Galaxy S20 Plus Akku und Laufzeiten

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MST2016
Schon sehr interessant wie die Erfahrungswerte so stark auseinander driften.
Jemand anderes würde vermutlich 30+% mehr Akkulaufzeit dem P30P bescheinigen.

Das p30 pro habe ich auch noch da. Das ist wirklich schwer zu schlagen. Kein plan wie die das machen aber 7-8 stunden dot über 2 Tage, waren da die Regel.

Ich hatte vor dem Samsung S20 Plus 5G auch das Huawei P30 Pro.
Muss sagen das ich mit der Laufzeit vom S20 Plus sehr zufrieden bin. Die DOT is sowieso immer relativ. Wenn es sehr sonnig war hast beim P30 Pro auch zusehen können wie die Akku % purzeln. Beim Standby Verbrauch is bei mir kein Unterschied. Hab den Wechseln bis jetzt nicht bereuht.

• Danke
Reaktionen: josifi und stefan191
Hatte schon mal jemand die Kamera App als Hauptverbraucher mit über 10%,obwohl sie nicht genutzt wurde und trotz wipe Cache ,steigt der Verbrauch weiter?!

@Nordwetter ich nicht

Hat eigentlich irgendwer eine Möglichkeit gefunden den Verbrauch unter Mobilen Daten zu senken. Ich habe festgestellt das ich fast 2 Stunden mehr DOT habe wenn ich keine Mobilen Daten hernehme. Und ich finde den Verbrauch unter Mobilen Daten generell zu hoch

@hagex
Definitiv. Und auch vom Betreiber.
Ich habe festgestellt, dass O2 mehr am Akku zieht als D1. Warum auch immer.

@josifi Weil das o2-Netz bei Weitem nicht so gut ausgebaut ist wie das Telekom-/Vodafone-Netz. Schlechteres Netz = höherer Akkuverbrauch

@SgtChrischi
Das stimmt so nicht. Es hängt von der Gegend ab.
Im Großraum Stuttgart/ Heilbronn und in der Stadt selbst ist O2 deutlich besser zu erreichen, auch im Raum Frankfurt.
Das gilt verstärkt für geschlossene Räume.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi
Dem kann ich voll zustimmen. Mit meinem jetzigen Vodafone habe ich hier im Osten Kölns eine grottige Verbindung. Echt lächerlich für Großstadt Verhältnisse.
Vorher mit O2 hatte ich immer alles bestens.

• Danke
Reaktionen: josifi
Hallo

Ich habe das adaptive Energiesparen eingeschaltet, was ja zwischen optimierten und mittleren Energiesparmodus wechselt. Ich hätte ja gedacht, der mittlere springt immer dann an, wenn das Handy bei 50% ist, es hatte auch mal jemand erwähnt. Aber ich hatte es jetzt schon zweimal, das der Modus nicht wechselt. Wonach richtet sich das denn nun, weiß das jemand.

Sofern mir bekannt, hängt das nicht am Akkustand. Das Handy analysiert dein Nutzungsverhalten und schaltet dann um, wenn es meint längere Zeit nicht verwendet zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Adventure-Girl84
@Irontiger

Ok das würde um einiges logischer klingen. Denn heute hab ich es viel benutzt. Dann weiß ich bescheid. Danke dir 😊

Guten Morgen
Ich möchte auch gern mal meine Erfahrung mit dem Akku hier posten.

Habe das Handy jetzt 2Wochen.
Und bin bis jetzt ganz zufrieden.

Habe am 17.9 das Handy um 23Uhr mit 100% vom Strom genommen. Und heute am 19.9 um 10:45Uhr hat es noch 16%Akku. DOT um die 4h und ca 8min in diesem Zeitraum. In dieser Zeit habe ich WhatsApp, AmazonMusic,Facebook, Kamera,Email benutzt und ca 2h telefoniert. Einstellungen sind bei mir wie folgt: WLAN, MobileDaten,Bluetooth, GPS, Sync und DarkMode immer an. Adaptives Energiesparen habe ich auch mit angeschaltet. Und AOD ist auf tippen zum Anzeigen.

• Danke
Reaktionen: Irontiger und josifi
Ich habe mal eine frage an alle die GSam benutzen verbraucht die APP bei euch auch so viel im Hintergrund. Ich finde 11% ziemlich viel auch wenn ich sie 14min aktiv benutzt habe.
Screenshot_20200920-204804_Device care.jpg

Bei mir taucht GSam noch nicht Mal als Verbraucher auf. Also 0%

Eine App, die beim Stromsparen helfen soll, taucht selber als Stromfresser Nr. 1 auf, das ist doch mal ein gutes Beispiel dafür, wie überflüssig solche Apps sind 😃

@Bazi1234 Vielleicht mal versuchen, GSam neu zu starten, oder das Handy einmal neu starten. Vielleicht hat sich die App einfach irgendwie aufgehängt.

• Danke
Reaktionen: chrissi77
Hmm ich war vor einigen Wochen hier im Forum aktiv und dachte eigentlich das Problem mit dem extrem schnellen Akkuverbrauch wäre gelöst. Mein Problem ist, dass ich seit Montag wieder ziemlich hohen Akkuverbrauch habe ohne etwas geändert zu haben, in den letzten Wochen brachte es immer etwas den Speicher und den Cache der Samsung eigenen Gerätewartung zu löschen, gestern Abend funktioniert dies zunächst auch. Mitten in der Nacht gegen 3.00 Uhr ist dann wieder zu Beobachten, dass der Verbrauch deutlich zugenommen hat ohne dass das Gerät überhaupt bedient wurde, das habe ich bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr beheben können. Verlieren ca. alle 6-10 Minuten 1% Akku ohne das ich das Smartphone überhaupt in die Hand nehme. Es wurde nichts neues installiert etc., hatte jetzt ebenfalls ca. 4 Wochen lang das Tool "AccuBattery" wegen guter Bewertungen installiert um den "Übeltäter" zu finden aber auch hier war nichts auffälliges zu beobachten. In der Regel war auch der Verbrauch innerhalb des WLANs immer in Ordnung aber auch das passt seit heute nicht mehr. Bin echt am verzweifeln, eigentlich wollte ich es vermeiden die "Werkseinstellungen" durchzuführen, da es insbesondere wegen den vielen mit Authenticator geschützten Accounts das alles einiges an Aufwand bedeuten würde, eine einfache Übernahme der Daten gibt es da ja leider aus Sicherheitsgründen nicht :-( (oder?).

Ich lass immer mein Backup aufspielen und fertig :D

Also ich habe das neue update per OTA aufgespielt, Wipe Cache durchgeführt.
Smartphone ganz normal bedient.

AccuBattery
Benutzt für 32h 47min
Zeit Bildschirm an 2h 41min
Restakku 44%

Bin bis jetzt "wieder" zufrieden, habe das Gefühl das Instagram sehr viel Akkuverbraucht.

Energiesparmodus an > 96HZ > Bluetooth immer an

Zuletzt bearbeitet: