Galaxy S20 Plus Akku und Laufzeiten

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005 Dann sind das aber wohl eher die Apps die du kürzlich genutzt hast, oder?

elektriker2011 schrieb:
ich habe mal eine prinzipielle Frage zu den Apps im Standby. Es gibt ja eigentlich 4 Möglichkeiten dafür.
2:Apps im tiefen Standby
Welches ist nun der richtige Weg in Bezug auf den Akku Verbrauch?
Apps die ich so gut wie nie verwende in 2:
Das macht das Handy auch von alleine. Das Handy merkt, wenn Apps längeren Zeitraum nicht benutzt wurden und versetzt die dann in den Standby und später in den deep Standby. Das dauert ein paar Tage, aber es geht von alleine. Den Zeitraum, wann das geschieht, konnte man früher sogar selber noch definieren. Die Möglichkeit hat Samsung aber inzwischen entfernt.
Eigentlich brauchst du dich gar nicht darum kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Mittlerweile ganz zufrieden. ..3 Stunden DOT unter Wlan bei 60 Hz und noch 70 %.

Sobald es aber in die mobilen Daten geht, ist Schluss mit lustig.

• Danke
Reaktionen: marseck
Bin aktuell sehr zufrieden. Ich schaffe locker einen Tag und sogar 1½ Tage wenn ich fast nur im WLAN bin. Seit dem letzten Update wurden die vorherigen Einträge gelöscht. Ich war nämlich vor ein paar Tagen ungefähr 20Stunden nur mit mobilen Daten unterwegs und hatte danach immer noch 30% trotz 3:30 DOT. Ich habe nichts optimiert oder sonst irgendetwas gemacht. Ich persönlich halte davon nicht besonders viel. Habe das AOD und die 120hz aktiviert
Screenshot_20200810-230750_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet:
20 Stunden bei 3,5h DOT und nur noch 30% Restakku ist nun aber wirklich nichts zum Zufriedensein.
Von einem 4500mAh Akku kann man wohl zumindest 2 volle Tage Laufzeit erwarten, das schaffen andere Geräte mit viel kleineren Akkus schließlich auch.
Erschreckend, dass Samsung den Standbyverbrauch selbst nach mehreren Geräteiterationen nicht in den Griff bekommt...kann ja wohl nicht sein, dass die Geräte ohne WLan so dermaßen am Akku ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Nicht mehr. War mir zu unübersichtlich.
Habe jetzt GSam drauf.

Ist das ein Bug bei gsam oder ein Bug der Firmware? Video an für über 5 Stunden bei Instagram? Wtf. Ist aber manchmal bei anderen Apps auch so...

Anhänge

• 20200815_102947.jpg
    20200815_102947.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot_20200815-102925_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20200815-102925_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 107
Ich tippe mal auf GSam. Ich hab zum Teil auch nicht nachvollziehbare Zeiten bei wechselnden Apps.

@iamnotkurtcobain
GSam bug wohl.
Gibt es schon länger

Nutzt eigentlich keiner mehr BetterBatteryStats zum Tracken? War doch damals immer das Nonplusultra in Sachen Battery-Tracking und funktioniert auch bei der S20-Reihe noch🤔

Übrigens: Auch die Snapdragon-Variante des S20 Plus frisst mit Mobilen Daten deutlich mehr Akku, und wenn der Empfang schlechter wird, sieht es noch heftiger aus: Eine Stunde Mobile Daten H+ Empfang (allerdings auch noch Hörbuch im Hintergrund) und 42 Minuten Dot und von 93% runter auf 76%. Also noch nicht mal eine Stunde DOT und 17% Akku-Verlust. Schon heftig. Und das war die SD-Variante, wie gesagt.

• Danke
Reaktionen: Nikita0
@marseck

Ich denke dass Samsung da noch einiges rausholen kann mit Updates und Kernel Optimierung.

• Danke
Reaktionen: Bazi1234 und marseck
Das denke ich schon seit Jahren, leider.

• Danke
Reaktionen: wavetime
marseck schrieb:
Eine Stunde Mobile Daten H+ Empfang (allerdings auch noch Hörbuch im Hintergrund) und 42 Minuten Dot und von 93% runter auf 76%.
Hörbuch lief eine Stunde?
Streaming über Mobile Daten?
Dann ist das noch ok.
Aber gut zu wissen das auch der Snapdragon keine Wunder schafft.

iamnotkurtcobain schrieb:
Ich denke dass Samsung da noch einiges rausholen kann mit Updates und Kernel Optimierung.
Vielleicht sollte man auch einfach mal der Realität ins Auge schauen, denn solche und ähnliche Sätze der Art "da kommen bestimmt noch ein paar Updates, die das verbessern" liest man Jahr für Jahr in den Foren hier. Da wird nichts mehr kommen. Wir haben inzwischen August. In einem halben Jahr müssen die nächsten Handys fertig sein. Und dann geht die gleiche Diskussion von vorne los 😀

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, elektriker2011, aiea und 3 andere
Mir ist vor einigen Tagen aufgefallen, dass mein Akku wenn er ca. bei 13.% plötzlich rapide annimmt, erst ca pro min 1%, dann springt der Akku von 10% auf 7% oder heute von 9% direkt runter auf 3%.ich komme kaum noch rechtzeitig zum Ladegerät. Dass es eine App ist kann ich eigentlich ausschließen zumindest wird nichts außergewöhnliches angezeigt. Bis vor 3 Wochen habe ich das Handy sogar ohne schnell laden geladen um langfristig etwas vom Akku zu haben.

Ich hoffe jemand hat eine Idee oder es ist ein Bug der aktuellen Firmware (Anfang August).

0,4%/h Verbrauch ist sehr gut mMn. Nachts sind weiterhin alle syncs aktiv und sonst auch alles gleich wie am Tag. So schlecht ist der Exynos also nicht.

Anhänge

• Screenshot_20200820-055249_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20200820-055249_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 133
  • Danke
Reaktionen: josifi