Galaxy S20-Reihe: OneUI 3.0 Beta ab sofort in Deutschland verfügbar

• 215 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja :) Ich denke aber dass ein Reset den Strom-Mehrverbrauch der Apps nichts ändert.
Klar hab ich mich abgemeldet ;-)

@cappuccino500 Sag das nicht. Ich hatte auch zunächst höheren Akkuverbrauch mit Android 11, hab dann den Werksreset gemacht und seitdem ist der Akkuverbrauch sogar besser als unter Android 10.

• Danke
Reaktionen: cappuccino500 und maik005
cappuccino500 schrieb:
den Strom-Mehrverbrauch der Apps nichts ändert.
das sicherlich nicht.
Aber den des Systems allgemein.
Das sind denke ich auch nicht deine Apps, die so viel mehr Strom verbrauchen.

Danke für die Info. ich bleibe nun erstmal bei 10, da ich schon unterm Tag kommen muss.
Vielleicht teste ich eine kommende Beta erneut :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005
Der erhöhte Verbrauch taucht nur bei Verwendung von Apps auf. Im Standby ist alles ok.
Aber siehst ja allein morgens mit Spotify. Das war vorher unter 10 in der Übersicht kaum zu sehen. Nun Platz 1.

Zuletzt bearbeitet:
cappuccino500 schrieb:
Im Standby ist alles ok.
heißt wie gesagt nichts.
Bin sehr sicher, dass es nicht an den Apps liegt sondern an den vielen Hintergrunddiensten des Systems bzw. Konfigurationsresten von Android Q.
Aber da du es produktiv brauchst ist es besser wieder auf Android Q zu wechseln.

Habt ihr das auch,dass die Apps die man im tiefen Standby versetzt hat,plötzlich alle wieder raus sind und man sie neu hinzufügen muss?

War bei mir auch so.

• Danke
Reaktionen: Nordwetter
Moin. Ich habe einige Apps die keine Push Nachrichten mehr verschicken, seit ca. 2 Tagen. Habe die Beta seit auf meinem Handy seit dem sie draußen ist. Noch jemand das Problem ?

@mister-m Hast du diese Apps evtl. in der Liste "Apps im tiefen Standby" (Einstellungen > Akku und Gerätewartung > Akku > Grenzen der Hintergrundnutzung > Apps im tiefen Standby) bzw. den Apps die Berechtigung "Hintergrundaktivität zulassen" (App-Info > Akku) entzogen?

@SgtChrischi habe ich auch schon nach geschaut. Da ist alles okay. Wie gesagt, erst seit 2 Tagen. Vorher funktionierte das alles noch.

@maik005 ich der Liste mit "tiefen Standby" sind die nicht mit drin. Aber in den anderen Listen auch nicht.

Es geht um die App für mein SmartHome und für meinen Saugroboter.

@mister-m
kommt die ggf. mit Android 11 nicht zurecht?
im normalen Standby ist sie auch nicht?

@maik005 das könnte möglich sein. Was mich nur wundert, Beta ist seit Mittwoch auf meinem Handy. Bis vor 2 Tagen hat es noch funktioniert.

@mister-m Neustart schon probiert? Energiesparmodus an? Betroffene Apps testweise mal neu installiert und/oder in die Liste "nicht in Standby versetzen" gepackt?

Zuletzt bearbeitet:
@SgtChrischi alles ausprobiert, keine Änderungen

@mister-m Bekommst du denn für die Apps gar keine Push-Nachrichten mehr oder kommen die erst wenn du die Apps öffnest? (wenn ersteres: Benachrichtigungen für die App sind aktiviert?)

Und laufen die Apps im Hintergrund ganz normal (kannst du zB mit Widgets auf dem Startbildschirm testen)?

@SgtChrischi ich habe die letzten 2 Tage keine Nachricht bekommen. Aber ich weiß zwar nicht was ich gemacht haben, aber es läuft wieder. Habe mal den Speicher der App geleert, nun klappt es wieder. Obwohl ich vor 2 Stunden die App neu Installiert habe. Keine Ahnung woran es nun lag ... Trotzdem danke an alle !

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Beta 2 da

• Danke
Reaktionen: sven78bln und maik005
Hier ein Screenshot von Beta 2

Anhänge

• Screenshot_20201021-141603_Software update.jpg
    Screenshot_20201021-141603_Software update.jpg
    161 KB · Aufrufe: 111