Galaxy S20 Plus Akku und Laufzeiten

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Kain666
Dann wurde das scheinbar von Samsung gepatcht.

Moin. Geht
maik005 schrieb:
Den neuen?
Also in das Menü gehen, 120hz aktivieren aber NICHT Anwenden drücken.
Nun den Energiesparmodus in den Schnelleinstellungen aktivieren.
Du bist immer noch im Menü mit den 120hz.
Obwohl es nun ausgegraut ist sind die noch ausgewählt und du drückst einfach auf Anwenden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Danach solltest du per App auf 96hz wechseln können?

Geht nach wie vor so...

Grüßle

@Kain666
Warte mal eine Woche ab. Dann hat das System deine Apps analysiert und schickt sie in die verschiedenen Standby-Modi.
Ich war auch am Anfang schockiert. Hab einfach ALLEN Apps manuell die Hintergrundberechtigungen entzogen. Mittlerweile bin ich zufrieden..und das als alter Huawei Mate 20 Pro-Besitzer.

@JohnnyW2
Wie genau entzieht man denn den Apps die Hintergrundberechtigung? Kommen dann überhaupt noch Nachrichten an? WhatsApp usw

Du gehst in die Einstellungen - Apps und klickst dann JEDE einzele App an und kannst in den Einstellungen der App einmal bei "Mobile Datenvebindung" und einmal bei "Akku" die Hintergrundbenutzung ausschalten (eine tolle Freizeitbeschäftigung). WhatsApp-Nachrichten und SMS kommen trotzdem an. Auf jeden Fall habe ich es damit geschafft, Standby-Laufzeiten ähnlich wie bei meinem alten Huawei hinzubekommen. Das hatte ja ein herrlich aggressives Energiemanagement.

Vielen Dank. Das probiere ich mal aus.

Ja es ist mittlerweile deutlich besser. Habe ein full Reset durchgeführt ohne Apps wider über smart Switch einzuspielen, da ich das Gerät gebraucht gekauft hatte und auf Android 10 alles eingerichtet habe und dann erst auf 11 geupdatet habe. Scheinbar ein großer Fehler.

Anschließend habe ich über hzmax gewissen (einige) Apps den 120hz Modus gegeben und Standard auf 60hz.
Mittlerweile habe ich ohne weitere Energiesparmodi über 6h sot und bei ca 36 Stunden Nutzung.
Was mich positiv überrascht ist das kaum mehr Verbrauch für Dual Sim benötigt wird. Zumindest gefühlt. Bin noch zwei Wochen auf Dual Sim angewiesen, mal sehen ob sich dann noch was tut

@Kain666 wo findet man diese App?

@Kain666 Habe mir dir App installiert, aber einstellen kann ich nichts.Werde nicht so recht schlau daraus.

Ah gerade gelesen,dass an einer neuen Version für One UI 3.1 gearbeitet wird.Aktuell läuft sie wohl nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Update auf One Ui 3.1 habe ich das Gefühl das sich der Akkuverbrauch verbessert hat.

Anhänge

• Screenshot_20210221-175105_Device care.jpg
    Screenshot_20210221-175105_Device care.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 129
  • Screenshot_20210211-190110_Device care.jpg
    Screenshot_20210211-190110_Device care.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 132
Läuft

Anhänge

• Screenshot_20210225-063610_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20210225-063610_AccuBattery.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 130
  • Screenshot_20210224-210050_Device care.jpg
    Screenshot_20210224-210050_Device care.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 125
Ich habe das Gefühl seit dem Update auf One Ui 3.1, dass irgendwas stärker am Akku saugt. Wenn ich früh gegen 7 Uhr mit 100 % Akku in den Tag gestartet bin, habe ich gegen 20 Uhr noch 15 %. Ich habe in der Nutzung nichts geändert und das Handy ist Abends total leer gesaugt.
Vor diesem Update hatte ich bei gleicher Nutzung ca. 40 - 45 % Akku.
An den Hintergrundberechtigungen habe ich bisher nie etwas eingestellt, weder vor noch nach Updates.
Eigentlich sollten Updates ja immer Verbesserungen bringen und keine Verschlechterungen, wenn man da nun an allen Einstellungen rum schrauben soll um etwas zu verbessern, dann waren die Updates nicht sinnvoll.
Wenn das System feststellt das eine oder mehrere Apps im Hintergrund laufen, sollten Hinweise zum ändern angeboten werden um etwas zu verbessern, das fände ich sinnvoll, denn nach dem nächsten Update ist diese Hintergrundaktivität bestimmt wieder automatisch geändert.

Hansbw schrieb:
Eigentlich sollten Updates ja immer Verbesserungen bringen und keine Verschlechterungen
Aber auch nur im Traum, nie in der Realität.

• Haha
Reaktionen: josifi
Bei mir ist die Akkuleistung unverändert gut oder schwach, wie man es nimmt.

Die Akku Zeiten, die hier einige posten, bekomme ich im Traum nicht hin. Manchmal habe ich das Gefühl, das Samsung die Software von Gerätegeneration zu Gerätegeneration und von Update zu Update immer mehr aufbläht.
Weniger vermeintliche Fähigkeiten des Gerätes könnte manchmal vielleicht mehr sein....

Bei mir saugen wie immer die Google Play Dienste am meisten Akku.Bekomme das nicht in der Griff. Nach einem WS geht es ein par Tage gut,dann geht das ganze von vorn los.
Besonders im Mobilfunk schnellen sie nach oben.

Was mich dbzgl. am meisten stört: Wenn man den sicheren Ordner verwendet, laufen die Play Dienste dort auch mit und verbrauchen quasi doppelt. Das nervt mich richtig, weshalb ich die im sicheren Ordner deaktiviere... ist zwar nicht schön, aber anders habe ich das nicht hinbekommen... :/

@Irontiger Ja das stimmt.Ich habe bis jetzt auch noch nicht herrausfinden können, was diese Dienste bei mir so aktiv hält.

• Danke
Reaktionen: Irontiger
Hallo zusammen. Im Moment habe ich das adaptive Energiesparen aktiv. Frage dazu: Gibt es eine Ansicht oder eine App, welche mir anzeigt, wann und wie lange das Handy im Energiesparmodus war? Bei GSam finde ich so etwas nicht.
Mich würde einfach mal interessieren, wann das adaptive Energiesparen aktiv ist und wann nicht.

LG

Wird die Akkuverbrauchsanzeige nicht zurückgesetzt,wenn man das Telefon auf 100 % lädt?Bis jetzt war es immer so,nach dem Update auf Android 11.Aber bei mir ist die Anzeige seit 2 Tagen am laufen.