Galaxy S20+ zirpt beim Arbeiten

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

zahara

Neues Mitglied
0
Hallo,

wenn ich in einem sehr leisen Umfeld bin, kann ich mein S20 Plus "arbeiten" hören.
Es brummt/zirpt, sobald ich irgendwas am Handy mache. Wenn das die Regel ist, ist mir das auch relativ egal. Nur kenne ich es von meinen vorherigen Galaxys nicht. Das Geräusch erinnert mich an manch alte Ladegeräte, die beim Laden den gleichen Ton von sich gaben.
Ihr würdet mir sehr weiterhelfen, wenn jemand es einfach bei sich rekonstruieren könnte. Dann weiß ich, ob's "physiologisch" ist (oder jemand weiß ohnehin schon, ob sowas normal ist, ohne es zu testen).

Das geht am einfachsten, wenn man in einen sehr stillen Raum das entsperrte Handy wie beim Telefonieren an die Ohrmuschel legt und dann die Kürzlich-verwendete-Apps Taste ganz unten links (die drei senkrechten Streifen) wiederholt drückt und einfach... lauscht, obs summt/brummt/zirpt.

Danke Euch!

VG

Zuletzt bearbeitet:
@zahara
schalte mal den Flugmodus ein und dann nur WLAN wieder an.
Dann ist es weg, richitg?
Bist vermutlich aktuell im 2G (EDGE) Netz wenn es auftritt?
Oder hast du gerade ein Ladegerät angeschlossen?

• Danke
Reaktionen: zahara
Nein, mit deinen Einstellungen leider auch nicht weg.
Ein Ladegerät ist auch nicht angeschlossen.
Es tritt mit WLAN auf, aber auch mit mobilem Netz. Denke also, dass das keine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@zahara
hörst du das Gerät auch bei ausgeschaltetem Display/ausgeschaltetem Gerät?
Der Lautsprecher wird wohl noch an sein weil gerade ein Ton vom Gerät abgespielt wurde?

• Danke
Nein, wenn das Handy aus ist, höre ich nichts.
Was meinst du? Der Ton kommt nicht aus dem Lautsprecher. Es sind immer ein paar Sekunden, nachdem ich etwas öffne.
zB die Recent Apps Übersicht (ist einfach das schnellste zum Checken).

Anhänge

• Screenshot_20200531-130925_Settings.jpg
    Screenshot_20200531-130925_Settings.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 193
  • Danke
Der Ton kommt nicht aus dem Lautsprecher. 😅 Ich habe alle Töne ausgeschaltet, auch in den Einstellungen, die du im Screenshot geschickt hast.

@zahara
der kann von nichts anderem kommen, außer den Kameras vielleicht.

• Danke
@maik005 Für mich klingt es nicht danach. Ton kommt für zwei Sekunden. Vor allem, wenn ich Dinge nutze, die mehr Energie brauchen (so zumindest mein Eindruck). Wenn ich zwischen Bildern wechsel, ist der Ton nicht da oder viel zu leise.
Wenn ich auf die Recent Apps gehe (zirpt 2 Sekunden) und dann den Finger auf dem Touchscreen drauflasse, um zum Beispiel zwischen den Apps zu wechseln, persistiert auch der Ton, solange der finger auf dem Display ist.

Dann lade mal diese App
Fast discharge - Apps on Google Play
wähle dort CPU und helles Display.

App muss im Vordergrund laufen.
Hörst du das Geräusch dann auch? wenn nicht liegt es nicht an der Systemlast.

• Danke
@maik005
Danke für den Tipp. Habs ausprobiert und entweder nicht laut genug oder nix da. Ich höre jedenfalls nichts, auch wenn ich noch mehr anklicke als nur CPU und das helle Display. :/ Also auch nicht Systemlast.

@zahara
womit wir wieder beim Lautsprecher wären 😎

• Danke
@maik005 und das ist normal? ich kann mir nicht erklären, warum die Lautsprecher zirpen, wenn ich den Touchscreen nutze oder warum auch immer. In anderen Worten: was nun? Oder sch*ißegal?

zahara schrieb:
wenn ich den Touchscreen nutze
damit wird es nichts zu tun haben.
ei mir ab ich dieses "zirpen" wenn ich über 2G im Internet bin und/oder es am Ladekabel hängt
Dabei muss aber auch zusätzlich noch der Lautsprecher aktiv sein, oder noch eingeschaltet.

• Danke
Wie schalte ich den Lautsprecher denn aus? Wenn ich Musik höre oder anders den Lautsprecher nutze, ist das Zirpen gar nicht laut genug, dass ich es hören könnt (oder ich verstehe dich gerade falsch). Können aber auch alle APPS etc geschlossen sein und es kommt.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Jap, auch im Sicheren Modus. Grad ausprobiert...

hi vieleicht der prozessorlüfter ?

• Haha
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, zahara und JustDroidIt
@MurphyDNL
bitte wer?
😂

Also ja, es gibt 1-2 Modelle mit Lüfter, aber nicht bei Samsung

• Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, zahara und JustDroidIt
🤤