Galaxy S20 Plus plötzlich hoher Akkuverbrauch im Standby + sehr warm

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

soda14

Ambitioniertes Mitglied
3
Moin Leute!

Seit gestern Abend ist mein der Akku von meinem Galaxy S20+ plötzlich heiß und hat einen unverhältnismäßig hohen Akkuverbrauch. Vielleicht 1% pro 3-4 Minuten im Standby. Auch das Laden im Superschnellmodus dauert ca. 1% pro 10 Minuten. Also sehr lange. Im ausgeschalteten Zustand geht es gewohnt schnell. In den Akkueinstellungen kann ich nichts ungewöhnliches finden. Evtl. verbrauchen die Google-Play-Dienste relativ viel Akku. Habe aber jetzt keinen Vergleich. Ich habe jetzt einfach mal das Cache der Google-Play-Dienste gelöscht, wie auch einmal das Cache im Recovery-Modus gewiped. Leider scheint das alles trotzdem nicht geholfen zu haben.
Gestern Abend habe ich auch nichts weltbewegendes mit dem Gerät angestellt. Ein paar Apps geupdatet und ein paar Apps auf die SD-Karte verschoben, da ich momentan ein paar Speicherplatzprobleme habe. Aber das kann es ja nicht sein!

Hat jemand noch einen Tipp, was ich auf die Schnelle tun könnte (außer Factory-Reset)?

@soda14
schalte das Gerät einmal in den Flugmodus ohne WLAN/Bluetooth und beende alle Apps.
Ist das Problem dann auch noch?

@maik005 Probiere ich mal aus. Melde mich später noch einmal, wenn ich festgestellt habe, ob das was hilft.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe vorhin auch noch einmal die Diagnose laufen lassen. Danach ist wohl alles normal.

Tatsächlich gerade mal 1 Prozentpunkt innerhalb 15-20 Minuten im Flugmodus verloren. Es wird also irgendeine App oder ein Dienst im Hintergrund sein. Aber wie finde ich das heraus, wenn unter Akkuverbrauch nichts besonderes gelistet ist? Nur Apps mit einer Minute Nutzung im Hintergrund.

Ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden. Die Xiaomi-Home App hat wohl im Hintergrund für Unruhe gesorgt. Jetzt habe ich sie deaktiviert und zurückgesetzt. Mal schauen was das Gerät heute noch so im Laufe des Tages macht.

Zuletzt bearbeitet:
Und,wie ist es jetzt?

Jetzt läuft wieder alles wie gewohnt. Habe wie gesagt die Xiaomi-Home App einmal zurückgesetzt und alles ist wieder gut. Ich weiß jetzt nicht, wie es zu dem Schluckauf kommen konnte, aber ist ja jetzt auch egal.
Danke noch einmal für die Rückfrage.

Komischerweise habe ich jetzt das selbe Problem mit den Google-Play Diensten. War jetzt 2 Wochen im Urlaub und bis auf zwei Abenden lief alles problemlos und seit heute wieder das Problem. Neustart hilft leider nicht und die Play-Dienste kann ja nicht mal ebenso neu installieren, oder?
Hat jemand einen anderen hilfreichen Tipp für mich?

Das Handy hat jetzt in 30 Minuten 15 Prozent Akku verbraucht und davon wurden wohl 12 Prozent von den Play-Diensten.

Zuletzt bearbeitet:
Neu installieren kannst du sie nicht, das stimmt.
WAS du aber versuchen kannst, ist, den Cache und/oder die Daten der App zu löschen. Das hat schon öfter diversen Leuten bei diesem Problem geholfen.
Machst du unter Einstellungen/Apps. Mit der Suchfunktion die Play-Dienste suchen. Dann "Speicher" und dort hast du unten rechts "Cache leeren" (ausführen) und links bei Bedarf "Speicher verw.", dort rein und "Alle Daten löschen" ausführen.

@nightdancer
Danke für die Antwort. Hatte auch schon überlegt das Cache und den Speicher des Dienstes zu löschen. Aber hatte irgendwo gelesen, dass wohl viele andere Apps mit den Google-Play-Diensten verbunden sind und evtl. danach nicht richtig funktionieren (z.B. Bankingapps). Da habe ich dann den Aufwand gescheut.
Ich muss aber auch gestehen, dass gestern Abend sich ca. 10 Minuten nach dem Post das Handy plötzlich abgekühlt hat und wieder normal lief. Finde das alles sehr komisch. Weiß auch nicht woran das liegt und habe auch nichts besonderes am Handy eingestellt...

@nightdancer
Heute morgen gab es ein Android-Update und jetzt habe ich das Problem wieder :/
Kann ich ohne weiteres das Cache der Google-Play-Dienste löschen oder muss ich ich da irgendwelche funktionalen Einschränkungen hinnehmen?

• Danke
Reaktionen: nightdancer
Hallo zusammen,

Bei mir mit den Google Play Diensten das gleiche Problem.
Zieht am Akku wie sonst was.

Bis jetzt keine Abhilfe.

Von Update zu Update wird es immer schlechter mit dem Akkuverbrauch

Zuletzt bearbeitet: