Galaxy S20 Plus plötzlich schwarz beim induktiven Laden, bootet nicht mehr

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

ron8011

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hi,

als ich gestern mein Gerät von der Ladeschale genommen habe, habe ich festgestellt dass das Gerät nicht mehr bootet.

Je nach Glück und Tastenkombination komme ich -sehr selten- in den Recovery mode (schwarzer Hintergrund) und manchmal startet auch der Odin mode (hellblauer Hintergrund) mit der Info SVB fail und diverse Zeilen mit roter Schrift über "not match" und unten rechts ein Barcode.
VBMETA G985FXXSKHXEA 80519163R

Ein weitere Screen war ich würde keine Original Samsung Software verwenden. Ich habe nie etwas an dem Teil gemacht, nichts gerootet oder sonst was.

Gerne würde ich das Gerät wieder in Betrieb nehmen und nach Möglichkeit keine vorherigen Daten überschreiben bzw. in den Ursprungszustand versetzen wollen.
Aktiv habe ich bisher keine Backups gemacht.
Es gibt auch keine Ladeanzeige mehr, nur manchmal kann ich kurz ein Ladesymbol provozieren was dann wieder weg geht.
Mit Power und Leiser kommt manchmal der normale Ladescreen wird dann aber wieder schwarz.

Den Akku habe ich auch mal vorsorglich getauscht, habt aber auch keinen Effekt.
Die Ladeschale erkennt übrigens das Gerät und zeigt an dass der Ladevorgang läuft aber auf dem Display wird nichts angezeigt.
Habe gestern mal Freja und Odin installiert (davor Kies und Smartswitch) aber das Gerät wird nicht erkannt, zumindest nicht auf "auto".

Bin auch kein Oberleie, aber schon ein paar Jahre "draußen" aus dem Thema, deswegen aktuell eher Status "noob+". :)

Vielleicht gibt es hier noch ein paar Tipps, würde mich freuen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ron8011 schrieb:
als ich gestern mein Gerät von der Ladeschale genommen habe, habe ich festgestellt dass das Gerät nicht mehr bootet.

Je nach Glück und Tastenkombination komme ich -sehr selten- in den Recovery mode und manchmal startet auch der Odin mode mit der Info SVB fail und diverse Zeilen mit roter Schrift über "not match" und unten rechts ein Barcode.
das ist dann sicherlich ein Hardwaredefekt.
Da hilft auch flashen mit Odin nichts.

@html6405 könnte ggf. helfen, wobei das S20 schon ein Sandwitch-Mainboard hat?
Das Gerät hat ja vermutlich keine Garantie/Gewährleistung mehr?

• Danke
Reaktionen: html6405 und ron8011
Danke der schnellen Rückmeldung, hatte auch schon auf einen Hardware-Defekt getippt. Optisch lassen sich zumindest keine Auffälligkeiten am Mainboard etc. finden.

Das Verhalten ist seltsam, vor allem da es so stark varriert.
Jetzt bekomme ich meistens die Meldung ich würde keine Original Samsung verwenden

"This phone is not running Samsungs official software..."

Oh man was ein Mist...

ron8011 schrieb:
"This phone is not running Samsungs official software..."
hast du schon was geflasht oder vorher gerootet?

Hatte nichts außer die letzten OTA Updates geladen, das letzte ist aber schon ne ganze Weile her.
Das Telefon ist komlett Serie, ohne Root.
Wie kann ich einen defekt belegen bzw. was könnte ich noch versuchen um die Software wieder drauf oder lauffähig zu machen. Wenn es nicht anders geht, dann auch mit Verlust der Daten.
Gerät Neukauf würde ich gerne vermeiden, Garantie ist auch keine mehr drauf.

ron8011 schrieb:
Wie kann ich einen defekt belegen
der Defekt ist doch offensichtlich, oder was meinst du?
ron8011 schrieb:
was könnte ich noch versuchen um die Software wieder drauf oder lauffähig zu machen.
praktisch nichts.
Da wird vermutlich eine Lötstelle am SoC oder auch am Flashspeicher oder das Flashspeichermodul selbst defekt sein

• Danke
Reaktionen: html6405
Das bringt mich auf die Idee mal mit der Heißluftpistole über SoC etc zu gehen. :)
Danke für den Tipp!

• Danke
Reaktionen: ron8011
Im Nachgang hätte ich es vielleicht besser gelassen... :)

Werde mir jetzt ein anderes Samsung holen, vermutlich das S22.

Gibt es irgend eine Chance noch an die Daten, Einstellungen usw vom Alten zu kommen?
Ich habe wenig Lust wieder alles manuell zu Installieren etc...

Bei Apple kann man meines Wissens das neue Gerät neben das alte legen und nahezu alles wird übertragen.

ron8011 schrieb:
Im Nachgang hätte ich es vielleicht besser gelassen... :)
:1f632:
Was macht das Gerät denn noch?

ron8011 schrieb:
Gibt es irgend eine Chance noch an die Daten, Einstellungen usw vom Alten zu kommen?
ohne das das Display funktioniert - nein.
Auch bei Apple nicht.

Nach der vorsichtigen Fön Aktion passiert eigentlich gar nichts mehr.
Kurz danach kam ich nochmal in den Recovery mode.
Befürchte dass irgend ein Flachbandkabel gelöst ist da nun komplett tot.

Habe das Gerät mittlerweile schon zig mal zerlegt.
Was ist das für ein Stecker bzw Kabel unter dem Akku?

Bei Apple ist mW auch vieles in der Cloud.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt hier ein Update: Wenn ich den bzw. die Akku(s) trenne zeigt er mir jeweils kurz 0% an, laden geht aber nicht.
Beim Start kommt kurz das Android Start Logo und das wars dann.