Keine Möglichkeit Fotos aus der Kamera direkt in Album/Ordner zu verschieben/kopieren....

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

grimmbo

Neues Mitglied
0
Ich hab ein neues S20 plus und bin entsetzt dass ich immer noch keine Möglichkeit habe, soeben gemachte Fotos direkt in ein bestimmtes Album zu verschieben.
In den Optionen kann ich allerlei Nonsens anstellen (Hintergrundbild etc. ) aber es nicht in einen Ordner meiner Wahl kopieren?
Einzig steht mir die Option es in Sicheren Ordner zu verschieben.
Noch nicht mal im Teilen Menu (drei Punkte) kann ich auf eigene Dateien zugreifen .

Habe ich wirklich nur die vollkommen unpraktikable Lösung aus dern Kamera App heraus in die Eigene Dateien App zu wechseln um ein einzelnes Foto wunschgemäß einzusortieren?

Das funktioniert genau wie Du es beschrieben hast. Eigene Dateien und damit verschieben.

@grimmbo
Kannst du bitte mal mitteilen, bei welchem Gerät es geht mit dem Direktverschieben? Ich habe schon viele Androide gehabt, aber dieser Weg ist mir neu.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Ich weiß kein Gerät aber ich finde es sehr nahe liegend ein gerade geschossenes Fotos direkt in einen Order meiner Wahl abzulegen, genauso wie ich jede andere gerade erstellte Datei /Dokument/ Schriftstück etc. aus der Anwendung heraus am Ort meiner Wahl abspeichern kann ohne dafür eine andere Anwendung öffnen zu müssen.....Aber da es nicht möglich, finde wohl nur ich das sonderbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
grimmbo schrieb:
Noch nicht mal im Teilen Menu (drei Punkte) kann ich auf eigene Dateien zugreifen .
Hallo, geräteunabhängig findet man da bei guten Dateimanagern in diesem Menü eine Möglichkeit zum Speichern am gewünschten Ort.

Oder wenn es ein Minitool sein soll - nur 59 KB:
Send to SD card - Apps on Google Play

Kann sich auch die letzten x Ordner merken zur schnellen Auswahl.

Es bleibt leider dabei, bei welcher Lösung auch immer muss ich die Kamera verlassen und extra einen Dateimanger (welchen auch immer) aufrufen um Fotos wunschgemäß zu sortieren. Angesichts von Schnappschüssen die ich nicht in einer extra Sortier-Sitzung einordnen will, sondern dann wenn ich sie schieße bleibt es (für mich) unpraktisch hier zwischen den Anwendungen hin und her zu wechseln....

grimmbo schrieb:
Es bleibt leider dabei, bei welcher Lösung auch immer muss ich die Kamera verlassen und extra einen Dateimanger (welchen auch immer) aufrufen
Wir hatten doch gerade extra über den Teilen-Button geschrieben. Geht das nicht?

@grimmbo
also, wenn ich bei meinem 20+ ein Bild erstelle, mir die Vorschau in der Kamera-App anschaue, dabei den Teilen-Button drücke, dann kann ich über eigene Dateien den Speicherort festlegen.

Unter LineageOS nicht und unter EMUI7 auf dem P9+ ebenfalls keine Möglichkeit über den Teilen-Button. Aus einem Dateimanager heraus keine Probleme.

@papanetti
Interessant.
Habe das gerade bei meinem S20 Ultra ausprobiert und sehe diese Möglichkeit nicht.

papanetti schrieb:
mir die Vorschau in der Kamera-App anschaue,
Hallo, vielleicht sollte man nochmal eine Sache klar stellen:

Es gibt keine Vorschau "in der Kamera-App", die Vorschau findet durch Übergabe in der vorinstallierten Samsung Galerie-App statt.

Die Kamera-App macht lediglich ihre Aufgabe: Foto erstellen und im vorgesehenen Ordner speichern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
grimmbo schrieb:
Ich weiß kein Gerät aber ich finde es sehr nahe liegend ein gerade geschossenes Fotos direkt in einen Order meiner Wahl abzulegen, genauso wie ich jede andere gerade erstellte Datei /Dokument/ Schriftstück etc. aus der Anwendung heraus am Ort meiner Wahl abspeichern kann ohne dafür eine andere Anwendung öffnen zu müssen.....Aber da es nicht möglich, finde wohl nur ich das sonderbar ;)
Ich kenne kein Handy bei dem mich die Kamera jemals nach dem Knipsen eines Fotos erstmal gefragt hat, wo ich das Foto denn nun speichern möchte. Und ausprobiert habe ich im Laufe der Jahre viele verschiedene Hersteller. Mit den von Werk aus installierten Kamera-Apps ist das nicht vorgesehen.

Wenn du die Kamera mit anderen Dateien / Dokumenten vergleichst, die man gerade erstellt hat und nun irgendwo speichern möchte, dann sehe ich da schon einen Unterschied. Die Kamera hat für die meisten Menschen nur einen Sinn und Zweck: den Moment, den Augenblick, einzufangen und festzuhalten. Da wollen sich die Anwender keinen Kopf drüber machen, wo das Handy denn nun die Fotos speichern soll.
"Ich hab ein neues S20 plus und bin entsetzt dass ich immer noch keine Möglichkeit habe, soeben gemachte Fotos direkt in ein bestimmtes Album zu verschieben.", für deinen speziellen Anwendungsfall wirst du dir eine Kamera-Lösung im Playstore suchen müssen, die das kann, andernfalls wirst du auch bei den nächsten Handys noch "entsetzt" sein 😀

@papanetti
Ich habe leider auch nicht die Möglichkeit über das Teilen Menü an meiner Bilder-Ordner zu kommen bzw. in Eigene Dateien.

@Queeky
Queeky schrieb:
Ich kenne kein Handy bei dem mich die Kamera jemals nach dem Knipsen eines Fotos erstmal gefragt hat, wo ich das Foto denn nun speichern möchte.
Nein, ich möchte von der Kamera nicht gefragt (oder gezwungen) werden, (das wäre ja sehr nervig)!
Ich möchte überhaupt erstmal die Möglichkeit haben, soeben gemachte Fotos einzusortieren (und sei es über das Teilen Menü)....
Ich bin kein Programmierer aber das kann doch innerhalb der Samsung-Anwendungen kein Problem sein....?

Zuletzt bearbeitet:
@grimmbo
wird sicherlich lösbar sein, aber du bist der erste von dem ich diesen Wunsch lese/höre.

holms schrieb:
Die Kamera-App macht lediglich ihre Aufgabe: Foto erstellen und im vorgesehenen Ordner speichern.
Dann erschließt sich für mich aber nicht dass ich aus der Kamera direkt das Foto als Hintergrundbild festlegen kann oder es in einem Sicheren Ordner speichern kann ....hmm

@grimmbo
Das machst du bereits in der Galerie.
Sobald du unten links auf die Vorschau des letzten Fotos tippst öffnet sich die Samsung Galerie.

• Danke
Reaktionen: holms
@maik005 Eben.

Das einzige Extra, was die Samsung Kamera-App, liefert ist eine Verknüpfung zur Samsung Galerie-App. Samsung hätte gerne, dass wir die benutzen.

Ich hab die Samsung Galerie-App deaktiviert, bei mir passiert in der Kamera-App gar nix, wenn ich auf das Vorschaubild drücke.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005
aus dem Mischmasch der Samsung Galerie habe ich keine Möglichkeit das Bild zu sortieren.... darum geht es doch

grimmbo schrieb:
?
Klar du kannst es in Alben sortieren.
Die Sortierung in ("physische") Ordner auf dem Smartphone macht eben nahezu niemand, daher gibt es das auch nicht als einfache Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich kann es nicht in ein Album sortieren ohne das Fotografieren zu unterbrechen und in den eigene Dateien Ordner zu wechseln. Aber ich habe es nun verstanden :)) Einen Schappschuss in den Gertrud-Ordner und den nächsten gleich im Familien-Ordner abzulegen scheint ziemlich exotisch zu sein😃