MP3-Player schalten seit dem letzten Update nach Aktivierung des Sperrbildschirms ab

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Besch

Besch

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo zusammen,

ich verzweifel gerade an den neuen Energiespar-Optionen - so sie die Schuldigen sind.

Ich höre gerne und viel Hörbücher - oft auch über die integrierten Lautsprecher.
Seit dem letzten Update jedoch schaltet Android jedesmal die App aus, wenn der Sperrbildschirm angeht.

Den Artikel Apps von Energiesparoptionen ausnehmen und andere hab ich gelesen, aber keine Lösung gefunden:

Punkt 1:
Einstellungen -> Akku -> App-Start -> zur jeweiligen App scrollen -> den Schieberegler der App deaktivieren -> im darauf folgenden Popup-Fenster alle drei Schalter aktivieren -> Da gibt es keine Schalter mehr

Punkt 2:
Einstellungen -> Apps -> Apps -> 3 Punkte (oben rechts) -> spezieller Zugriff -> Akkuoptimierung -> oben links auf den Pfeil drücken und von "nicht zulässig" auf "alle Apps" umschalten -> die entsprechende App in der Liste raussuchen und auf "nicht zulässig" stellen.
Ich habe gefunden MP3-Player-App -> Akkuverbrauch optimieren -> Nicht optimiert, Hintergrundaktivität zulassen ist deaktiviert und ausgegraut (also nicht aktivierbar).

Smart Manager
habe ich seit Anbeginn deinstalliert

Energiesparmodus ist ausgeschaltet -> macht aber keinen Unterschied, ob an oder aus -> App wird immer gestoppt

Und noch ein "nettes" Gimmick: Sobald ich das Handy entsperre wird die Wiedergabe automatisch wieder fortgesetzt.

Und hier die Eckdaten:
SM-G985F, Android 11, One Ui 3.0, Sicherheitspatch vom 1.1.2021

Was habe ich übersehen?
Wie kann ich meine MP3-Player wieder dazu bringen, weiterzuspielen, wenn die Sperre zuschlägt?

Achso: Vor dem letzten Update (vor ca. 1 Woche) hat alles noch wunschgemäß funktioniert.

Liebe Grüße
Besch

Empfohlene Antwort(en)
Besch schrieb:
Die Diskussion führt zu nichts, weil ich das Tool nicht habe / nutze.
die Diskussion hier generell führt zu nichts, weil du nicht verstehst worum es geht!

Smart Manager ist unnötig und mist auf aktuellen Geräten! ☑
Gerätewartung ist aber genau das was du suchst (sofern es mit der uralten App noch eine Chance gibt!)

Einstellungen - Gerätewartung - Akku - Grenzen der Hintergrundnutzung - App, die nie im Standby sind.
Dort oben auf das + und die App hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Besch
Alle Antworten (16)
Du bist im falschen Forum gelandet.
Du hast das S20 Plus, hier geht es um das S21 Plus.

Vielleicht kann es ein Admin ins richtige Forum verschieben. 😉

• Danke
Reaktionen: hagex
UPS - Sorry 4 that und Danke für's verschieben :)

Hallo zusammen,

Gibt es denn inzwischen irgendwelche Erkenntnisse dazu?
Ich verzweifel langsam an Android 11 und seinen Eigenheiten, App plötzlich und ungefragt / ungewollt zu beenden.

Liebe Grüße
Besch

Smart Manager ist ein Samsung Tool, das Übersicht zum Status von Akku, Speicher, RAM und anderen Themen anbietet und optimimiert.
Es ist auf Galaxy Handys defaultmäßig vorinstalliert, kann aber deinstalliert werden - was ich getan habe.

Einige Foreneinträge sehen in dem Tool die Ursache für derartige Probleme, deshalb habe ich ihn erwähnt.
Da ich ihn weder nutze noch installiert habe kann ich diese Ursache ausschließen...

Um welchen Player geht es denn? Vllt liegt's auch einfach an der App..

Hast du evtl. die Hintergrundnutzung in den Entwickleroptionen beschränkt?

Wie sieht's denn in diesem Untermenü aus bei der entsprechenden App?

Anhänge

• Screenshot_20210216-195501_Settings.jpg
    Screenshot_20210216-195501_Settings.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 115
  • Screenshot_20210216-195517_Settings.jpg
    Screenshot_20210216-195517_Settings.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 119
@Besch
also meinst du die Gerätewartung?
Da kann man nämlich das einstellen was du wohl benötigen wirst.
Die einfach zu deinstallieren (geht ja mit Boardmitteln gar nicht) ist daher keine gute Idee.

Schau doch unter Einstellungen mal bei der App -Akku-Hintergrund zulassen

Stimmt, Player hat ich nennen sollen 😠: Der gute alte MORT Player Audio Books.

Ich kann ihn als Ursache ausschließen, weil er sein letztes Update 2012 bekommen hat und bis Anfang Januar hat ja alles wunschgemäß geklappt (ich nutze den Player für Hörbücher seit über 10 Jahren).

@pleitegeier & rene:
1613511393555.png und so 1613511323432.pngoder so1613511281673.pngmacht keinen Unterschied - das Verhalten bleibt gleich. Ich hab schon getestet, ob es an "Hintergrundaktivität zulassen liegt" -> NEIN.

@maik05:
Als "Gerätewartung" kenne ich dieses hier:
1613511643632.png
Smart Manager ist das ähnliche von Samsung:
1613511740538.png
und macht wohl ab und an Probleme. Den ersten "Gerätewartung" hab ich noch, den zweiten "Smart Manager" wie gesagt deinstalliert.

Und die Frage bleibt:
Warum spielt der MP3-Player nicht wie früher weiter, wenn Android den Bildschirm sperrt?

Danke Euch schonmal für Euere Interesse und die Nachfragen.
Auf dass sich dadurch eine Lösung finden lässt.

Liebe Grüße
Besch

Besch schrieb:
Smart Manager ist das ähnliche von Samsung:
ähm nö?
Gerätewartung ist von Samsung.
SmartManager ist auch von Samsung aber uralt!
Das musst du dir nachinstalliert oder mit dem backup eingespielt haben. Vorinstalliert ist der SmartManager schon "ewig" nicht mehr.
Besch schrieb:
Ich kann ihn als Ursache ausschließen, weil er sein letztes Update 2012 bekommen hat
ja äh WHAT?
Genau dann ist er sogar zu 99% die Ursache.
Seit 9 Jahren kein Update aber etliche neue Android Versionen in der Zeit.
Es wäre sogar eher ein Wunder wenn der immer noch problemlos laufen würde!

kA
Bei mir spielt der Samsung Music Player auch weiter, wenn der Bildschirm aus ist.
Doppeltap aufs AOD bringt die aktuelle Titelanzeige..

Das letzte Update war für Android 4.1..
Da muss man sich nicht wundern, wenn es mit Android 11 nicht mehr ordentlich funktioniert 😅
Immerhin stürzt die App bei dir nicht ab, wie bei vielen anderen wie man in den Bewertungen lesen kann.

• Danke
Reaktionen: maik005
@maik:
Ich wollte nur darauf hinweisen, damit nicht die erste Antwort lautet "Schmeiss das alte Programm runter"...
Und ja, maik, ich kann es für mein Problem ausschließen, weil es eben nicht (mehr) auf meinem Handy ist....

@pleitegeier:
genau deshalb wollte ich darauf hinweisen: Ich hab's nicht - darauf muss nicht eingegangen werden.
Aber jetzt weiß ich auch, warum ich in so vielen Treats davon gelesen habe ....

Ich hab's nicht ... kann abgehakt werden.

😟Tut mir leid, dass ich mit dem gut gemeinten Hinweis jetzt so eine nutzlose Diskussion ausgelöst habe. 😟
😟 Genau das wollte ich eigentlich vermeiden - ist wohl schief gegangen 😟

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zurück zum Thema:

Warum spielt der MP3-Player nicht wie früher weiter, wenn Android den Bildschirm sperrt?

@Mark3D:
Tatsächlich klappt das bei mir auch - ich hab den Player bisher nie genutzt, weil der gute alte Mortplayer für Hörbücher immer noch einer der besten ist.
Der Samsungplayer scheint gut für Musik geeignet zu sein und ... er spielt noch weiter, wenn Android "absperrt".
Wenn sich gar keine andere Lösung findet werde ich mich wohl nach einem neuen Hörbuchplayer umschauen müssen.
Die meisten Angebote dabei gehen allerdings auf Streamingangebote oder Online-Hörbuchanbieter zurück - ich habe meine Hörbücher alle lokal als MP3 auf lokalem Handyspeicher (bzw. HDD zu Hause).

Allerdings würde ich gerne den Mortplayer weiterhin nutzen und bis Anfang Januar 2021 hat ja alles wie gewünscht funktioniert:
Er hat auch bei Sperrbildschirm weitergespielt und im AOD eine Steuerung angezeigt.

Mitte Januar kam dann ein Update und seitdem klappt das nicht mehr mit dem Mortplayer.
Gleiches Handy, gleicher alter Player - neues Android Update :-(

Hat noch jemand eine gute Idee?

Liebe Grüße
Besch

😟😟

Besch schrieb:
die Diskussion hier generell führt zu nichts, weil du nicht verstehst worum es geht!

Smart Manager ist unnötig und mist auf aktuellen Geräten! ☑
Gerätewartung ist aber genau das was du suchst (sofern es mit der uralten App noch eine Chance gibt!)

Einstellungen - Gerätewartung - Akku - Grenzen der Hintergrundnutzung - App, die nie im Standby sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Besch
Hallo Maik,

das
maik005 schrieb:
habe ich in der Tat aus Deinen Antworten nicht rausgelesen.
Sag's doch gleich 😁

Vielen Dank, da liegt tatsächlich der Hase im Pfeffer. => G E L Ö S T

Liebe Grüße und D A N K E
Bernhard

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…