Kein 4G Empfang in den Niederlanden

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HS41836

Neues Mitglied
5
Hallo und Guten Tag
Ich habe folgendes Problem mit meinem S20plus (kein 5G) mit Vodafone Vertrag.
Bei Vodafone kann man mir nicht helfen, vielleicht habt Ihr ja eine Idee.
Zur Zeit befinde ich mich in den Niederlanden und bekomme hier kein 4G-Netz, habe schon alles versucht.
Bei manueller Netzwahl wird mir als aktives Netzwerk "Vodafone NL 2G" angezeigt, siehe Screenshot. Vodafone NL 4G wäre demzufolge verfügbar. Dieses Netzwerk lässt sich auch auswählen und das Gerät registriert sichauch in diesem Netzwerk. Wenn ich die Registrierung dann aber überprüfe, wird mir wieder 2G als ausgewähltes Netzwerk angezeigt.
Etwa alle 15 Minuten wird für ein paar Sekunden 4G in der Statusleiste angezeigt. Dann bricht das Netzwerk komplett zusammen und nach 30 Sekunden etwa ist es mit 2G (E) wieder da. Das geht so rund um die Uhr.
Da ich aufgrund der Grenznähe öfters in den Niederlanden bin, finde ich das ziemlich schlecht und hoffe auf gute Tipps.
Vielen Dank im Voraus und Grüße,
Helmut

P.S.: Meine Frau hat mit Ihrem Firmenhandy S10 mit Vodafone besten 4G Empfang. Sie hat bei manueller Netzwahl auch nicht die Wahl zwischen 2G und 4G. Bei ihr steht nur "Vodafone NL". Irgendetwas stimmt doch da nicht...

Anhänge

• Screenshot_20200909-163751_Call settings.jpg
    Screenshot_20200909-163751_Call settings.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
@HS41836
lege die SIM Karte deiner Frau mal in dein S20 - wie ist dann die Situation?
Klappt das? Dann deine SIM Karte mal in das S10 deiner Frau.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee hatte ich auch schon, aber ich habe natürlich die Nadel zum Öffnen der Schublade nicht mit in den Urlaub genommen. Morgen sind wir in der Stadt, da besorge ich mir so ein Teil und probiere das mal aus. Dann wissen wir wenigstens, ob es ein Vodafone oder ein Samsung Problem ist.
LG

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@HS41836 Schuss ins Blaue: Habt ihr mal den APN verglichen?

• Danke
Reaktionen: HS41836
@HS41836
eine Metallbüroklammer ohne Schutzschicht reicht auch.

• Danke
Reaktionen: iModes
holms schrieb:
@HS41836 Schuss ins Blaue: Habt ihr mal den APN verglichen?

(Leider) völlig identisch 🙄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
@HS41836
eine Metallbüroklammer ohne Schutzschicht reicht auch.

Guter Tipp...besorge ich mir gleich im Hotel 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
So...SIM getauscht. Mit der SIM meiner Frau habe ich sogar 4G+, also LTE. Das habe ich sogar zu Hause noch nie gehabt. Ist also wohl eindeutig ein Vodafone Problem.

@HS41836
welchen Vertrag hast du denn genau?

Vodafone Smart L+ mit 15GB LTE

Zuletzt bearbeitet:
ist deine SIM Karte schon älter?

Nee...neuer Vertrag, erst ca. 6 Wochen alt.

Ich war heute erst in den Niederlanden und habe mit Vodafone keine Probleme gehabt.

Weg von Belgien über Venlo nach NRW.

So wie es aussieht, liegt es auch entweder irgendwo an meiner Freischaltung oder an der SIM-Karte. Werde morgen nochmal bei Vodafone anrufen und mit den neuen Erkenntnissen konfrontieren. Wenn die in meinen Daten nichts Verdächtiges sehen, versuche ich es auf jeden Fall mal mit einer neuen SIM. Woran soll es denn dann sonst liegen? 🤔

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
was hat deine Frau für einen Tarif?
Kann es mir zwar kaum vorstellen, aber je nach Tarif unterschiedliche Roaming Vereinbarungen?
4G+ hättest du aber in deutschland mit deinem S20 schon mal sehen müssen eigentlich 🤔

Meine Frau hat ein Firmenhandy. Den genauen Tarif kennen wir selber nicht. Ist in diesem Fall auch nicht so wichtig. Tatsache ist ja, dass mein S20 in Ordnung ist und der Fehler irgendwo im Umfeld meines Vertrages und/oder meiner SIM-Karte liegt.

@HS41836
Was hattest du denn für eine Geschwindigkeit mit deiner SIM im S10 deiner Frau?
Kannst ja jeweils ein Speedtest durchlaufen lassen in den vier Varianten und morgen berichten!
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Speedtest mit der SIM meiner Frau: Download 91,62 Mbit/s, Upload 37,9 Mbit/s
Mit meiner SIM: 0,18 und 0,12 Mbit/s
Noch Fragen? 😉

@HS41836
und deine SIM im S10 deiner Frau?
Welche Werte erhältst du dann im S10?

Zuletzt bearbeitet:
84,5 / 37,9 zu 0,15 / 0,10

@HS41836
Also liegt es wohl an deiner SIM Karte.
Laut Produktinfoblatt hast du auch mit Smart L+ im EU-Ausland High Speed!

Als ich mit meinem S10 mit Smart L+ in London war, hatte ich keine Geschwindigkeitsprobleme!
(Das hilft dir zwar jetzt nicht in NL, aber ich wollte damit sagen dass lt. Produktinfo auch in diesem Tarif [der Vodafone nicht offiziell anbietet] Highspeed-Internet angeboten wird!)

Anhänge

• Produktinformationsblatt-2938.pdf
    150,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HS41836