Blechender Klang: Probleme mit Dolby Atmos?

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Koltanius schrieb:
Habt ihr auch Probleme mit Dolby Atmos? Ich dachte mir die ganze Zeit wie ultra schlecht die Lautsprecher bitte sind, total blechern.
Hier kannst du es mal testen.
Natürlich können auch alle anderen mal eine Hörprobe von Dolby Atmos machen.

20200308_083819.jpg

Hast du Equalizer Einstellungen vorgenommen?
Es war beim S8 nur für Kopfhörer, da ging es nur einzuschalten, wenn Kopfhörer dran waren.
Beim S10 ist es auch schon anders, geht auch so an. Man muss halt probieren wie es am besten klingt.
Evtl Equalizer manuell abgleichen!

Zuletzt bearbeitet:
LA_GTI schrieb:
Und nun die beleidigte Leberwurst?
Ja, Du hast es mir wirklich gegeben
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Astronaut2018
Schick doch mal den Link und nicht das Foto

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Ich glaube, atmos deaktiviert den unteren Lautsprecher. 😂

Mal ganz ehrlich. Dolby Atmos an = Bass/tiefen aus. Grausam🤢

Kein Vergleich zum s10 & s9 damals.

• Danke
Reaktionen: wavetime
Klingt sehr gut 👍

• Danke
@Astronaut2018 dolby atmos gibt es auf Youtube nicht! Alles pseudo atmos. Youtube unterstützt derweil noch kein atmos.

Habe es mal mit dem s10 plus aufgenommen. Man könnte meinen das micro übersteuert. Aber es sind einfach die Lautsprecher die genau so klingen... habe direkt mal über die members App eine Fehlermeldung gemacht. Hoffe darauf wird reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
yannik1108 schrieb:
Habe es mal mit dem s10 plus aufgenommen. Man könnte meinen das micro übersteuert. Aber es sind einfach die Lautsprecher die genau so klingen.
Bei 0db ist die Austeuerung vom Ton ideal wenn es zu sehr in den Plus Bereich geht 20db und höher dann kommt es zur Übersteuerung und der Ton hört sich verzerrt an.
Das wird alles von der Software geregelt.

yannik1108 schrieb:
@Astronaut2018 dolby atmos gibt es auf Youtube nicht! Alles pseudo atmos. Youtube unterstützt derweil noch kein atmos.
Ist doch egal.
Es klingt zum Teil wirklich sehr gut. Erstaunlich was aus 2 Lautsprechern herausgeholt werden kann. Zum Teil ist das schon sehr räumlich.

Und ich muss mir eingestehen, auch wenn es die User anders sehen das S10 hat nicht die besten Lautsprecher.
Habe es eben selbst noch mal getestet.
HTC U12+ viel besser.
Aber ich kann /muss damit leben.
Zumindest bis zum nächsten Handy.

Astronaut2018 schrieb:
Bei 0db ist die Austeuerung vom Ton ideal wenn es zu sehr in den Plus Bereich geht 20db und höher dann kommt es zur Übersteuerung und der Ton hört sich verzerrt an.
Das wird alles von der Software geregelt.

Mag sein, in dem Fall ist es aber keine übersteuerung. Es klingt im Video einfach 1 zu 1 wie im originalen. Einfach nicht gut

yannik1108 schrieb:
Es klingt im Video einfach 1 zu 1 wie im originalen. Einfach nicht gut
Hab es jetzt mal mit Sennheiser Kopfhörer am PC gehört.
Wow ist das ein Genuss.
Das ist Stereo 7.1
Es sind definitiv die Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
@Astronaut2018 ja, das sich das gut anhört will ich gar nicht anzweifeln. Ich wollte nur "beweisen" das die Lautsprecher des s20 mit atmos einfach kacke klingen 😂

Auf dem s10 klingt das Lied auch besser.

• Haha
Astronaut2018 schrieb:
Und ich muss mir eingestehen, auch wenn es die User anders sehen das S10 hat nicht die besten Lautsprecher.
Habe es eben selbst noch mal getestet.
HTC U12+ viel besser.
Hab leider kein HTC zur Hand. Ich bin mit den LS vom S10+ mehr als zufrieden. Und die vom S10 sollten eigentlich gleich gut (oder schlecht) sein.
Vielleicht ist das wie mit den 120Hz Display? Ist eben doch Ohren bzw. Augensache und jeder hört oder sieht das anders?!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Kann ein S20+ Nutzer der vorher ein S10+ hatte abschließend etwas zu Dolby Atmos oder auch allgemein zu den Lautsprechern sagen?
Einfach: besser, gleich oder schlechter als beim Vorgänger.

@wavetime Mit Dolby Atmos klingen die Lautsprecher vom S20+ einfach nur schrill und ohne Bass. Ohne Dolby klingt es ähnlich wie das S10 ohne Dolby Atmos. Das S10 klingt deutlich besser als das S20+ mit Dolby Atmos. Schön ausgewogener Klang mit einem Hauch von Bass. Ohne Atmos klingen die beiden Geräte fast Identisch.
Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, chrissi77 und wavetime
@Nikita0
Danke Dir 👍. Das ist doch mal eine klare Ansage.

Ich komme vom S10+ und finde den Sound am S20+ schlecht. Das mit Dolby Atmos ist bei meinem identisch wie im Video.
Sobald die Option aktiviert ist, ist es zwar lauter, aber blechern und ohne Bässe.

Außerdem bilde ich mir ein, dass es hier noch einen anderen Bug bzgl. Lautstärke gibt. Bin bei diesem Gerät nur ständig am lauter und leiser regeln. Werbeeinblendungen in Apps sind sehr laut, hingegen dann Sprachnachrichten in WhatsApp oder Videos von Personen in Instagram leise. Das habe ich vom S10+ nicht so in Erinnerung. Auch finde ich die Soundqualität beim Freisprechen ebenso schlecht.

Achso... die besten Lautsprecher in Verbindung mit Dolby Atmos hatte meiner Meinung nach das S9+
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe es nun mal mit dem S10+ direkt verglichen

Das S10+ ist von der Gesamtlautstärke leiser. Dafür hat der obere Lautsprecher mehr Dynamik. Der Unterschied in Spotify zwischen Dolby Atmos on und off ist sehr gering.

Das S20+ ist von der Gesamtlautstärke um einiges lauter. Im direkten vergleich S10+ auf Maximum - S20+ bei gleicher Lautstärke etwa auf 75%-80%. Der Unterschied zwischen zwischen Dolby Atmos on und off ist hier deutlich mehr als beim S10+ Hierbei strahlt der Sound nicht mehr zur Person sondern eher seitlich. Deswegen ist die Wahrnehmung so, als wäre keine Dynamic vorhanden.

Kann mir nicht vorstellen, dass man den oberen Lautsprecher am S20+ durch ein Software Update mehr Dynamik verpassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
cappuccino500 schrieb:
Achso... die besten Lautsprecher in Verbindung mit Dolby Atmos hatte meiner Meinung nach das S9+

Da war wahrscheinlich noch etwas mehr Substanz dahinter. Schau Dir Bezel an, da ist einfach kein Platz oben.
Schon das Note klingt etwas schlechter als das S10+
Ich glaube auch nicht das es sich nochmal ändert. Bis irgendwer eine Möglichkeit findet, den Sound gleichwertig über das Display auszugeben, wie Huawei es schon probiert hat.
Ich war beim Note 10 auch erst etwas enttäuscht.
Ist aber alles noch im Rahmen und besser als Mono.
Beim S20 wird es wohl ein Software Bug sein? Davon gab es ja offenbar einige. Erstaunlich, wenn man sich die letzten Software Updates für ältere Devices anschaut. Samsung strickt auch mit heißer Nadel, wie es scheint.

Hallo zusammen. Also ich habe beide Geräte. Und ich bin vom S20+ enttäuscht. Die Töne sei es Benachrichtigen oder Klingel hören sich bei meinen S10+ top an. Die gleichen Töne sind beim S20+ grausam. Habe mal Dolby Atmos ausgemacht. Mal sehen. Lg

@Aremion
kommt der Ton beim S10+ / S20+ aus beiden Lautsprechern?
Oder bei einem/beiden nur aus dem unteren Hauptlautsprecher?