Galaxy S20 Plus Akku und Laufzeiten

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@iamnotkurtcobain
was ist das für Smartphone/Theme?
Die Statusleistensymbole rechts sind seltsam?

@maik005

Mein S20+ mit dem AOSP Theme vom Hex Installer. Damit hab ich den Pixel Look am S20+.

• Danke
Reaktionen: maik005
mir ist aufgefallen, dass bei meinem S20+ die Akkuleistung gerade von 100%-90% sehr schnell fällt. Ab dann würde ich sagen ist der Akkuverbrauch normal. Aber die 100% habe ich wirklich nur für ein paar Minuten auf dem Display.

@Nemesis200SX Ist normal, war bei der S10.Serie auch schon so,dass die ersten 10% sehr schnell fallen.

gut zu wissen danke für die Info.

Ich finde generell die Akku Informationen in der aktuellen Android Version ziemlich mies. Komme vom S7 Edge mit Android 8 und da war das alles übersichtlicher. Vor allem die Information wie lange das Handy seit der letzten kompletten Ladung läuft war für mich immer ein guter Indikator für den Akkuzustand. Das fehlt mir jetzt.

• Danke
Reaktionen: peho55
@Nemesis200SX
Das 100% nicht lange bleiben ist bei Samsung schon seit Jahren so.

@maik005 Aber bei dem S9+ meiner Frau,bleiben die 100%,doch schon länger stehen, als bei meinem S20+.

Ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass auch andere Hersteller mit größeren Akkus und kleineren Displays keine Wunderlaufzeiten schaffen...Ich denke da an das Asus Zenfone 6: 5000 mAh großer Akku bei 6,4 Zoll großem Display und 60 hz, zugegeben, IPS-Display, aber das Gerät lief auch nur maximal 1,5 Tage und dann war Schluss..Also die Aussage, Samsung schafft mit großen Akkus nur schlechte Laufzeiten - das S20 Plus hat ein 6,7 Zoll großes Display und einen 500 mAh kleineren Akku, als das Zenfone 6 und trotzdem hält es länger als dieses Gerät (2 Tage). Nicht alles Gold, was glänzt, und nicht alles schlecht, was Samsung heißt ;) Und Asus setzt auf den Snapdragon - das nur nochmal zum Vergleich :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, Irontiger, WolfgangN-63 und 2 andere
Diese Fixierung auf den Prozessor von einigen finde ich sowieso etwas übertrieben, um nicht zu sagen albern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nordwetter
War bei meinem S9+ nicht anders als jetzt beim S20+

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Naja, es lässt sich nicht leugnen, dass der SD-Prozessor besser ist. Die Unterschiede im Alltag dürften in erster Linie bei der Akkulaufzeit zu merken sein, aber das sind jetzt auch keine "Welten", sage ich mal...Hab ja beide Geräte getestet...Wer aber das Gerät als Hochleistungssmartphone nutzt: Also 120 hz, anspruchsvolle Spiele zocken, Multi-Tasking mit 40 Apps, etc. , der wird schon den Unterschied auch merken...Für den Normal-User dürfte das völlig unrelevant sein.

Apple schafft mit dem iPhone 11 Pro Max trotz ein Jahr altem Prozessor UND kleinerem Akku deutlich bessere Laufzeiten. Selbst wenn beide Geräte auf 60Hz eingestellt sind.

Damit muss sich Samsung als Marktführer messen lassen. Die Prozessoren von Apple sind zusammen mit der Software extrem deutlich besser optimiert.

Bei meinem OnePlus sah ich wie lange mein Akku ungefähr noch hält, und wie lange er bereits gehalten hat.
Kann das S20+ das nicht anzeigen? Also wie lange mein Akku bereits durchgehalten hat?

@Deeereineda
Ich finde nicht, dass sich Samsung an Geräten mit völlig anderem Betriebssystem messen lassen muss, bei dem auch noch alle Apps aus einer Hand kommen und entsprechend optimiert sein können.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@CROW1973
Einstellungen - Gerätewartung - Akku

Noch besser eine App benutzen, z.Bsp. GSam oder AccuBattery

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: maik005, marseck und CROW1973
@josifi
Ja, da sehe ich aber nur, wie lange er noch hält, aber nicht, wie lange er schon gehalten hat. Oder bin ich einfach nur blind?

Hab mir mal GSam installiert :)

Zuletzt bearbeitet:
@CROW1973
Gerade bei Gsam sieht man das optimal, wieviel seit letzter Komplettladung verbraucht wurde und wie lange er noch durch halten wird.

• Danke
Reaktionen: CROW1973
Danke, genau das was ich gesucht habe. Komisch das Samsung das nicht von Haus aus hat :)

@CROW1973
Hatten sie.
Bis OneUI kam.

• Danke
Reaktionen: josifi und CROW1973
OneUI 2.5

Anhänge

• Screenshot_20200823-175129_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20200823-175129_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 174
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: danyboy2502, Irontiger und maik005
@iamnotkurtcobain
sorry, das ich (noch mal?) frage, aber ist das das Exynos Modell?

@maik005

Exynos S20+. Dieselben Apps wie immer, keinen Energysaver mode aktiviert oder sonst was.

• Danke
Reaktionen: maik005