, dass das zukünftig nicht mehr geht? Mal angenommen das Gerät muss zur Reparatur und der Samsung Reparaturpartner spielt dann die original Ostblockfirmware wieder auf, die ja dann wahrscheinlich neuer sein könnte als das, was aktuell drauf ist. Könnt es dann sein, dass man diese neuere Firmware nicht mehr gegen eine deutsche Firmware tauschen kann?

Danke für eure Hilfe.
 
Activeroid schrieb:
Kann ich schon beim Einrichten des Handies die Sprache umstellen?
ja, ist die allererste Frage beim Assistenten.
Activeroid schrieb:
Kann ich dem Gerät mit Odin einfach eine deutsche Firmware aufspielen ohne sofort Nachteile zu haben?
musst du nicht mal zwingend.

SIM Karte einlegen, Gerät starten.
Screenshot von
Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen
und
Telefon-App *#1234#

Activeroid schrieb:
Wie siehts da mit Nox aus?
Knox (mit k) bleibt beim flashen der originalen Firmware unberührt.

Dank der OXM Multi-CSC sind deine Fragen im letzten Absatz nicht relevant weil nicht zutreffend.
 
Ich habe auch ein Gerät bekommen, was sich als EU-Ware herausstellte.

Ich habe meine SIM eingelegt und das Phone hat sich auf DBT eingestellt. In der Anbietersoftware steht bis auf die letzten beiden Stellen DBT. der Rest EUX und XEF.

DBT-Updates kommen pünktlich.

Ich lasse es so wie es ist...
 
@wamis
da passt bei dir schon alles und es gibt nichts was du tun könntest.
 
  • Danke
Reaktionen: wamis
Was mich gerade noch irritiert ist: Ich hab bei Samsung angerufen und mal nachgefragt und die IMEI durchgegeben. Der Hotlinemensch sagte, es sei ein Gerät was ursprünglich für UK/Irland/Zypern bestimmt war und nebenbei hat er öfter mal was von EU-A-Gerät gefaselt. Außerdem meinte er, es könne später Probleme bei der Garantieabwicklung geben, weil Brexit und dergleichen... Er hat mir empfohlen vom Kauf zurückzutreten.

Was er so von sich gegeben hat irritiert mich - es hat so ein bisschen den Eindruck erweckt, als könnte da ein Interesse bestehen, dass deutsche keine EU-Ware kaufen sollen... Ist ja klar, schließlich gibts bei nem deutschen Gerät evtl. mehr Umsatz oder zumindest fließt der Umsatz ins Deutschlandgeschäft. Andererseits könnte ja auch stimmen, was er sagt?

Ich weiß jetzt nicht so recht, ob ich das Gerät behalten soll oder doch lieber nochmal eines mit deutsche EAN kaufen soll. Das Gerät was kam, hat 759EUR bei Ebay gekostet, mit einem Aktionsgutschein von Ebay gabs dann nochmal 50EUR Rabatt, als 709EUR.

Was auch noch merkwürdig ist: Das Gerät startet den Einrichtungassistent mit rumänischer Sprache. Eine Sprachauswahl wie oben beschrieben erscheint nicht am Anfang. Die Schachtel war zwar versiegelt, aber die Verpackung hatte ein paar Macken an Stellen, an die man erst so richtig ran kommt, wenn man den Karton nach Entsiegelung öffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Activeroid schrieb:
Eine Sprachauswahl wie oben beschrieben erscheint nicht am Anfang.
doch tut sie.

Beachtest du nun Beitrag #2 ?
 
Kann gerade keine SIM in das Gerät packen. Wahrschelich erst morgen. Hilft das hier schon mal weiter?

AP: G986BXXU3ATFG
CP: G986BXXU3ATFG
CSC: G986BOXM3ATFG
Model: SM-G986B/DSM
 
Sorry, hab übersehen, dass du das auch wolltest. Bitteschön.

s20p_telefoninfo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@Activeroid
es hat ein Branding von EE (UK)
Interessant wird nun was es anzeigt wenn du eine deutsche SIM einlegst und es neu startest.
 
OK, kann ich morgen machen.

Hab übrigens das Telefon zurückgesetzt. Jetzt frägt der Einrichtungsassitent auch auf der ersten Seite nach der Sprache. Diesmal ist auch alles englisch, nicht rumänisch. Und es erscheint nicht mehr die kurze Einblendung:

[PDP]
Backup files vorhanden

Kann auch bisschen anders dagestanden haben. War immer nur ganz kurz zu sehen...
 
Activeroid schrieb:
[PDP]
Backup files vorhanden
Seltsam, sagt mir nichts.

Das du beim ersten Mal nicht nach der Sprache gefragt würdest, da bist du dir sicher?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Updates solltest du noch keine installieren, falls nicht schon geschehen sondern erstmal schauen wie es morgen mit eingelegter SIM ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei Google anfängt, "pdp backup files are detected" einzutippen, schlägt Google diesen Satz recht schnell vor. Scheint es also zu geben und hat irgendwas mit dem Gerätebackup zu tun.

Was die Sprachauswahl angeht: Ja, da sind wir uns sicher. Wir hatten es auf dem Tisch liegen als wir es das erste mal eigneschaltet haben und uns ziemlich über die rumänische Menüsprache gewundert (die Sprache haben wir auch nur durch googlen herausgefunden).
Ich hab vorhin auch ein paar Unboxingvideos angeschaut, in denen der Einrichtungsprozess zu sehen ist und die erste Seite mit dem großen blauen Pfeil links in der Mitte war bei uns definitiv nicht da.

Nach dem Werksreset war dann die Sprache im Einrichtungsassistent auf englisch und die PDP-Nachricht erscheint auch nicht mehr.
 
@Activeroid
Sehr seltsam.
Mit dem originalen Siegel war es aber verschlossen?
 
Ja, das Siegel war unbeschädigt und sah für mich auch nicht manipuliert aus. Ich guck da genauer drauf, da ich weiß, dass man solche Siegel mit ner frischen Teppichmesserklinge mit etwas Übung ohne nennenswerte Schäden auf und wieder geschlossen bekommt und wie das dann danach aussehen könnte.

Und wie gesagt, es war ne Macke am inneren Karton an ner Stelle, die man eigentlich erst erreicht, wenn man den Karton öffnet oder wenn man unsanft mit dem Messer zwischen die Kartonhälften fährt um das Siegel zu zerschneiden. Siehe Anhang. Das Siegel hab ich zum Zeitpunkt des Fotos schon das zweite mal geöffnet, weil wir das Handy eigentlich schon für den Rücktransport wieder packt hatten... sieht halt jetzt nicht ganz so untouched aus, weil nach dem ersten Verschließen das Siegel zu stark angedrückt wurde.

Könnte also schon sein, dass es schon mal offen war. Dann hat aber jemand ein neues Siegel drauf geklebt. Würde mich nicht wundern wenn man die irgendwo bekommt...

s20p_Karton.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@Activeroid finde es generell bedenklich auch das du das Siegel nicht normal durchtrennt sondern vorsichtig entfernt hast.
Also auch mit der Absicht es dem Händler als ungeöffnet erscheinen zu lassen?!
 
Ich mach das eher aus technischem Spieltrieb. Der Händler weiß schon, dass ich es geöffnet hatte.

Ich hab eine Drillisch-SIM eingelegt. Der Stand danach sieht aus wie in Beitrag #7 und #9 schon beschrieben. Ich habs auch mit ner T-Mobile SIM probiert. Selbes Spiel. Hier nochmal zwei frische Fotos.

Version.jpg softwareinfo.jpg

Ich habe aber auch nicht mehr gemacht als die SIM-Karten ins ausgeschaltete Gerät zu stecken, einzuschalten, die SIM zu entsperren und die gewünschten Infos zu besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
OK, danke. Dann nochmal zurück zur ursprünglichen Frage.

Kann ich für das Gerät in Deutschland Garantie in Anspruch nehmen?

Welche Auswirkungen hat das Umflaschen generell auf die zweijährigen Garantieleistungen von Samsung?

Und wird bei einer Garantiereparatur, bei der ggf. das Gerät neu geflasht wird, dann wieder die UK-Software aufgespielt? Und könnte es sein, dass man dann irgendwann keine DBT mehr drauf bekommt?
 
@Activeroid
Warum tauscht du es nicht einfach um?
Was du da machst, wäre mir in dieser Preisklasse zu viel Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
291
nanu88
N
Finn73
Antworten
6
Aufrufe
341
maik005
maik005
6
Antworten
0
Aufrufe
137
614687
6
Zurück
Oben Unten