Galaxy S20 Plus Akku und Laufzeiten

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@iamnotkurtcobain
Wo hast du das gleich nochmal her?

@josifi
Was meinst du? OneUI 2.5? Mit Odin geflasht.

@iamnotkurtcobain
Aber nicht DBT-Version, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim S20+ meiner Mutter stimmt etwas überhaupt nicht. Der Akku hält überhaupt nicht. Sie hat kaum Apps installiert (die gleichen wie bei ihrem alten S9+) und der Akku hält nicht mal einen Tag bei knapp über einer Stunde Screen on time. Nicht mal das frische installieren der Firmware hat was gebracht.

Wie man bei den Screenshots sieht sinkt der Akku rapide. Kann es an der Sim Karte liegen? Diese wackelt im ersten Slot und das Handy benötigt gut 2-3 Minuten bis er das Netz erkennt. Beim zweiten Sim Slot ist das Netz sofort da. Sowas hab ich noch nicht gesehen.

Hab gsam installiert und better battery stats aber ich werd nicht schlau draus. Nichts auffälliges. Werd langsam verrückt und sie ist genervt weil das Handy ständig leer ist. Verständlich. Ihr Verbrauch in der Nacht 30% Akku, meiner 3%. Der Akku kann ja wohl nicht kaputt sein oder?

Oder liegt es vielleicht am Samsung LED Cover dass sie benutzt?

Anhänge

• IMG_20200826_132211_493.jpg
    IMG_20200826_132211_493.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20200826_132212_803.jpg
    IMG_20200826_132212_803.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
@josifi

Echt? Aber wieso an der Sim Karte? Netz erkennt er ja nach 2-3 Minuten (nach Neustart des Handys bzw. wenn man sie in das Handy legt).

@iamnotkurtcobain
WARUM kann ich dir nicht sagen. Nur das nach dem Tausch alles wieder okay war. Und danach war das Thema für mich erledigt und ich hab nicht weiter nachgefragt.

@josifi
Danke. War dein Akku auch so schnell leer oder wie hat es sich bei dir bemerkbar gemacht?

@iamnotkurtcobain
Probier es einfach Mal das du die SIM Karte raus nimmst

@maik005

Hab die Sim jetzt mal in den zweiten Slot gelegt und die SD Karte draußen gelassen. Einfach mal zum Testen. Wenn die Sim im zweiten Slot ist wird sie seltsamerweise sofort erkannt. Meine Sim Karte wird auch sofort erkannt. Egal ob beim ersten oder zweiten Slot. Sehr merkwürdig.

Spricht für die SIM.
Nimm sie ganz raus und schaue.

@maik005

Ich teste am Tag mit der Sim im zweiten Slot. Wenn das nichts bringt lass ich ihre Sim über Nacht draußen um zu schauen ob es daran liegt. Aber wie kann sowas sein? Da Netz ist ja dann da und bleibt auch bestehen bis ich das Handy reboote. Danach wieder 2-3 Minuten bis er die Sim Karte erkennt...

iamnotkurtcobain schrieb:
und bleibt auch bestehen
Bist Du da hundertprozentig sicher, oder orgelt das Teil im Halbsekundentakt immer wieder in einer Netzsuche?
Ich bin mir nicht sicher, ob man das an der Anzeige sähe.

Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain und maik005
@hagex

Hab es beobachtet und es findet anscheinend keine Netz Suche statt. Momentan teste ich die SIM-Karte im zweiten Slot der Halterung. Sieht bis jetzt besser aus... Verrückt

• Danke
Reaktionen: hagex
Huhu,

ich habe diesen Beitrag seit einigen Tagen verfolgt, da ich auch massive Akku-Probleme hatte... Ursprünglich war das erste was mir aufgefallen ist, dass während der Homeoffice Zeit im WLAN alles gut war (Release des S20+ bis quasi Ende Juni). In den ersten paar Wochen ist mir mangels Zeit noch nichts dramatisches aufgefallen. Jedoch ist mir ca. Ende Juli aufgefallen, dass sich mein Akku zusätzlich zur relativ schnellen Entladung (ab ca. 13% konnte man dem Akku ca. im Sekundentakt beim schwinden zu sehen, habe es teilweise nicht mehr so schnell zum Netzteil geschafft wie es plötzlich aus ging ---> das Problem ist jetzt plötzlich gelöst, ich weiß nicht ob es an dem Update mit dem One UI 2.5 liegt oder an dem was ich jetzt schreibe).

Nachdem ich hier die Problematik mit der SIM-Karte gelesen habe und ebenfalls das Problem hatte, dass mein S20+ bei jedem Neustart ca. 2-3 Minuten benötigt um ein Netz zu finden wurde ich hellhörig. Ich hatte glücklichweise noch eine neue und ungenutzte SIM-Karte hier herumliegen. Diese habe ich eingesetzt und seit dem bewegt sich der Akku kaum noch nach unten zusätzlich habe ich direkt nach dem Reboot ein Netz... Auffällig ist jetzt, dass bei mir seit dem "O2de+" anstatt "O2de" angezeigt wird... das bringt mich zum nächsten Thema, schon mit meinem Vorgänger Smartphone hatte ich extrem häufig das Problem dass ich trotz sehr gutem 4G Empfang öfter eine Einwahl im Edge-Netz hatte, damals hieß es, dass das Modem des S7 Probleme mit dem O2-Band in Deutschland hatte, als sich das beim S20+ fortsetzte war ich ganz schön enttäuscht. Scheinbar liegt das ganze Problem aber tatsächlich an veralteten SIM-Karten... Ich kann zwar die Verbindung in Richtung Akku überhaupt nicht nachvollziehen aber es "scheint" so zu sein. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Erst der rapide Abfall...und seit dem Simkartenwechsel gegen 16.30 Uhr passiert praktisch nichts mehr.
1598461276306.png

Viele Grüße

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, Nikita0, josifi und 4 andere
@Liatama

Freut mich dass das Problem bei dir gelöst ist! Kaum zu glauben dass veraltete Sim Karten solche Probleme machen können! Die Sim Karte meiner Mutter ist auch recht alt.

Das Akku Problem bei ihr ist wirklich gelöst. War die Sim Karte. Hab sie weiterhin im zweiten Slot aber werd ihr eine neue Sim Karte bestellen.
Der Akku Verbrauch ist jetzt wahnsinnig gut bei ihr. Kein Vergleich mehr zu vorher.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier ein aktueller Screenshot vom S20+ meiner Mutter.. wie wahnsinnig gut der Verbrauch jetzt ist obwohl ich nur die Sim Karte "umgesteckt" hab...

Anhänge

• IMG_20200826_212154_762.jpg
    IMG_20200826_212154_762.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi
@iamnotkurtcobain
Sag ich doch :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
Das Handy meiner Mutter hat über Nacht 6% Akku verloren (ca. 9 Stunden). Bevor ich die Sim in den zweiten Slot gegeben hab waren es pro Nacht 30+%.

Werd noch ein paar Apps deaktivieren/deinstallieren mit ADB und dann sollte ihr Verbrauch noch geringer sein.

@iamnotkurtcobain
hast du mal nachgesehen, ob beide SIM Slots auf den selben Netzmodus eingestellt sind?
Also beide auf 4G/3G/2G ?

@maik005

Ja beide hatte ich auf 4G/3G/2G gestellt