Galaxy S20 Plus Akku und Laufzeiten

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@chrissi77 Was heißt ob man es merkt? Es fehlen halt bis zu 10% von der Akku Ladung jeden tag

Also hast du tatsächlich z.B. statt 20% am Ende des Tages 10%. Vielleicht ist es ja irgendwie eine falsche Berechnung oder so. Deshalb ja meine Frage ob die wirklich fehlen. Müsste man bei 10% ja merken bei etwa gleicher Nutzung des Phones. Wie gesagt mir wären die egal wenn man es halt nicht merkt aber wenn man es merkt wäre es schon sehr sehr viel. Hab momentan kein S20 aber überlege mir 1 zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@chrissi77 Wie soll ich das feststellen? Ich kann natürlich nicht sagen, ob die wirklich fehlen bzw. wer die verbraucht hat. Da verlasse ich mich dann auf die Akku Info von Samsung.
Müsste dafür ja ein exaktes Szenario (gleiche Nutzung, gleicher Empfang) mit alter und neuer FW machen und das geht nun wirklich nicht.

Du könntest das Seiten Paneel Mal einen Tag deaktivieren. Ich persönlich nutze nur das Seitenlicht und nicht das Paneel und habe das Problem nicht

@McFly99 Und genau das meine ich ja. Wenn du hin kommst mit der Akkuleistung dann ist doch gut oder nicht.

@chrissi77 definitiv. Standby Verbrauch ,dazu noch Seiten Bildschirm. Bei der s20 Serie muss die Netzverbindung gut sein ,wer noch sein Gerät "normal" benutzt kommt durch den Tag . So meine erfahrung. 2,5% verbraucht es im Standby mehr als mein jetziges Smartphone.

• Danke
Reaktionen: chrissi77
10% haben oder nicht merke ich schon

Klar kann man es deaktivieren aber ich verzichte für den Akku schon auf das 120hz Display... will die Features jetzt nicht noch weiter beschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Features? Genau solche Kunden wünscht sich Samsung. Kaufen exynos, Schrauben auf 60 Hz runter und sind trotzdem glücklich. Ich geb euch einen Tipp. Verkauft euer Galaxy und holt euch das oneplus 8 pro :)

• Danke
Reaktionen: Lebkoungcityboy
@ellifant06 >

.. sorry, erscheint mir aber problematisch, das Telefon die ganze Nacht am Netzkabel zu lassen. Ich weiß vom S20+ von meiner Frau, dass das Laden von ca. 20% auf 100% in 1+1/4 Stunde durch ist.

Dein Schlaf wird wohl länger dauern als der Ladevorgang, erg > odas Telefon mehr als notwendig am Stromkabel hängen zu lassen, finde ich a) für den Akku nicht gut und ist auch ein (Brand) Sicherheitsthema. Bei uns ist während der Schlafzeit alles OFF, was nicht Kühlschrank heißt.

@P50
das macht gar nichts.
Wenn der Akku voll ist deaktiviert das Smartphone das laden des Akkus.
Es bekommt den Strom für den Betrieb dann direkt über das Ladekabel.

Der Akku wird erst wieder nachgeladen, wenn er sich etwas entladen hat was über Nacht nicht passieren wird.

Ist also für den Akku nicht schädllich.
Das sich dieses Märchen von überladenen Akkus immer noch hält... das war bei Li-Ionen Akkus nie das Thema.

• Danke
Reaktionen: amorosa und elli963
@silent-galaxy egal welcher Hersteller ,man ist am Ende glücklicher mit der Akkulaufzeit.

@Queeky >

darf ich nach dem Motiv fragen, das Handy während des Schlafs ( in der Annahme, dass du nicht nachts arbeitest ) grossomodo in Betrieb zu lassen ?

Grundüberlegung: während des Schlafs will man nicht gestört werden ( außer Notrufe für Bereitschaftsdienste ).
Wenn am Morgen das Phone eingeschaltet wird, sind nullkommanix alles Mails und Nachrichten auf dem Bildschirm.
Was könnte da versäumt werden ?

Weshalb vermeidet man nicht wenigstens die wenigen Nachtstunden, um das wichtige ANS im Schlaf bestmöglich zu halten ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 >e

. .da magst du wohl recht haben, dass die Smartphones diesbezüglich nicht mehr heikel sind.

Mir geht das da mehr ums Prinzip, dass ich voll geladene oder nicht im Betrieb befindliche Elektrogeräte vom Netz nehme.

Zuletzt bearbeitet:
@Carloss80
Glücklicher als wer oder was?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

P50 schrieb:
@Queeky
Grundüberlegung: während des Schlafs will man nicht gestört werden ( außer Notrufe für Bereitschaftsdienste ).
Erreichbarkeit für Familie zum Beispiel?
Ich schlafe besser, wenn ich weiß, erreichbar zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink, maik005 und Queeky
P50 schrieb:
@Queeky >

darf ich nach dem Motiv fragen, das Handy während des Schlafs ( in der Annahme, dass du nicht nachts arbeitest ) grossomodo in Betrieb zu lassen ?

Was könnte da versäumt werden ?
Das kann ich dir gerne sagen 🙂
Damit ich für die Familie und engste Freunde erreichbar bin, falls mal etwas ist. Meine Mutter ist 76 Jahre alt und alleine. Falls sie mal ein Problem haben sollte, dann möchte ich für sie erreichbar sein.
Ich habe kein Festnetz-Telefon mehr, bin nur noch über Handy erreichbar.
Für Familie und einen engsten Freund ist beim "Nicht stören"-Modus eine Ausnahme eingerichtet.
Alle anderen Benachrichtigungen sind nachts über den "Nicht stören"-Modus ausgeschaltet.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Samsi2, ripper1999 und 3 andere
Zum Thema Seitenbildschirm

Seid dem letzten Update habe ich den seitenbildschirm im Schnitt eine Minute pro Tag benutzt und liege bei 3 bis 4%. Bis zum Update ist der Punkt nie aufgefallen

@Queeky >

OK, das ist ein schwer wiegendes Argument im Fall deiner Mutter.

O T. Die Mama (86) meiner Frau lebt auch alleine in ihrer Wohnung. Sie hat jedoch eine 24Seniorenalarm-Uhr am Handgelenk.

Wenn sie den Alarmknopf drückt, kommt innerhalb von max. 10 Minuten ein Rot-Kreuz-Rettungswagen, wenn Sie auf den Rückruf nicht reagiert Die Sanis öffnen dann mit einem mitgebrachten Wohnungsschlüssel die Wohnungstüre.
Wir wohnen 25 KM entfernt von ihr; daher dieses klaglos funktionierende Rettungssystem für ihre Mutter.

• Danke
Reaktionen: amorosa, MrPulpFiction und Queeky
@P50

P50 schrieb:
@Queeky >

OK, das ist ein schwer wiegendes Argument im Fall deiner Mutter.
Und so gibt es viele Gründe. Kinder, alte Verwandte etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit heute eSIM aktiviert. Mal schauen ob sich was ändert.

• Danke
Reaktionen: Queeky
almalama schrieb:
Zum Thema Seitenbildschirm

Seid dem letzten Update habe ich den seitenbildschirm im Schnitt eine Minute pro Tag benutzt und liege bei 3 bis 4%. Bis zum Update ist der Punkt nie aufgefallen
Das ist interessant. Habe das selbe Nutzungsverhalten komme aber auf gute 10-12%. Habe den seitenbildschirm jetzt deaktiviert und der Akku hält merklich länger.

@glasnerchristian >

Hast du das Samsung Ultra 5G ? VIele Geräte haben ja diese Möglichkeit noch nicht. Auch nicht alle Provider ermöglichen das, oder irre ich da?