GPS Zeichen in der Statusleiste des S20+ ausblenden?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
almalama

almalama

Ehrenmitglied
1.208
Guten Abend

Bekomme ich das Zeichen aus der Statuszeile weg?

Wenn ja, wie?

Ich möchte GPS nicht ausschalten.

Gruß Alexander

Anhänge

• Screenshot_20200813-191648_One UI Home.jpg
    Screenshot_20200813-191648_One UI Home.jpg
    3 MB · Aufrufe: 557
@almalama
Schau Mal welche App den (genauen) Standort aktuell anfordert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dein Akku hält vermutlich auch nicht lange so.

Zuletzt bearbeitet:
@almalama Hallo, es geht ja nur um das Symbol. Du kannst das Icon über adb ausblenden:

adb shell settings put secure icon_blacklist gps

(Auch per Tasker möglich).

Allerdings siehst du dann nicht mehr, wenn eine App den Standort verwendet. Und unklar, ob nach dem nächsten Neustart wieder da. Müsstest du probieren, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@holms Aber wenn das Icon so häufig da ist, dass es nervt, sollte man das nicht einfach ausblenden, sondern vielleicht eher nach der Ursache schauen.

Denn wie @maik005 schon sagt, wird der Akku nicht lange halten, wenn dauerhaft der Standort abgefragt wird von etwas.

Und zum Ausblenden gäbe es dann neben der ADB-Methode auch ne App von Samsung selbst.

• Danke
Reaktionen: holms
@SgtChrischi Ich hab da aber jetzt nicht so herausgelesen, dass das Icon dauernd angezeigt wird..?

Und der Threadersteller ist hier seit 8 Jahren dabei, also bin ich mal davon ausgegangen, dass er weiß, was er konkret fragt ;).

Zuletzt bearbeitet:
@holms das Zeichen ist erst seid gestern permanent da. GPS habe ich aber schon seid Jahren dauerhaft an wegen bestimmter Apps.

Nur geht es jetzt gar nicht mehr weg.

@SgtChrischi welche app von Samsung Soll das sein?

@almalama muss keine samsung app sein. hast du was neues installiert? dann fang mal da an.

Ne
@ripper1999 nee

holms schrieb:
@SgtChrischi Ich hab da aber jetzt nicht so herausgelesen, dass das Icon dauernd angezeigt wird..?
Und ich hab da nicht so herausgelesen, dass es nicht so ist. ;)
Daher nahm ich das einfach an.

almalama schrieb:
@holms das Zeichen ist erst seid gestern permanent da. GPS habe ich aber schon seid Jahren dauerhaft an wegen bestimmter Apps.

Nur geht es jetzt gar nicht mehr weg.
Dann solltest du tatsächlich eher die Ursache suchen als es einfach auszublenden. "Ich sehe das Problem nicht, also ist kein Problem da" funktioniert nicht. :D
Es sei denn dich stört der erhöhte Akkuverbrauch nicht, sofern du überhaupt einen spürst.

• Danke
SgtChrischi schrieb:
Dann solltest du tatsächlich eher die Ursache suchen als es einfach auszublenden. "Ich sehe das Problem nicht, also ist kein Problem da" funktioniert nicht. :D
Es sei denn dich stört der erhöhte Akkuverbrauch nicht, sofern du überhaupt einen spürst.
Genau das!

• Danke
Ich habe die Ursache gefunden.

Es lag an der 2 sim.

Ich persönlich finde keinen riesen unterschied zwischen GPS an oder aus.

Ausserdem bin ich einer wenn Akku leer dann wird geladen.

Die Laufzeit beim Plus ist meiner Meinung nach sowieso eine Frechheit. Zumindest bei den exinos Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
almalama schrieb:
Ich habe die Ursache gefunden.

Es lag an der 2 sim.
Das kann nicht sein.

almalama schrieb:
Ich persönlich finde keinen riesen unterschied zwischen GPS an oder aus.
Ohh doch... Da ist ein enormer Unterschied zwischen aktiver GPS Nutzung und keiner GPS Nutzung.

@maik005 ich habe WhatsApp bei der 2 sim den Standort untersagt, Handy neu gestartet und weg ist es.

Zumindest gefühlt.

Ahhhh.
Dann war es nicht die 2. SIM sonder der Live Standort von WhatsApp?!

almalama schrieb:
Da siehst du aber, dass das Symbol schon seine Berechtigung hat und man es nicht einfach ausblenden sollte.
Besonders wenn es einfach plötzlich scheinbar grundlos da ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ripper1999, almalama und SgtChrischi
@maik005 ja du hast natürlich recht.