Galaxy S20 Plus Akku und Laufzeiten

  • 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich weiß nicht ob es Sinn macht das hier reinzuwerfen oder ob ich einen extra Thread aufmachen soll.

Seit gestern starte ich nochmal einen Versuch mit dem S20+ (ohne 5G). Beim ersten mal habe ich wegen der Akkulaufzeit aufgegeben. Da ich beim huawei P30 Pro bei Schnappschüssen aber etwas Probleme mit dem Autofokus der Kamera habe dachte ich mir ich probiere es nochmal mit einem Samsung S20+.

Tja der Akku ist ne Katastrophe und ich weiß nicht genau warum. Heute morgen um kurz vor 7 mit 100% vom Ladekabel genommen. Innerhalb von 3min 5% Akku verloren. Habs dann nochmal dran gehängt und 10min später abgemacht. Dann gings.

So, um 10:30 war der Akku glaube ich schon nur noch bei 58% rum. Um 15 Uhr musste ich es mit 13% Akku ans Ladekabel hängen weil der Akku nur noch maximal ne Stunde gehalten hätte. Habs dann auf 46% geladen, dann musste ich los. Um 19 Uhr war ich wieder zuhause, Akku noch 3%. Ich nutze viel Whatsapp, unterwegs habe ich ein paar Bilder gemacht. Sonst groß nix.

Bluetooth ist immer an (muss auch so sein) und Standort ist eigentlich auch immer an. Ansonsten W-Lan und mobile Daten. Habe mir heute mal AccuBattery geladen. Bilder davon hänge ich mal an. Jemand nen Tip was ich machen kann? Always On Display habe ich deaktiviert. 120 Herz ist an, kann ich notfalls aber auch auf 60 stellen. Ich brauche kein Handy bei dem der Akku 2 Tage hält aber einigermaßen über den Tag kommen wäre schon nett.

Screenshot_20200924-192355_AccuBattery.jpgScreenshot_20200924-193749_AccuBattery.jpgScreenshot_20200924-192401_AccuBattery.jpgScreenshot_20200924-192410_AccuBattery.jpgScreenshot_20200924-192423_AccuBattery.jpg
 
  • Wow
Reaktionen: maik005
Ich will jetzt nicht alles gesagte aufgreifen, aber es ist wichtig zu wissen, dass das S20+ im Laufe der Nutzung nicht oder wenig genutzte Apps in die Standby bzw tiefer Standby Liste aufnimmt. Oder man macht es einfach selbst. Bei mir ist alles was nicht irgendwie funken muss im Standby manuell hinzugefügt. Mein Akku hat bis zu 7h SOT und alles funktioniert wunderbar. Entweder WLAN oder Bluetooth oder beides sind im Laufe des Tages an. Auch WLAN wird ausgeschaltet wenn man sich an Orten befindet, wo es nicht genutzt wird. Standort ist immer an.
 
Habe bereits so gut wie alle Apps in diese Liste mit aufgenommen. Dadurch ist es etwas besser und ich komme zumindest bis 17/18 Uhr rum. Kein Traum aber einigermaßen annehmbar.
 
Hallo erstmal.

Lese hier schon eine Weile mit und habe mittlerweile seit knapp zwei Wochen das S20+ im Einsatz. Komme vom Mate 20 Pro und war zunächst über die Akkulaufzeiten erschüttert. War kurz davor S20+ wieder zu verkaufen. Aber nachdem ich mir mal ein bisschen Zeit genommen habe und quasi jeder einzelnen App die Hintergrundrechte entzogen habe, komme ich jetzt so langsam auf die Büro-Laufzeiten meines alten Handys. Apps dürfen bei mir nur arbeiten, wenn ich sie aufrufe. Scheint also zu klappen.

Dazu habe ich das Gerät wie schon hier im Forum beschrieben auf 96Hz bei mittlerem Energiesparen gesetzt. Ist immer noch flink genug. Irgendwann teste ich das auch mal für längere Zeit im optimalen Modus.

Das Display ist auf jeden Fall der Hammer. Schön hell. Klasse.

Was mir aber richtig fehlt, sind ein paar Komfortfunktionen. Beim S7 Edge und beim M20Pro gab es folgende Funktion (-en):

- Telefon klingelt - man hebt es hoch zum Ohr und nahm das Gespräch damit automatisch an.
- beim M20Pro gabs dazu auch noch die Zwischenfunktion, das der Klingelton beim anheben des Handys leiser wurde.

Weiß jemand, ob man diese geile Funktion mit der automatischen Rufannahme irgendwie "nachrüsten" (APP) oder aktivieren kann?

Mir passiert es immer noch, das ich Gespräche automatisch annehmen will und dann klingelts am Ohr munter weiter. :)

Ciao,
Alex
 
Ich habe das S20+ 4G jetzt seit 14 Tagen im Einsatz.
- 96 Hz eingestellt
- Energiemodus "optimiert"
- schwarzes Startbildschirmbild

Gestern Nachmittag um 16 Uhr mit 92% vom Strom genommen, aktuell habe ich noch 62%.
Bin zufrieden.
 
@Mark3Dfx
Ist einfach nichts aussagend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde und Meikel_61
@Mark3Dfx Ja, solche Aussagen sind leider überhaupt nicht Aussage fähig. Wäre so, als wenn ich sage: Habe gestern mein Auto vollgetankt. und heute Mittag waren erst 2 Liter verbraucht.
Es kommt halt immer drauf an was man in der Zeit mit dem Handy gemacht hat, und (leider beim S20+) vor allem wie der Mobilfunkempfang war. Dadurch ergeben sich extrem unterschiedliche Akkuverbrauche.
Hatte vorher ein Huawei P20Pro, damit bin ich immer 2 Tage gut ausgekommen. Habe ich mit dem S20+ noch nie ansatzweise geschafft (bei gleichem Nutzungsverhalten). Hat mich am Anfang auch sehr geärgert, aber jetzt wird halt einmal täglich aufgeladen und auf Tagesausflüge immer eine Powerbank mitgenommen. Das S20+ hat halt andere Stärken, der Akku bzw. Stromverbrauch gehören da nicht zu.
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde
- ich habe hier im VF Netz meist einen, maximal zwei Balken (LTE+)
- nutze das Handy zum surfen & YT schauen via Brave,
- WA den ganzen Tag, Insta und FB ab und an mal kurz zum lurken
- Outlook App checkt drei Mailaccounts,
- meist zwei, drei Telefonate a 10 Minuten ins VF Mobil & nationale Festnetz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mark3Dfx und welche DoT? Viel kann's ja nicht sein.
 
~ 2,5 h/Tag die letzte Woche
 
Hi,

ich glaube, dass ich jetzt nach ca. 3 Monaten des Leidens den "Übeltäter" gefunden zu haben. Ich habe mir sogar mal für einige Wochen AkkuBattery installiert (und halte von solchen Apps eigentlich gar nichts, die internen sollten dafür ausreichend sein). Es gab allerdings niemals irgend etwas mit unngewöhnlich hohem Akkuverbrauch. Jetzt bin ich aus irgend einem Grund auf die SD-Karte gestoßen... und tatsächlich, wenn ich sie ganz entferne tritt das Problem nicht auf. Seltsam ist, dass ich immer wieder vereinzelt Tage hatte, bei welchen es ausgereicht hat, wenn man die SD-Karte über das System entfernt hat und manchmal nicht (obwohl sie definitiv nicht verbunden war). Nachdem ich sie jetzt aber tatsächlich aus dem Gerät genommen habe, läuft der Akku auch wieder normal.

Eigentlich hatte ich die SD-Karte extra für dieses Gerät gekauft und die ersten Monate auch keine Auffälligkeiten festgestellt. Es handelt sich um die "SanDisk Extreme microSDXC 128GB + SD Adapter + Rescue Pro Deluxe 160MB/s A2 C3 V30 UHS-I U3"... ich vermute jetzt einfach einen Defekt und hadere mit mir nochmal die gleiche zu kaufen oder auf ein Samsung Modell auszuweichen...

Falls jemand ähnliche Probleme hat, wäre es super, wenn er mal Feedback geben könnte ob das Problem mit dem entfernen/austauschen der SD-Karte gelöst werden konnte.
 
@Liatama
es könnte auch der Medienspeicher-Index sein, der sich an einer Datei auf der SD Karte festbeißt?

Du kannst testweise im Hauptverzeichnis der SD Karte eine leere Datei mit dem Namen ".nomedia" erstellen.
Wichtig ist der Punkt am Anfang, kein Leerzeichen, ohne die "" und alles klein geschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Liatama
Cool, das wäre ja nochmal einen versuch wert.
Ich lasse Spotify über die SD-Karte laufen (wenn ich mich recht entsinne, könnte das sogar der Anfang meiner Probleme gewesen sein --> bin von Google Music auf Spotify gewechselt, weil mir YT-Music nicht gefallen hat, Spotify selbst wurde und wird allerdings niemals als hoher Verbraucher angezeigt bzw. nur wenn ich es auch aktiv über Bluetooth nutzte und dann kann ich den Verbrauch auch nachvollziehen). Kann ich diesen "Medienspeicher-Index" auch irgendwie neu aufbauen lassen? Würde ein Formatieren der Speicherkarte ebenfalls helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Liatama schrieb:
Kann ich diesen "Medienspeicher-Index" auch irgendwie neu aufbauen lassen?
ja, Einstellungen - Apps - oben rechts die drei Punkte - Systemanwednungen anzeigen - Medienspeicher - Speicher - Daten löschen.

Liatama schrieb:
Würde ein Formatieren der Speicherkarte ebenfalls helfen?
ja ggf. auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Liatama
Einige schreiben das man im Mittlerem Energiesparmodus 96Hz einstellen kann. Warum geht das bei mir nicht ??
 
Du kannst im Sparmodus die Hz nicht einstellen.

Du kannst nur dafür sorgen, dass wenn du die 96Hz eingestellt hast, sie im Mittleren Energiesparmodus bleiben. Normalerweise schaltet der nämlich auf 60 Hzr runter.

Das geht nur, wenn du den mittleren Energiesparmodus via Bixby Routines startest.

Es reicht im Prinzip einfach ne Routine zu erstellen, die einfach per Knopfdruck den Sparmodus einstellt. Dann bleiben die 96/120Hz.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und ayno
@SgtChrischi Habe adapatives Energiesparen aktiviert und wenn er ins mittlere Ernergiesparen wechselt, bleiben die 96 hz aktiviert.Habe keine Bixby Routine erstellt.
 
@Nordwetter das geht bei mir ebenfalls nicht. Wenn ich den Energiespar Modus wechsel. Dann geht adapatives Energiesparen immer wieder aus und 96Hz ist auch nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nordwetter Okay, dann ist das eine weitere Möglichkeit.

@ayno Wie gesagt, beim manuellen Wechseln des Energiesparmodus ist das so.
 

Ähnliche Themen

6
Antworten
0
Aufrufe
73
614687
6
N
Antworten
4
Aufrufe
230
nanu88
N
D
Antworten
20
Aufrufe
1.472
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten