Galaxy S20 Plus Akku und Laufzeiten

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann ich nachvollziehen. Nutzung im Vordergrund ziemlich identisch über den Tag aber unterschiedliche SoT. Das Problem ist und bleibt der Hintergrundverbrauch, der mal hui und mal pfui ist.
Manche Tage sind es laut Accubattery 1%/h Hintergrundverbrauch, dann mal wieder 2,3%/h.
Samsung Handys sind und bleiben Diven was den Akkeverbrauch angeht, wenn man sich nicht drum kümmert.

Zuletzt bearbeitet:
aliensmille schrieb:
Ich finds nur interessant das es an guten Tagen 7h schafft und an anderen nur 5 bei +- der selben Nutzung.
Auch immer am gleichen Ort mit gleicher Netzabdeckung?

@josifi
gleicher Helligkeit, gleiche Datenübertragungsmenge Mobil/WLAN usw..

josifi schrieb:
Auch immer am gleichen Ort mit gleicher Netzabdeckung?
Jup immer Zuhause. Jetzt mit Homeoffice ja schön zu beobachten wenn man sich nicht rausbewegt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Ich denke bei 2h Unterschied muß man schon gravierend was anderes machen und das ist definitiv nicht der Fall

Zuletzt bearbeitet:
komjin schrieb:
Samsung Handys sind und bleiben Diven was den Akkeverbrauch angeht, wenn man sich nicht drum kümmert.
Bei mir nicht. Und war auch noch nie so.

@hagex
Ja. Zugegebermaßen schon so lange her, dass ich mich nicht mehr genau erinnere...
Ich ändere mein "nie" in "so lange ich mich erinnere" 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat sich inzwischen der akkuverbrauch verbessert bzgl. neuen updates? und wie lang hält euch der akkuso im schnitt?

Also bei mir ist es schlechter geworden vor dem Android 11 Update hatte ich 7 bis 8h vereinzelt sogar 9 DOT im WLAN jetzt sind es 5 bis 6h😢 Immer mit 120hz
Die Cache habe ich gelöscht damit ist es etwas besser geworden aber Standby verbrauch war vorher besser. Und mir ist aufgefallen das einige Apps im Hintergrund oft Abstürzten und deswegen viel Akku verbrauchen.
Das sind aber oft Apps von Samsung z.B. Taschenrechner, SCameraService

Zuletzt bearbeitet:
Bazi1234 schrieb:
Das sind aber oft Apps von Samsung z.B. Taschenrechner, SCameraService
dann wäre ein Werksreset zu empfehlen.

Habe ich aber ganz ehrlich keine Lust drauf.
Aber mir ist klar das das helfen kann aber trotzdem finde ich es schade das das überhaut passiert nach einem update.

Bringt wahrscheinlich auch nichts. Ich hab vor 2 Tagen einen Werksreset gemacht und irgendwie is jetzt schlechter wie vorher mit nur Cache löschen.
Mit Android 10 hatte ich auch zwischen 6 und knapp 8h sot.

Das Teil macht was es will.

Bin auch am überlegen, ob ich einen Werksreset machen soll. Habe zwar keine gravierenden Probleme, aber welche, die mich persönlich stören. Wenn ich das hier lese, dann ist wohl der Werksreset nicht unbedingt zielführend. Habe zwei S20+ hier im Einsatz (mein eigenes und das meiner Frau). Da hätte ich auch dann die doppelte Arbeit.

• Danke
Reaktionen: GPSfix
@mgerla Naja, dass es nach dem Werksreset schlechter geworden ist lese ich zum ersten Mal. Und wenn du auf alle Einzelfälle hörst, dürftest du gar nichts mehr machen.

• Danke
Reaktionen: maik005
mgerla schrieb:
Da hätte ich auch dann die doppelte Arbeit.
kannst es ja erstmal mit einem (deinem) Gerät probieren und schauen ob die Probleme weitgehend gelöst sind danach.

@SgtChrischi ich funds ja auch sehr merkwürdig.
Ich werde jetzt noch einen machen und nicht das Backup von Samsung switch am PC einspielen sondern komplett frisch aufsetzen.
Mal stehen was die Diva da n macht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Akku-Laufzeit ist auf dem Niveau wie unter Android 10. Das wäre ja auch nicht der Grund für den Werksreset. Es sind halt die vielen Kleinigkeiten die mich stören (Kreissymbol Netzqualität, keine Tags mehr bei den Bildern, bei neuen WhatsApp Nachrichten doppeltes Zeichen im Sperrbildschirm, Google-App öffnet zwei Fenster bei der Suche usw.). Keine Ahnung, ob das an OneUI 3.0 liegt. Wenn, dann würde ich das S20+ von meiner Frau nehmen und bei dem den Werksreset machen. Hier sind viel weniger Programme drauf und ich müsste hier weniger einrichten.

Ich habe gestern nochmal resetet und alles ohne Backup einspielen neu gemacht.
Mal sehen wie sich die Diva jetzt verhält, wenns weiter so zickt kommts weg und ich überlege mir eine alternative.

@aliensmille
Ich weiß nicht, was ihr immer mit euren Geräten macht... 😏

@josifi denk ich mir auch immer wenn ich solche sachen lese, und dann, ist es bei einem selbst soweit 😉

• Haha
  • Danke
Reaktionen: glasnerchristian und josifi