Keine Möglichkeit Fotos aus der Kamera direkt in Album/Ordner zu verschieben/kopieren....

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@grimmbo Ja. Denn während du den Gertrud-Schnappschuss in einen Ordner schiebst, ist der richtige Moment für den Familienschnappschuss bereits vorbei. ;) Will keiner.

Noch schlimmer: Später überlegst du dir, dass das Foto ja eigentlich ganz gut in den Gertrud-Ordner und auch in den Familien-Ordner passt.

Derjenige, der sich das dann nach der konzentrierten Foto-Session in Ruhe überlegt und Alben statt Ordner verwendet (!) - sofern die selbst gewählte Galerie-App es zulässt, hat dann gewonnen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi und maik005
  • Danke
Reaktionen: josifi und WolfgangN-63
@grimmbo
Offenbar.
Wahrscheinlich sortieren die meisten (ich auch) die Bilder nicht abschließend auf dem Handy, sondern auf dem Computer. Oder machen es nach der Fotorunde in Ruhe.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und ripper1999
@josifi richtig, so wie bei jeder digicam auch. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005, josifi und WolfgangN-63
@ripper1999
Genau.

@josifi @ripper1999
Hallo, da widerspreche ich ein wenig. ;)

Das ist sehr unterschiedlich. Es gibt Leute, die historisch ;) so aufgewachsen ;) sind, dass sie eben alles am PC lokal verwalten, gerne physikalisch in Ordnern sortiert.

Seit mindestens 10 Jahren haben sich da aber andere Vorgehensweisen etabliert. Angefangen bei Komplettverwaltung durch Google Fotos.

Oder manueller Verwaltung auf Android (mache ich inzwischen selbst). Auch für Fotos von Digicams (!). Mit oder ohne Alben. Mit oder ohne Synchronisation. Gibt viele gute Möglichkeiten, auch mobil.

Um die Urlaubsbilder kümmere ich mich seit Jahren nicht mehr nach dem Urlaub, sondern zwischendrin immer mal. Bei der Heimkehr alles fertig :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi
Aber du sortierst nicht schon ständig während des Fotografierens, oder?

• Danke
Reaktionen: ripper1999 und holms
@josifi Nein :D, ganz bestimmt nicht... Vielleicht abends nach Sonnenuntergang oder 2 Tage später ;).

Aber nicht erst zu Hause am PC. Das machen inzwischen eher weniger, meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
@holms
Der TS will es aber laufend, nach jedem Bild, machen...

@josifi Ich weiß, da habe ich ja oben schon kommentiert.

Mein Kommentar jetzt eben bezog sich lediglich auf:
josifi schrieb:
Wahrscheinlich sortieren die meisten (ich auch) die Bilder nicht abschließend auf dem Handy, sondern auf dem Computer. Oder machen es nach der Fotorunde in Ruhe.
Stichwort "Computer". Also eher Nebenthema hier... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@holms computer / handy ist doch heut fliesend. ob ich die diegecam auf pc oder handy zieh ist ja egal aber es geht im grunde um die später sortierung egal ob in ordner oder alben.

ich kenne keinen fotografen der rumrennt und " ach das ist bärbel du kommst da hin " " ooohhhh ein haus du musst da hin" Ach schau der Klaus muss da hin" "ok noch mal Bärbel, wieder hier rein"
Maximal geht er her und wechselt zwischen 2 shooting die karte oder sagt der kamera ab jetzt neuer ordner.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
du vermischst immer noch ALBEN und ORDNER!
Wobei das doch nahezu identisch ist? Erstellt du in der Galerie-App ein neues Album, wird ein gleichnamiger Ordner auf dem Gerät erstellt. Erstellst du einen neuen Ordner, wird das in der Galerie als eigenes Album gezeigt.

SgtChrischi schrieb:
Erstellt du in der Galerie-App ein neues Album, wird ein gleichnamiger Ordner auf dem Gerät erstellt.
Seit wann das?
Dann könnte ja ein Foto nicht mehr in mehreren Alben sein.

@maik005 Eigentlich schon immer? Hab es zumindest noch nie anders gesehen. Ein Foto kann nur in mehreren Alben sein, wenn du es kopierst. Wenn du ein neues Album erstellen willst, wirst du ja auch gefragt, ob der Ordner auf der SD Karte oder im internen Speicher erstellt werden soll.

Und wenn du dir die Speicherorte der Bilder anguckst siehst du auch, dass Album = Ordner.

@SgtChrischi
Tatsächlich...
Dann braucht der TE die Fotos ja nur im gewünschten Album nach der Aufnahme anzulegen.
Geht alles in der Galerie App.

Allerdings werden die Alben nur im Ordner DCMI im internen Speicher erstellt, oder?

Das ist wohl richtig. Aber die kann man ja mit einem Dateimanager seiner Wahl an einen Ort seiner Wahl verschjeben. Wenn man nicht unbedingt ständig neue Alben erstellt, ist das auch kein großer Aufwand.

SgtChrischi schrieb:
Und wenn du dir die Speicherorte der Bilder anguckst siehst du auch, dass Album = Ordner.
Ja, leider bekommen es auch diverse Apps (bzw. deren Entwickler) es nicht hin, diese Begriffe auseinander zu halten. Wie sollen es dann die Benutzer schaffen?

• Danke
Reaktionen: maik005
@holms
Dann lag ich also mit meiner ursprünglichen Einschätzung richtig?
Aber finde das immer noch unverständlich wieso es auf diese Weise gemacht wird.

holms schrieb:
Ja, leider bekommen es auch diverse Apps (bzw. deren Entwickler) es nicht hin, diese Begriffe auseinander zu halten. Wie sollen es dann die Benutzer schaffen?
Wozu willst du auch etwas auseinander halten, was im Prinzip dasselbe ist. Heißt halt in der Gallery-App "Album" statt "Ordner", weil "Album" besser zu Bildern passt als "Ordner". Funktionsweise ist aber dieselbe.

Zuletzt bearbeitet:
@SgtChrischi
Ein Ordner ist ein physischer Ordner, in dem Fotodateien gespeichert sind.

Ein Album ist eine Sammlung von diversen Fotos, die - egal wo sie real gespeichert sind - diesem Album zugeordnet sind.

So können Fotos mehreren Alben zugeordnet werden, ohne dass sie mehrfach existieren müssen.

So kann man alle Fotos eines Urlaubs in einem einzigen Ordner speichern. Und eine Auswahl davon im Album "Urlaubsfotos die der Chef sehen darf" dem Chef zeigen und "Urlaub-Sauffotos" den Kumpels zeigen. Dabei können auch Fotos beiden Alben zugeordnet sein.

So hab ichs mal gelernt. Leider oft nicht richtig umgesetzt.
- Die F-Stop Gallery kann es
- Google Fotos macht es auch. Es gibt da aber nur einen einzigen Ordner, in den alle Fotos hochgeladen werden. Danach macht man Auswahlen in Alben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, WolfgangN-63 und maik005