Galaxy S20 Plus Akku und Laufzeiten

  • 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eigentlich bin ich mit der Akku Leistung soweit zufrieden. Komme eigentlich immer auf 1-2 Tage standby mit 5-7h DOT. Nicht besser als die Vorgänger Galaxys, aber auch nicht schlechter bei besserer Technik. Reicht mir hin. Allerdings auch momentan viel im WLAN durch HomeOffice seit Ende März.

Jetzt zum ABER :):
Am Wochenende haben wir einen Städtetrip nach Berlin gemacht und das Gerät hat mich doch schwer enttäuscht. Um 8 Uhr ging es los bei 100% Akku und Bombenwetter (sprich viel helles Display in der Automatik) und ausschließlich mobilen Daten. Ca. 250 Fotos gemacht (Indoor und Outdoor), Google, Maps usw. was bei einem Ausflug so Standard ist.
Was soll ich sagen, um 18 Uhr hat sich das Gerät mit 0% abgeschaltet. Da hatte es vielleicht grade mal 2,5h DOT und war 10h an im Ganzen. Bei meiner Frau das Gleiche, sie hatte noch ca. 5% als meins aus ging. Die Kamera hat so am Akku gesaugt, da konnte man zusehen wie der sich leert. Das hat mich doch etwas nüchtern gestimmt und ich werde so einen Tag nie wieder ohne Powerbank mit dem S20+ starten. Das ist mir bisher noch nie passiert.

Bin super zufrieden mit dem Gerät, aber das hat mich doch etwas geschockt :D
 
Genau das ist auch mein Problem mit den aktuellen Samsung. Im WLAN geht's, aber unter sagen wir Mal normalen Bedingungen echt nicht so toll. Deshalb bin ich auch erstmal weg von Samsung obwohl ich die Phones schon nicht schlecht finde und auch die Software. Halt nur der Akku.
 
Habt ihr auch wieder die leidigen Googel Play Dienste,die den Akku leer saugen?Gestern 12 %,heute schießen sie auch wieder durch die Decke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@komjin
Solche Erfahrungen habe ich auch schon gesammelt. Diese ganzen DOT-Vergleiche in den Foren sind alle nur was für die Theorie. Im wahren Leben, wie bei so einem Städtetrip, merkt man dann sehr schnell, wie weit man wirklich mit seinem Handy und dem Akku kommt. Und an der Stelle hat sich Samsung noch nie mit Ruhm bekleckert.
Die Erfahrungen habe ich 2017 mit dem S8 gemacht, da war ich in Berlin beim DFB-Pokal-Finale und nachmittags war der Akku vom S8 schon leer. Da konnten wir erstmal zurück ins Hotel und Akku aufladen, weil Powerbank hat man ja natürlich nicht dabei. Und letztes Jahr bei einem Städtetrip in Stralsund mit dem S10+, da war der Akku am frühen Abend am Ende.
Seit dem gebe ich auf diese ganzen DOT-Vergleiche in den Foren absolut gar nichts mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: moko81 und komjin
@Queeky
NUR DOT nutzt wirklich nicht viel. Deshalb soll hier ja auch immer der Gesamtverlauf verglichen werden. Und das geht dann schon.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Der DOT ist ja ohnehin nur bei exakt identischen Bedingungen untereinander vergleichbar.

DOT ist ja nur die Display on Time - das ist ein Faktor, der den Akku leer saugt. Und die ist durch die AMOLEDS im Vergleich - nur aufs Display bezogen - sicher oberer Durchschnitt oder mehr.

Wenn ich tagsüber wenig mit dem Smartphone mache (normaler Arbeitstag) und mir so der Akku 2 Tage reicht, dann ist der DOT ja immer schlechter, als wenn ich z.B. direkt ab 100% Videos schaue bis ich bei 0% bin, ohne das Display auszuschalten.

Akkulaufzeit kommt halt wirklich immer auf den eigenen Einsatz an. Der ist bei jedem verschieden. Bisher komme ich sehr gut mit der Laufzeit klar. Durch die Huaweis, die ich schon hatte, weiß ich allerdings das es noch besser geht. Dafür haben/hatten die sehr viele anderen Macken... alles ist ein Kompromiss, das wird sich nie ändern!
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, josifi, chrissi77 und eine weitere Person
@unbeliveable89 Ja, DOT ist natürlich nur ein Teil der Indikation, aber es zeigt halt an, wie lange das Handy aktiv benutzt wurde, von daher schon recht aussagekräftig. Und wenn ich an einem Tag das Telefon wenig nutze (DoT < 3 Stunden) und der Akku dennoch fast leer ist, kann da was nicht stimmen.
Hauptproblem ist glaube ich wirklich der schlechte Netzempfang. Ich war letzte Woche in einem Hotel komplett ohne Empfang und der Akku hat sich nachts um 30 % entladen. So etwas kann und darf nicht sein.
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
McFly99 schrieb:
Ich war letzte Woche in einem Hotel komplett ohne Empfang und der Akku hat sich nachts um 30 % entladen. So etwas kann und darf nicht sein.
richtig so etwas darf nicht sein.
Da schaltet man nämlich den Flugmodus an 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@josifi
Von dem ganzen DOT Gequatsche halte ich dennoch nichts. Der Unterschied fängt schon an bei der Helligkeit, die bei jedem anders eingestellt sein dürfte.
Wenn ich wissen möchte ob mein Handy gut oder schlecht ist, was den Akkuverbrauch angeht, dann schaue ich mir den Verbrauch über Nacht an. Da habe ich immer die gleichen Bedingungen, und da kann ich dann vergleichen.
 
@maik005 Nee, WLAN sollte ja schon an sein, für Whats App u.ä.
 
@McFly99
Flugmodus an danach kannst du WLAN/Bluetooth wieder aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Ahh, OK, das wusste ich nicht. Probiere ich nächstes mal aus. Aber ähnliches hat man halt auch unterwegs, im Auto, Wald ,...
 
Queeky schrieb:
@josifi
Von dem ganzen DOT Gequatsche halte ich dennoch nichts. Der Unterschied fängt schon an bei der Helligkeit, die bei jedem anders eingestellt sein dürfte.
Wenn ich wissen möchte ob mein Handy gut oder schlecht ist, was den Akkuverbrauch angeht, dann schaue ich mir den Verbrauch über Nacht an. Da habe ich immer die gleichen Bedingungen, und da kann ich dann vergleichen.

Dem 1. Absatz stimme ich zu, ähnlich hatte ich es ja oben schon erwähnt.

Beim 2. Absatz, Akku über Nacht, hinkt der Vergleich aber ebenso. Flugmodus an/aus? Empfang gut/schlecht? Was ist überhaupt an und aus? AoD an/aus? Und selbst wenn alles gleich ist, kann ich hier nur den Standby-Verbrauch ermitteln – und der war schon immer speziell beim iPhone (auch vor dem 11er) unübertroffen, obwohl in jedem Test der schlechte Akku bemängelt wurde. Bei starker Nutzung ging der trotzdem rasant leer.

Was will ich damit sagen? Der Standby-Verbrauch ist vor allem für Wenig-Nutzer sehr interessant, der Aktiv-Verbrauch (inkl. DOT) für Power-User.

Mein Akku-Fazit zum S20+ bisher:
Der Akku ist gut. Punkt. Besser/gleichwertig als die meisten Smartphones vor 2/3+ Jahren. An diese Laufzeiten hat man sich ja gewöhnt. Das haben Sie aber nur durch eine große Kapazität (im Vgl. zu älteren Geräten) erreicht. Damit kompensieren Sie die relative schlechte Effizienz. Natürlich geht mit der Kapazität theoretisch deutlich mehr, siehe Mitbewerber bzw. Snapdragons. Das bringt mir als zufriedener S20+ Nutzer aber recht wenig, außer mich zu ärgern.

@McFly99 Dennoch sind 30% über Nacht heftig. Hier wäre tatsächlich der Flugmodus von Vorteil.

Dennoch ein Gedanke:
Samsung Handys haben oft einen sehr geringen SAR(Max)-Wert (der vom S20 ist mir gerade nicht bekannt). Durch einen geringen SAR(Max)-Wert ist evtl. der Empfang die Empfangsleistung in Randgebieten schlechter, deshalb muss die Antenne/das Modem bis zum Limit auffahren und das kostet Akku.
Huawei hat oft einen sehr hohen SAR(Max)-Wert, hier ist in der Regel der Empfang wahnsinnig gut. Ich meine gelesen zu haben, dass ein hoher SAR(Max)-Wert vor allem Reserven für Randgebiete hergibt - und auch nur in diesem Extremfall hat der Wert diese Max-Angebot. Heißt es gibt in Gebieten noch etwas Empfang, wo andere Handys bereits versagen. Ergo müssen sie eine Stufe vorher noch voll aufdrehen und brauchen etwas weniger Akku.
Die Grundsatzdiskussion SAR-Wert/Strahlung/Gesundheit lassen wir jetzt mal außen vor.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Ich habe im Alltag mit meinem S20 Plus nach 4 Wochen 4 bis 4,5 Std. Dot und 48 Std Laufzeit. Dabei nutze ich immer das 4G Netz, Energiemodus (Optimiert), über Nacht Flugmodus, Bluetooth bei Bedarf. Das ist mein Nutzungsverhalten und das schaffe ich immer und ohne Probleme. Jeder Mensch hat andere Einstellungen und Prioritäten. Mit meinem Huawei P30 Pro wären das ca. 6 Std. Dot mit gleichem Nutzungsverhalten, aber anderes Thema. Bin sehr zufrieden mit dem Exynos S20 Plus. Das Samsung Exynos Modem macht schon seit dem S8 Probleme. Mobilfunk kostet Akku, warum auch immer das nicht effizienter funktioniert bei Samsung. Im reinen Wlan sind 5 bis 6 Std Dot möglich, aber das ist kein Alltag für mich.
 
Immer größere Akkus reinzuwummern, bringt nix, solange die Software schlecht ist. Egal was ich mache mit meinem Mate 20 pro komme ich immer durch den Tag. Habe alles an, GPS, WLAN, Bluetooth, NFC und volle Helligkeit beim Display. Muss wohl auf das S40 warten, bis Samsung das Akku Problem in den Griff kriegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@ceyo25
Das schaffe ich mit meinem Samsung auch problemlos. Offenbar hat Samsung keine Akkuprobleme ☺
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Oha das hört sich hier aber anders an. Wollte ja Samsung wir ne Chance geben. Aber das forum hier sagt was anderes.
 
@ceyo25
Wie viele unzufriedenen User im Verhältnis zu verkauften Handys? Und auch hier bin ich wirklich nicht der einzige zufriedene User. Ich denke sogar, die Mehrheit ist auch hier zufrieden 😉
Du hast ja gelesen, es hängt starkt vom Nutzerverhalten ab. Viele Spiele, ständige Netzsuche etc. gehen natürlich an den Akku.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Fazit nach 4 Monaten S20+. Am meisten saugt die Netzsuche am Akku. Obwohl ich ja eigentlich Vodafone habe, im Ballungsraum Köln wohne. Eigentlich beste Voraussetzungen. Aber ausgerechnet in meiner Wohngegend habe ich eine echt bescheidene Abdeckung. Dann der ständige Wechsel zwischen Router, Repeater und im Garten 4G. Das Teil ist nur am rödeln. Und das saugt und saugt....
Unterm Strich bin ich aber sehr zufrieden mit dem S20+.
 
OT:
In Ballungsräumen (und deren Rändern) habe ich tatsächlich die beste Erfahrung mit E+/O2 gemacht.
 

Ähnliche Themen

6
Antworten
0
Aufrufe
73
614687
6
N
Antworten
4
Aufrufe
230
nanu88
N
D
Antworten
20
Aufrufe
1.472
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten