Galaxy S20 Plus Akku und Laufzeiten

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sagt ist es normal dass die google Dienste auch nach zwei Wochen noch so viel am Akku ziehen?

Wenn nein, woran könnte es liegen?

Anhänge

• Screenshot_20200611-221225_Device care.jpg
    Screenshot_20200611-221225_Device care.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 130
Woran das liegt kann ich dir nicht sagen.
Habe ich auch immer wieder nach jedem Update.
Aber du kannst die cache partition löschen das hat bei mir geholfen.
Damit habe ich den Verbrauch von 6% auf 1,4% runtergebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir sagen wie man das macht? Oder meinst du einen wipe?

Ich hab das s20 plusv ja erst vor knapp zwei Wochen aktiviert. Alle Updates installiert und dann nochmal alles zurück gesetzt und bei Null angefangen

Ja genau ich meine einen Wipe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schoda
Wenn ich Apps in den Tiefen standby schicke, bekomme ich dann noch push Benachrichtigungem?

Nein. Aber auch keine App-Updates. Apps im deep standby behandelt das System als "deaktiviert". Deswegen nutze ich das nicht.

Die kann man ja manuell anstossen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Also auch keine wirkliche Alternative. :(

peho55 schrieb:
Die kann man ja manuell anstossen.
Indem man die App startet und dann auf die PlayStore-Seite der App geht um die dort zu aktualisieren, sofern denn ein Update vorliegt. Für die paar % Ersparnis den Aufwand nicht wert. Und wenn man unterwegs spontan mal n Spiel spielen will und es dich dann auffordert erst mal n riesen Update zu laden ist das auch eher nervig.

Da lass ich sie lieber im normalen Standby.

@SgtChrischi
Deshalb habe ich ja auch nur die, die ich alle Jubeljahre mal öffne, im tiefen Standby. Sind in der Summe vielleicht 10 St. So z.B. Bixby. Nutz ich nicht, brauche ich nie, lass es aber sicherheitshalber mal drauf
Ob's was bringt, keine Ahnung.

@peho55 Ich möchte aber selbst bei Apps, die ich nicht oft nutze, nicht bei jeder Nutzung manuell auf Updates prüfen müssen. Und Apps die ich gar nicht nutze aber ich nicht deinstallieren möchte oder kann deaktiviere ich per Package Disabler komplett.

Also ich hab grad wieder einen neuen tip Wert erreicht. Hab bis 22:40 geladen. Danach war das Handy fünf Stunden im flugmodus. Bildschirm war durchgängig aus. Und der Akku ging 16 Prozent runter.

Unter den Verbrauchern ist absolut nix auffälliges.

Avcu battery zeigt mir einen Verbrauch von 15 Prozent in 4:17 an. Gibt keinen Verbraucher an (Samsung ui war das einzige aufgeführte mit 0.2 Prozent und 1 Minute. Tiefschlaf von 98 Prozent.

Auch in den stats von android selbst sehe ich nix merkwürdiges.

Jetzt lese ich seit 40 Minuten im dark Modus,im Forums. Und hab gleich nochmal 10 prozent verloren. (WLAN)

Ich weiß grad echt nicht mehr weiter. Eigentlich ein schönes Handy, aber so nicht alltagstauglich.

Anhänge

• Screenshot_20200614-035706_Device care.jpg
    Screenshot_20200614-035706_Device care.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 99
@Moncada2607 Ich denke da stimmt was nicht... ich hatte um 22 Uhr voll geladen und hab es eben in die Hand genommen mit 95% ...always on Display war auch an... hast mal nen werksreset gemacht ?

• Danke
Reaktionen: marseck
@Moncada2607
Würde es warm als es nur herum lag oder fühlte es sich beim in die hand nehmen wie kaltes Metall an?

War nicht erwärmt ...dieses extrem hatte ich aber auch zum ersten Mal gehabt .. ist jetzt das zweite Gerät, weil ich mit dem Akku gar nicht klar komme..

Beim zweiten wurde jetzt auch schon ein reset gemacht und es sind kaum noch Apps installiert...

Ich brauch gar keine 7 Stunden dot, dafür fehlt mir sie Zeit, aber ich mag es im Alltag normal nutzen können.

Aktuell mache ich das nicht, weil ich sonst nicht durch den Arbeitstag komme.?

@Moncada2607
Das sind ja echt üble Werte ☹
Ich habe das S20, sprich kleinerer Akku gegenüber dem s20+. Nachts schalte ich nur das AoD aus, sonst nichts. Verbrauch über Nacht in ca. 7 - 8 Stunden liegt bei 4 %. Das ist durchaus ok.
Aber bei dir im Flugmodus 16 % in knapp 5 Stunden, das ist heftig.
Ich habe nicht von Anfang an hier mitgelesen, was die Probleme bei dir angeht. Aber du schreibst es sei bereits das 2. Gerät mit dem gleichen Problem. Da macht es mich etwas stutzig, dass es am Gerät liegen soll.
Nutzt du Nachts immer den Flugmodus? Vielleicht ist gerade der das Problem? Oder vielleicht doch irgendeine App, die aufgrund des Flugmodus soviel Strom verbraucht? 🤔

Bevor ich mir das S20 gekauft habe, hatte ich auch das S20+ (war mir zu groß, deshalb wieder verkauft). Aber auch mit dem S20+ hatte ich keine Akku-Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider grad festgestellt, dass in den 3 Stunden danach nochmal 11 Prozent verschwunden sind..
Ich mag keinen Reset mehr durchführen. In der Form bestand das Problem aber wie gesagt auch noch nicht.. Ich habs jetzt einfach neu gestartet, viele (der wenigen Apps die ich nutze) in den Standby gelegt (Akku Einstellungen, funken da Push Notificationen halbwegs, bzw. kann ich da Audible und so hören, wenn das Display inaktiv ist?), ich hab auf 60 Hz gestellt (die letzten zwei Tage hatte ich mein Glück mit 96 Hz versucht, aber das tut ja eh nix zum Verbrauch wenn man das Gerät nicht nutzt) und schau mir das heute nochmal an...

Wenn ich so bessere Werte erziele, dann ist es schade, dass Samsung Geräte verkauft, die man anscheinend nur bei starker Beschneidung vernünftig nutzen kann, aber dann ists halt so.. Wenn es nicht besser wird, dann gebe ich auf.. Schade, den das Display, der Formfaktor und die Software (ja sogar die) gefallen mir echt gut..

@Moncada2607 hast du von einem Alten galaxy das Backup übernommen. Über smart Switch? Ich hab das immer gemacht aber dieses mal hat es das Gerät auch nicht so gut vertragen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich würde empfehlen es komplett neu aufzulegen und erstmal mit den unbedingt nötigen Apps zu versehen um zu schauen ob das Problem dann immernoch vorhanden ist

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
beim ersten Gerät hatte ich das so gemacht. Um den ganzen vorzubeugen hab ichs beim zweiten nicht mehr gemacht... und nach dem Werksreset des zweiten Gerätes hab ich sowieso nur noch ein paar Apps instaliert..
Deinen Vorschlag hab setze ich ja quasi seit ein paar Tagen um.. Also seit ca einer Woche (ein zwei Tage mehr). Das Extreme Standby Thema ist glaub ich seit dem Neustart behoben.. Den Rest kann ich jetzt grad nicht noch nicht wirklcih vergleichen..

Nur nochmal eine Frage zum versetzen in den Standby: (nicht tiefen).. Pushen solche Apps gar nicht mehr? Oder geht es nur darum dass die App beim Start länger braucht und sich nochmal aktualsiert? DAs wäre mir nämlich egal.. Kann ich diesen MOde für Apps wie Play Music oder Audible verwenden?

@Moncada2607
Im normalen Standby pushen die weiter wie gehabt. Deine Updates erhälts du auch automatisch.
Wies bei deinen beiden genannten Apps aussieht, weiß ich nicht, nutze ich nicht.
Aber z.B. Android Car Play ist bei mir im Standby und schaltet sich automatisch ein, wenn das Handy im Auto connected.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schoda