Galaxy S20 Plus Akku und Laufzeiten

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Moncada2607
naja schon mal etwas.
Du hast ja nun auch viele male "schlecht" geladen.
Bis sich das umgelernt hat dauert es viele Ladezyklen.
Oder die Holzhammer Methode von oben.

Moncada2607 schrieb:
ich habe noch nie voll geladen. Lade immer nur Bus 80-85 Prozent
Lade den Akku voll und verschenke nicht 20 % der Akku-Kapazität 😉

• Danke
Reaktionen: maik005 und marseck
Fazit meines Akkutests mit dem S20 Plus (SD-Variante) (für den ausführlichen Test, schreibt mich an):
Insgesamt fällt der Vergleich zwischen W-Lan und Mobilen Daten zwar auf, allerdings nicht so deutlich, wie vielleicht erwartet. Die Unterschiede bewegen sich um die 2-3%, wobei hier der Empfang natürlich entscheidend ist. Ich komme mit dem S20 Plus problemlos durch 2 Tage bei meiner Nutzung, manchmal sind sogar 3 Tage drin. Der Akku hält hier definitiv, was man sich von ihm verspricht, der Verbrauch insgesamt ist absolut im Rahmen und selbst bei intensiver Nutzung mit Mobilen Daten reicht die Laufzeit problemlos einen Tag.

• Danke
Reaktionen: Bazi1234, Irontiger und chrissi77
Ich bin leider auch eher unzufrieden mit dem Akku und komme meist ohne Nachladen nicht über den Tag. Ich habe jetzt gut 2 Dutzend der Seiten hier gelesen und leider nur wenige konkrete Tipps gefunden, wie man die Akkulaufzeit verbessern kann. Klar, Display dunkler, 60 Hz und andere offensichtliche Dinge sind mir klar. Aber es gibt doch sicherlich noch etwas weniger bekannte Tipps / Tricks, oder? Gibt es hier irgendwo eine Zusammenfassung? Habe ich nämlich leider nicht gefunden.

So Leute, das S20 Plus und ich habens leider nicht geschafft eine längere Beziehung einzugehen...

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Helfern bedanken.

Auch möchte ich mit dieser Nachricht klarstellen, dass ich nicht in dieses Unterforum gekommen bin um irgendwie gegen ein Gerät zu hetzten.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das S20 Plus in vielen Teilen ein tolles Gerät ist. Der Formfaktor die UI und vieles andere sind top. Der Akku war es (FÜR MICH) nicht. Ich wünsche allen anderen, die zufrieden sind, weiterhin viel Spaß mit einem tollen Gerät und nochmal vielen Dank!!

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, siram, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Moncada2607 schrieb:
Auch möchte ich mit dieser Nachricht klarstellen, dass ich nicht in dieses Unterforum gekommen bin um irgendwie gegen ein Gerät zu hetzten.
hat das hier jemand vermutet?
Danach sahen deine Beiträge auch nicht aus?!
Was da mit deinem S20 schief lief wäre interessant, werden wir wohl aber nie erfahren.

• Danke
Reaktionen: marseck
Nein hat niemand behauptet. Aber ich weiss dass es Leute gibt denen langweilig genug ist um sowas zu tun.

Mir ist der Hersteller egal, Hauptsache es passt alles. Und so bleibe ich zumindest glücklicher Tab s6 User 😂

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marseck
@Moncada2607
wie man in den Wald hinein ruft ...
Deine Beiträge hier gaben offenbar niemandem den Anreiz dies zu behaupten.
Da gab es schon andere Beiträge hier die solche Vermutung direkt ausgelöst haben :cool2:

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marseck
Mir ist es nur wichtig das am Ende ein grosses Dankeschön steht.
Alle hier haben sich wirklich Mühe gegeben. Top.
VL Versuche ich mein Glück beim s30 wieder. 😂

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Moncada2607
Jetzt, wo wir dir empfohlen haben den Akku nicht nur bis 80 % zu laden, sondern voll zu laden, jetzt schmeißt du so schnell die Flinte ins Korn? Nach nicht mal 24 Stunden?
Da gibst du jetzt aber schnell auf.

Ich hab heute leider absolut keine besseren Werte erzählt und das Smartphone hat sich im Normalbetrieb extrem erhitzt. Da ich leider von meinen 14 Tagen Gebrauch gemacht habe (was normal nicht meine Art ist) und ich die nicht unnötig ausreizen wollte, habe ich es retourniert.

Ich hatte keine Lust jetzt noch ewig herum zu testen um dann ein neues Gerät ins Service zu schicken.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Nochmal ein kleines Update, ohne das S20 Plus noch zu besitzen:

Ich gehe fest von einem Fehler meiner beiden Geräte aus. Möglicherweise war die Charge (im Markt) betroffen oder die Geräte wurden falsch gelagert oder sonst was.

Bei der nahezu identischen Nutzung mit meinem Alternativ Gerät habe ich seit gestern 18% Akku verloren. Beim S20 Plus waren es in der selben zeit bei gleicher Nutzung 50%. Klar ist der Exynos im Standby schwächer als der SD. Aber den Unterschied kann ich mir nur mit einem Defekt erklären.

Welches Alternativgerät?

Ich hab mir jetzt das Mi 10 pro geholt. Ähnliche Hardware bei ähnlicher Größe.. Ganz so handlich ist es allerdings am Ende nicht..

Ich will hier aber gar nicht zu weit vom Thema abschweifen. Wichtig war mir nur festzustellen, dass so eine Mega Differenz für mich ein Zeichen ist, dass meine Geräte irgendeinen defekt hatten. Bei 10% Unterschied, hätte ich gesagt, der Exynos ist schuld. Aber bei um die 30% glaub ich da nicht dran..

@Moncada2607 den Ausflug hatte ich auch schon gemacht 🙂 aber wir sehen uns ganz bald wieder 😂 MIUI ist naja was soll ich sagen .... Nicht zu vergleichen mit one ui. Und du wirst merken das am Ende Akku nicht alles ist. (OT Out)

• Danke
Reaktionen: Hermes und marseck
@Moncada2607

Ich weiß nicht was bei deinem S20 falsch läuft aber ich denke dass es keine Hardware Fehler ist.
Hast du mit Smart Switch alles wiederhergestellt? Ich würde mal die neueste Firmware installieren, Factory Reset machen und alles frisch konfigurieren. Außerdem sollte man drauf achten dass die Samsung Cloud nicht Fotos synct. Das kostet Akku ohne Ende bei vielen Fotos.
Ich hab 0,4 bzw. 0,5% Verbrauch pro Stunde mit dem S20+ Exynos.

hey, nein, ich hatte mein S20 Plus nicht wiederhergestellt. Beim zweiten Gerät hab ich sowieso zuerst die Firmware installiert dann zurück gesetzt und alles neu gemacht. Zudem hatte ich kaum Apps installiert, um raus zu finden was falsch läuft. (war ja schon mein zweites Gerät). Mittlerweile hab ich dass S20 plus nicht mehr..
ich hatte einfach einen extremen Standby Verbrauch und bei DOT auch sehr hoch (bei 60hz und FHD) egal was ich gemacht habe.. (keine Spiele)... Zudem hab ich am Ende schon viel mit den Akkuoptimierungen gearbeitet. Etwas was ich eigentlich bei einem 900 Euro teuren Smartphone nicht machen will... Bis dahin hab ich das bei keinem Smartphone gemacht (auch nicht beim Note 10 plus)...

@Masta_Gee81 da muss ich sagen, dass auch OneUI nicht meine erste Wahl war. Davor hatte ich meist Oneplus Geräte und mag den Stocklook am Liebsten. Beim S20 Plus hab ich den Launcher nur aufgrund der mangelhaften Gesten bei 3. Launchern nicht gewechselt...
Ich muss aber sagen, dass One UI sich gemacht hat...

Beim jetztigen Ausflug kann ich wie gewohnt meinen lielingslauncher nutzen und hab so den Stocklook den ich am liebsten mag..

Zuletzt bearbeitet:
@Moncada2607
So viel wie jetzt am S20+ habe auch ich noch nie an einem Smartphone rum justiert. Die Werkseinstellungen nach der ersten Inbetriebnahme in Bezug auf das Energie Management sind meiner Meinung nach miserabel.
Jetzt läuft es sehr gut. Die Akkuleistung ist top.Der Rest sowieso. Ich wüsste z.Z. keine Alternative, mit der ich zufriedener wäre.

Das freut mich.

Für mich wäre es auch ein Klasse Paket gewesen. Die oneplus Geräte sind mir leider zu gross geworden (pro), das Note war mir am Ende etwas zu unhandlich. Das s20 plus war vom Formfaktor perfekt , one ui hat sich gemacht und die Performance war mehr als ausreichend. Für mich wäre am Ende nur der Akkukrampf.

Wobei ich echt denke, dass ich Montags Geräte hatte.

VL probier ich es im nächsten Jahr, sollte es eine sd Version geben, nochmal.

VL schaffe ich aber auch umzusetzen, was ich mir bei jedem neuen Smartphone vornehme und behalte ein Gerät Mal länger. 😂

@Moncada2607
Ein Gerät länger behalten? Kann ich auch nicht.
Viel Spaß mit dem neuen Gerät. Auf das du da mehr Glück hast.

• Danke
Reaktionen: Schoda