Galaxy S20 Plus Akku und Laufzeiten

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Okay. Dann werde ich mal den großteils dahin schicken. Dann kann ich ja auch Apps die seltener pushen in den standby schicken. Danke für die Info.

@Moncada2607 Das Problem kenne ich auch von Huawei-Smartphones. Manchmal- aus irgendeinem Grund - frisst das Smartphone dann den ganzen Tag über viel mehr Akku, als sonst. Neustart des Geräts sollte das Problem beheben. Bei mir passiert das meistens, wenn ich irgwo schlechen Empfang hatte und dann wieder im W-Lan bin; dann geht der Akku-Verbrauch manchmal sehr extrem schnell runter. Ist auch mal über Nacht passiert beim P30 Pro: Einfach so 30% weg in 8 Stunden - ohne, dass irgendwas lief. PAssiert ab und zu, keine Ahnung warum. Wie gesagt, Neustart behebt bei mir immer das Problem :)

kurzes Update: habs Handy geladen und es jetzt 7:15 vom Netz. Aktuell habe ich einen Akkuverbrauch von 21 Prozent, bei 30 Minuten Display on. (nur Nachrichten und kurz Internet) Hab aber heute auch schon Google Play Music (30 Minuten) und Audible (20 Minuten) via BT gehört.
Die Akkustats des Systems stimmen überhaupt nicht. Laut denen hab ich 1 Stunde 45 Audible im Vordergrund genutzt und Google Play Music 1 Minute..
Accu Battery zeigt mir einen Tiefschlafwert von 62% an. Bis gestern war der zwischen 85 und 92 Prozent.

Alles in allem: Die Standby Zeit ist besser als heute Nacht.
Bei einer täglichen Mischnutzung (heute war mehr WLan als sonst) würd ich so vermutlich auf 2 Stunden DOT kommen... Kann irgendwie nix... Aber ich beobachte es weiter... Für heute ists ja Mal okay..

Das sind ja richtig schlechte Werte. Wirkt fast so als hätte dein S20Plus einen 1000mAh Akku😅
Kleiner Vergleich zu meinem aktuellen Werten:
Habe meins heute um 11 Uhr vom Strom genommen. Hab zwischendurch immer mal wieder in Whats App und Instagram geschaut.
So ungefähr 1 Stunde YouTube geschaut.
Und nebenbei ungefähr 30 min hier im Forum mitgelesen. Also habe ich eine DOT von ungefähr 2 Stunden und bin jetzt stand 17:40 bei 76% damit bin ich sehr zufrieden.
Ich muss allerdings dazu sagen das ich heute nur ungefähr 1 Stunde nicht im WLAN war.
Gestern war ich zum Beispiel den halben Tag unterwegs:
Um 6:15 vom Strom genommen und um 23:00 hatte ich noch 35%. Damit habe ich dann solange YouTube laufen lassen bis der Akku fast leer war. Um 2:15 hatte ich dann nur noch 3% Also komme ich locker durch einem Tag.
Und mehr brauch ich nicht weil ich so oder so in der Nacht auflade.
Und ja ich habe die Exynos Version
@Moncada2607 hast du schon mal über die Samsung Members App bei Samsung nachgefragt woran das liegen könnte.

nein, die hab ich deaktiviert.. Ich muss sagen, für mein Gefühl ist es heute besser als die letzten Tage. Ich habs hier eh schon mal erwähnt aber Accu Battery zeigt mir auch nur eine Kapazität von 3950 an. Aber lt. Forum soll ich da ja nix drauf geben.. War übrigens beim ersten Gerät auch so..

Moncada2607 schrieb:
zeigt mir auch nur eine Kapazität von 3950 an.
gemessen? oder die Designkapazität.
Ordentlich geladen hast du? Also so richtig richtig voll?
3C Battery Monitor Widget könntest noch testen.

• Danke
Reaktionen: Schoda
Also irgendwas is da faul bei dir.
Ich Habs gestern früh vom Lader genommen jetzt aktuell bei 45%. Ich schaff eigentlich immer 2 Tage, Dot müsste so bei 3std liegen Screenshot_20200614-182113_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme die Kapazität in accu battery angezeigt. Also nicht selbst gemessen. Ich hab da ein uraltes Gerät zum messen (über USB) das könnte ich heute mal einspannen.

Nein, ich habe noch nie voll geladen. Lade immer nur Bus 80-85 Prozent. Hat bei meinen bisherigen Geräten aber auch nie gestört. Meint ihr dass das s20 das mal braucht?

Weiss aber nicht, ob ich den Akku heute nochmal leer kriege. Oder ist das egal?

@corradoman mir zeigt es gerade bei 52 Prozent auch eine Restlaufzeit von 22 Stunden an. Aber in der Realität bin ich halt super weit weg von diesen Werten.

Zuletzt bearbeitet:
Moncada2607 schrieb:
Ich bekomme die Kapazität in accu battery angezeigt
Moncada2607 schrieb:
Lade immer nur Bus 80-85 Prozent.
ja und dann wunderst du dich ernsthaft?
Wie soll die App so jemals die genaue Kapazität des Akkus messen können?

Moncada2607 schrieb:
eint ihr dass das s20 das mal braucht?
Samsung Geräte brauchen das generell, sonst kommt das zu sehr seltsamen Phänomenen

• Danke
Reaktionen: Queeky und Schoda
Accu battery gibt an ab 30 Prozent akku ladung genaue Daten auszugeben. Bisher hatte ich bei keinem meiner Geräte Probleme.

Gut, dann hatte ich bei meinem note 10 plus wohl Glück. Davor hatte ich schon länger kein Samsung.

Heisst das möglichst von Null bis 100 oder ist das am Ende egal? Ich meine, kann ich heute auch von 40 bis 100 laden?

Moncada2607 schrieb:
kann ich heute auch von 40 bis 100 laden?
ja.
Wichtig ist nur das "bis 100%" am besten dann auch noch mindestens 45 Minuten am Kabel lassen, bis kein Strom mehr in den Akku fließt.

Dieses
Moncada2607 schrieb:
Lade immer nur Bus 80-85 Prozent.
ist schon lange umstritten.
Schränkt dich weit mehr ein als es am Ende die Lebensdauer des Akkus erhöht.

• Danke
Reaktionen: Lebkoungcityboy und Schoda
Ja, da liest man überall was anderes. Von dreifache Lebensdauer bis null Sinn. Mir hat es bisher nicht geschadet. Ich lade auch immer langsam und nicht via qi.

Aber ich werde heute mal aufs ganze gehen:) vl hab ich ja dann morgen schon mehr zu berichten.

Ich suche nebenbei schon verzweifelt nach Alternativen. Finden tu ich nicht wirklich was. Wäre mir also mehr als recht das Problem in den Griff zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist deine Akkuanzeige auch nur total fehlerhaft wegen dem falschen laden?!

Nagut, der akku kalibriert sich ja auch mittels Volladung. Also sollte sich das ja zeigen. Und dann gibt es da ja noch diesen Code. Wobei ich bei dem gelesen habe, dass der auch mehr Schaden als nutzen hat.

@corradoman mir zeigt es jetzt bei 46% eine Restlaufzeit von 19 Stunden an.

Zuletzt bearbeitet:
@Moncada2607
Der Code bringt I.d.R. nix mehr.
Falls du den *#0228* meinst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Holzhammer Methode die aber funktioniert.
[LÖSUNG] Gerät schaltet schon bei >5 % Restakku aus?

Zumindest bis zum S10, sicherlich aber auch beim S20

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schoda
So, jetzt hab ich noch eine letzte Frage:

Du schreibst ja, 45 Minuten länger laden das kein Strom mehr fließt . Soll ich das handy beim laden ausschalten? Oder kann ed eh an sein?

Darf an sein.
Accubattery misst ja auch nur wenn das Gerät an ist und die App nicht (im Hintergrund) beendet wurde.

Moncada2607 schrieb:
Ja, da liest man überall was anderes. Von dreifache Lebensdauer bis null Sinn. Mir hat es bisher nicht geschadet.
Ja und gebracht hat es auch nix. sorry aber das was du da machst ist einfach kompletter Unsinn. Aber jeder so wie er es mag.

1 Tag Laufzeit ohne Probleme möglich, kann mich über die Laufzeit nicht beschweren. Nur mit lte verbunden 120hz .( 30 min call of duty gezockt)
Screenshot_20200614-225327_AccuBattery.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Also nach der Vorladung zeigt mir accu battery 4016 mah an. Also 92% statt bisher 90.

Der Unterschied ist nicht gross.