Galaxy S20 Plus Akku und Laufzeiten

• 1.686 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leute, schaut euch mal an wie oft ihr euer Smartphone am Tag entsperrt. Unter "Digitales Wohlbefinden" steht das.

Und die Personen die 9 Stunden SOT haben werden maximal 30-40 Entsperrungen haben pro Ladung.

Ich komme auf max 4 Stunden SOT, allerdings bei ca. 130 Entsperrungen am Tag im Schnitt. Und dieses immer mal kurz drauf schauen und wieder ausmachen kostet Akku ohne Ende. Nur im Dunkeln sitzen und Youtube schauen, das kann jedes Handy gut...

Also hört auf zu versuchen diese Fabelwerte zu erreichen, die haben nix mit normaler Nutzung draußen im Leben zu tun!

Ich möchte mein Handy einfach ganz normal benutzen, und damit den Tag überstehen.... Und das tut es meistens, aber nicht immer. Und dafür gibts dann Ladegeräte ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck, Nordwetter und wolan64
@moko81 hab gerade mal nachgeschaut. Hab 120-160 Entsperrungen gehabt pro Tag die letzten Tage und trotzdem 9h DOT gehabt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain und marseck
Bei mir waren es die letzten Tage zwischen 60 und 80 Entsperrungen bei im Schnitt 5 Std SOT mit 60 Hz.
Ich glaube nicht an die Vermutung von @moko81.

Ich war eben 70 min im Wald unterwegs und hatte allein nur durch GPS und Mobilfunk Ortung schon 7 % Akkuverlust.
Da könnte ich mir bei einer 10 Std Bergtour und Trekking App Nutzung glatt eine Powerbank in den Rucksack tun. Sonst wird das nichts.

peho55 schrieb:
Da könnte ich mir bei einer 10 Std Bergtour und Trekking App Nutzung glatt eine Powerbank in den Rucksack tun. Sonst wird das nichts.
genau wie bei jedem anderen Smartphone?!
GPS zieht nun mal richtig ordentlich am Akku.

@peho55
noch weniger Laufzeit bei GPS Nutzung oder weniger Verbrauch? und wie viel weniger?

hagex schrieb:
Dort könnte es i.d.R. am Netz liegen?
Gruß von hagex
Seit Januar habe ich Vodafone. Ich bin irgendwie der Meinung, es war davor mit Telekom und O2 besser. Ist aber nur eine Vermutung.

• Danke
Reaktionen: hagex
@peho55
kann gut sein, je nachdem wie gut das Netz bei dir ausgebaut ist.

maik005 schrieb:
@peho55
noch weniger Laufzeit bei GPS Nutzung oder weniger Verbrauch? und wie viel weniger?
Mit dem Pixel kam ich nicht durch den Tag. Nach 6-7 Std war bei intensiver Nutzung Feierabend. Beim S20+ komme ich zumindest bei morgendlicher Ladung bis zum nächsten Mittag.
Pixel -> 3 Std. SOT. S20+ 5 Std SOT.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
@peho55
kann gut sein, je nachdem wie gut das Netz bei dir ausgebaut ist.
Eigentlich gut. Kölner Randlage. Bei mir habe ich zwar 4G, aber im Download gerade mal 10 Mbit. Es scheint kein Mast in der Nähe zu sein.
Bei Telekom und O2 war es deutlich besser.

Das wird wahrscheinlich beim Vodafone Connecten deutlich mehr Akku ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
peho55 schrieb:
4G ist schon mal gut, aber es kommt auch auf die Empfangsstärke an und wie oft ein Zellenwechsel gemacht wird.

Ich brauche nur drei Strassen weiter zu gehen. Da ist es top. In der Regel bis zu 120 Mbit.
Bei mir ist es wohl ständig am rödeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
ronnysusi schrieb:
@moko81 hab gerade mal nachgeschaut. Hab 120-160 Entsperrungen gehabt pro Tag die letzten Tage und trotzdem 9h DOT gehabt

Na dann hast du ein Wundergerät und meins scheint kaputt zu sein ;-) Es ist halt wie beim Auto, nach Prüfstand kannste vergleichen, ansonsten ist alles anders ;-) Ich hab ein paar Wetter und Warn Apps, dann ne Wear OS Smartwatch etc... Mein Huawei Mate 10 hat länger gehalten, dafür habe ich es bis zum Ende nicht hinbekommen das mir manche Apps Benachrichtigungen schicken,. Wurde halt alles rigoros im Hintergrund gekillt.

Ich bin meisten draußen unterwegs, wenn das Display an ist dann auf max. Dazu viele Fotos dank kleinem Kind. Und da komme ich selten auf mehr als 4h DOT bis Abends.
Und selten muss ich sogar mal nachladen, aber dann ist es halt so. Sparsam ist das S20+ für den Akku nicht, da brauchen wir uns nicht drüber streiten. Leider gibt es eben kein Handy mit Mittelklasse CPU, top Kamera und Display. Also muss man zu "High End" greifen obwohl man es nicht braucht. Und das kostet eben mehr Akku. Leider....

Aber wenn ihr 9h DOT mit 150 Entsperrungen schafft, Glückwunsch! Mit meinem Nutzungsverhalten bräuchte ich dafür wohl nen 8000 mAh Akku (und die Zeit 9 Stunden am Tag aufs Handy zu schauen 😂 )

moko81 schrieb:
150 Entsperrungen
dabei darf man nicht vergessen, dass ggf. vielleicht viele male das Gerät bloß wenige Sekunden entsperrt war um kurz etwas nachzuschauen?
Ggf. sogar über Gesichtserkennung auf dem Sperrbildschirm und es war dabei nicht mal auf dem Homescreen, falls dies auch gezählt wird?

Seid ihr eigentlich die ganze Zeit im dark Mode unterwegs? Ich nur zwischen Sonnenuntergang und Aufgang.

Macht das einen großen Unterschied?

Darkmode spart definitv Sprit.
Aber ich mache das trotzdem aus Ergonomiegründen wie Du, Darkmode nur zwischen Sonnenuntergang und -aufgang.

• Danke
Reaktionen: Schoda
@moko81 Ich habe auch einige Wetter Apps installiert und habe nach dem ich mal versucht habe einige Tipps zum Akkusparen umzusetzen, gemerkt, dass ich damit auch nicht viel mehr Akku spare.Habe dann mal wieder alles aktiviert,was das S20+ hergibt + e-Telekom sim.
Besonders wenn ich auf der Arbeit bin ,bei etwas schlechteren LTE im Empfang im O2 Netz,kann es sein ,dass ich gegen 18 Uhr nachladen muss.Wenn ich es gegen 6 Uhr vom Strom genommen habe.

Also der Akku und ich werden leider keine Freude.

Heute war mein Smartphone 14 Stunden vom Strom. Die 9 stunden davon ohne WLAN aber mit sehr gutem Empfang. Den Rest mit WLAN. Das Display auf 60 hz und dark Mode. Ich habe das Handy insgesamt ziemlich genau eine Stunde aktiviert gehabt. Und 40 Prozent Akku verbraucht.

Gespielt wurde nix. Ein paar Signal Nachrichten ein zweimal die mailapp durchsucht und ein paar Internetseiten.

Beim Nexus 4 bin ich am Tag locker auf 3,5 bis 4 Stunden gekommen und da haben alle gejammert. Glaub den Wert würde ich hier gar nicht schaffen.

Sonst wäre ich übrigens sehr zufrieden. (Vorallem Form Faktor und Design haben es mir angetan) aber mit dem akku kann ich mich bisher so gar nicht anfreunden.

Ja da gehen die Meinungen auseinander.. Ich finde es kein schlechter Wert, wenn man nach 14 Stunden noch 60% Akku hat.. Ist doch super.. So kommt man doch gut durch den Tag und um mehr geht's doch eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Passt schon 😁

Anhänge

• Screenshot_20200611-101607_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20200611-101607_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    468,9 KB · Aufrufe: 144
  • Danke
Reaktionen: ronnysusi